Skip to content

BMW

Nachdem ich über Mercedes-Benz vor kurzem nicht nur zufrieden war, habe ich heute zwei Dinge in Bezug auf BMW zu berichten.

Ideen von Kunden
BMW ist mit Sicherheit nicht die innovativste Marke, will heißen, die Autos lassen Raum für eigene Ideen, welche ich an BMW kundgetan habe. Das hier kam zurück:


Nun denn, Textbausteine sind 'was Tolles, aber ich habe mir Zeit genommen, vielleicht hat ja ein anderer Hersteller Lust auf meine Ideen?


Freundlichkeit lokal
Ganz im Gegensatz zur Freundlichkeit der Innovationsabteilung steht die meines lokalen BMW-Händlers. Der hatte mir das aktuelel BMW-Magazin geschickt, obwohl ich als Leasingnehmer bereits bekomme.

Ich hatte das Magazin zurückgeschickt, denn vielleicht mag es ja ein anderer Kunde haben, schließlich kostet das doch relativ hochwertige Magazin im Verkauf 5 Euro.

Darauf hin erhielt ich folgendes Schreiben:


Sehr nett und vorbildlich, besonders die Waschgutscheine tun meinem Wagen sicher gut ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Olli

Ich bekomme regelmässig das Lexusmagazin sowie das Volvomagazin obwohl ich keines der beiden Fahrzeuge fahre, aber auf die Idee dies zurück zu senden bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube Du hast aufgrund Deiner Anschreiben usw. zu viel Zeit ;)

Marco

Um die Antwort der BMW Innovationsabteilung (ist das sowas wie eine Bürokratieabbaubehörde?) beurteilen zu können müsste man wissen welche Vorschläge du Ihnen eingereicht hast...

Christian

Eventuell ist das mit den Kundentipps ja auch eine rechtliche Sache, denn es gibt bestimmt irgendwelche schrägen Vögel, die BMW Tipps geben was man besser machen könnte oder BMW neue Ideen zukommen lassen, dann aber später Geld sehen wollen und mit rechtlichen Schritten drohen.
Von Apple gab's neulich mal genau so etwas: Link

Christian

Hm, warum hat er denn den Link nicht genommen? Naja, hier isser: http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17265/

Andre Heinrichs

hüstel

Darf ich hier dann auch mal auf die FAQ hinweisen, die ich für Björn bastel?

F: Wie kann ich einen Link zu einer anderen Seite in einen Kommentar setzen?

A: Dafür gibt es den so genannten BBCode. BBCode ist ein System, mit dem man Texte formatieren kann, um unter Anderem Links zu erstellen. Eine ausführliche Dokumentation kann man zum Beispiel hier nachlesen.

Kurz zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten, um Links zu erzeugen: Wenn man die Adresse, auf die verlinkt werden soll direkt sehen können soll, empfiehlt sich die Form [url] http://www.phpbb.com/phpBB/faq.php?mode=bbcode [/url] (aber ohne die Leerzeichen). Eine Möglichkeit, per frei wählbarem Text auf eine Seite zu verweisen ist diese: [url= http://www.phpbb.com/phpBB/faq.php?mode=bbcode]Text[/url] (Auch wieder ohne die Leerzeichen)

Manuel Schmitt (manitu)

Rechtlich ist das sicher problematisch, darum ging es mir auch nicht.

Ein Jahr Leasing kostenlos und ich wäre froh :biggrin:

niels

Die armen Autohäuser - da hat ihnen BMW offenbar das eigene Corporate Design samt dieser hässlichen Briefbögen aufs Auge gedrückt.

Marco

der lokale fachhandel hat allerdings ein paar problemchen mit der randeinstellung. und btw: so mist ist das CI-briefpapier gar nicht...

mat

bmw ci-richtlinien sind ein feines ding, riesenwälzer, ständig aktualisierungen, aber zum schluß sieht es einfach nach bmw aus. bei dem unteren briefpapier bin ich mir nicht mal sicher, ob das wirklich konform ist. wobei es ja in dem fall "nur" ein händler ist, keine niederlassung - die herren niederlassungsleiter sind da zuweilen sehr genau

cs

"im verkauf"? ein preis steht auf diesen hochglanz-kundenmagazinen nur drauf, damit die leute nicht einfach beigeweise mitnehmen...

Gonzo

Die wissen schon, wieso das Ding "virtuelle" Innovations-Agentur heisst.

Peter

Was? BMWs müssen gewaschen werden?? Bei dem Preis sollten die eigentlich nicht schmutzig werden.. ;-)

Nee, also der zweite Brief ist tatsächlich nett und sehr persönlich. Beim ersten musste ich ganz spontan brechen.

Andre Heinrichs

Merke: BMW selbst ist scheinbar nicht daran interessiert, dass da Kunden hilfreich sind. Dafür ist der 'kleine Händler um die Ecke' seinen Kunden dann doch eher verbunden.

Das überrascht mich jetzt aber nicht wirklich.

anna

Manuel, versuch's mit deinen Vorschlägen doch mal bei Mercedes! Die sind bestimmt brennend daran interessiert, zu erfahren, was am E60 alles noch nicht perfekt ist.

Manuel Schmitt (manitu)

Die haben das Meiste bereits drin :-P

Andre Heinrichs

Warum fährst Du dann keinen Wagen mit dem Stern?

Manuel Schmitt (manitu)

Mir fehlt da die Freude am Fahren :biggrin:

Andre Heinrichs

Dann wirst Du wohl weiter mit den verbesserbaren, aber Freude erzeugenden BMWs fahren müssen.

Manuel Schmitt (manitu)

Das klingt sehr nach Susi vom Herzblatt!

Andre Heinrichs

Ähm, ich bin mir sehr sicher, dass ich weder aussehe wie Susi, noch klinge wie sie.

Und nu? ;-)

LN

Ja, so fangen die guten Hermanns gerne Kunden in WND ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen