Skip to content

Halbherzigkeit bei der GEMA

Ich frage mich, welcher merkbefreite, lernresistende Ignorant bei der GEMA sich das hier ausgedacht hat:
http://www.golem.de/0606/46210.html
Es ist ein guter Ansatz, aber warum ist ein Download kostenpflichtig, ein Streaming nicht? Aufzeichnen kann ich auch ein gestreamtes Sample. Ich denke, man hätte über eine qualitativ abgespeckte oder zeitlich verkürzte Version sprechen sollen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lino

Die GEMA verwaltet in erster Linie sich selbst, und wenn es darum geht lukrative Einnahmequellen zu finden / behalten wird man halt "kreativ". Die einzigen Interessen die vertreten werden sind die eigenen. Aber das ist bei solchen Unternehmungen ja in der Regel so. (Auch: GEZ, KSK, VGs im allgemeinen)

Marco

das mag auch daran liegen, dass streams von 99% der user nicht oder nur sehr schwer mitzuschneiden sind während ein download vom quasi jedem zu erledigen ist.
ich nehme an, die GEMA kennt niemanden, der streams mitschneiden kann, weshalb sie auf eine solche lösung gekommen sind. aber dass sie eh technisch rückständig sind und dies sogar gewollt ist spielt hier vielleicht auch noch eine rolle. die GEMA lebt besser ohne die technisch machbaren dinge von heute, denn diese führen ihr pauschalabgabenmodell ad absurdum, weil sich genau tracken lässt wofür man sein geld ausgeben würde anstatt pauschal x euro an die GEMA zu zahlen um es dann von ihr nach nicht offen gelegten verteilungskriterien auf die schaffenden auszuzahlen (abzüglich ihrem verwaltungskostenanteil natürlich).

Andre Heinrichs

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die GEMA, genau wie andere Organisationen der gleichen Art (GEZ, VG Wort, etc.), noch irgendwo in den '80ern hängen geblieben sind.

Naja, mit etwas Glück erledigen sich diese Gesellschaften ja von alleine in den nächsten paar Jahren.

terx`

kann man nicht ne eigene verwertungsgesellschaft gründen? mit einem etwas liberaleren modell?
ich bin ja selbst musiker würde aber niemals zu der gema gehen. deren bestimmungen würden unsere arbeit doch sehr behindern. schließlich leben wir teilweise durch kostenlose weitergabe einiger stücke, um auf uns aufmerksam zu machen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen