Skip to content

Political correctness: Gehörlos

Ausgelöst durch meine Wortwahl "taubstumm" habe ich heute vom einem Leser eine E-Mail bekommen, für die ich dem Autor sehr dankbar bin:
Hallo Manuel,

erstmal, nicht das du denkst ich mach hier einen auf Oberlehrer, wirklich nicht. Aber meinem Brötchengeber wollte vor nicht allzu langer Zeit ein Gehörlosenverband an den Karren fahren weil wir den Begriff "Taubstumm" verwendet haben. Diskriminierung und herabwürdigung einer Personengruppe wurde uns vorgeworfen und lauter so nette Sachen.

Die politisch korrekte Bezeichnung würde "Gehörlos" lauten. Kann die Person definitiv nicht sprechen (und nur dann) "Sprach- und Gehörlos". Wobei das Sprachlos auch nicht gern gesehen wird. Frag am besten nicht.. ;)

Ich wollte das nicht als Kommentar posten weil sich sonst unter Usmtänden eine Endlosdiskussion um dieses Thema entspinnt und ich finde das muß nicht sein.
Sollte ich damit einen Leser hier beleidigt oder diskrimiert haben, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür. Mir war diese Problematik nicht bewusst.

Mehr Informationen dazu findet der Interessierte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rlosigkeit

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk

"Gehörlos" trifft aber nur zu, wenn ein Mensch -warum auch immer- tatsächlich anatomisch bedingt kein Gehör hat. Richtig wäre wohl "in der Höhrfähigkeit eingeschränkt" oder "ohne Höhrfähigkeit" :)

Peter

Die Mail in Ehren, dennoch werde ich auch bei gegebenem Anlass die Bezeichnung "taubstumm" verwenden und mich von Gehörlosenverbänden gehörig am Arsch lecken lassen. Ich mein, wo sind wir denn? Hat es sich endgültig eingebürgert, dass man mittlerweile bei jeder falschen Bewegung belangt wird? Mir geht das gewaltig auf den Sack.

So, und jetzt gute Nacht.

Lars

Das Problem bei "taubstumm" ist, dass sich die Bedeutung gewandelt hat: Früher bedeutete stumm ausschließlich, dass eine Problem nichts akustisch von sich geben konnte, während die Wortbedeutung heute beinhaltet, dass ein stummer Mensch nicht in der Lage ist zu kommunizieren und somit implizit als dumm dargestellt wird, was nicht der Fall ist. Ein Gehörloser kann zwar nichts hören, er ist aber zu vollwertiger Kommunikation dank der Gebärdensprache (vollwertige Sprache mit eigener Grammatik und eigenen Wörtern) und zum Teil dank Lippenablesen und Sprachtraining fähig.
Der Begriff taubstumm ist in der heutigen Zeit einfach nur diskriminierend und herabwürdigend und beschreibt die Fakten völlig falsch, insbesondere wenn es mit "gehörlos" ein passenderes Wort für den Sachverhalt gibt. "Passender" weil die meisten Menschen, die als gehörlos gelten, durchaus noch etwas hören, dieses aber ohne Hörhilfen i.d.R. nicht mehr für akustische Kommunikation ausreicht...

Peter

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft eine immense Verarschlochung durchmacht und sich jeder über alles aufpisst (oder gleich abmahnt). Das sind meistens Leute, die absolut nix auf der Kiste und noch weniger zu sagen haben und dann bei solchen Sachen ihre große Chance sehen, sich mal so richtig aufzuführen.

Zum Thema: Die Bedeutung hat sich also gewandelt. Die Wandlung haben allerdings wohl nur ein paar Experten mitbekommen. Da ich keiner bin und bei "tabstumm" jeder weiß, was gemeint ist, ist es mir extrem wurscht, dass sich die Bedeutung geändert hat und sich manche Leute auf den Schlips getreten fühlen, wenn man den alten Begriff verwendet. So what.

Andreas

Wenn dann aber bitte auch
GehörlosInnen...

Oder willst du gleich die gehörlosen Frauen beleidigen?


Wer Ironie findet...

Uwe

Wichtigtuerei, lächerlich. Ich werde mir jetzt erst mal ein Steak braten, und dann mit einer leckeren Sinti- und Roma-Soße dazu genüsslich verspeisen.

eco

Taubstumm sind für mich Menschen, die nichts hören. Aus welchen Gründen auch immer. Und als Konsequenz auch nicht sprechen, bzw. sehr eingeschränkt. Mag sein das sich die Bedeutung geändert hat, ich habe da nichts mitbekommen. Umgangssprachlich wird dieses Wort durchaus verwendet ohne es Diskriminierend zu meinen. Gut, wenn man es weiß, dann schreibt man eben nicht mehr taubstumm. aber jemanden deswegen an den Karren zu fahren, ist schlicht bescheuert.
my2cents

-thh

Die einzige "Problematik" daran ist die unsägliche political correctness. Du solltest dringend auch das gleichfalls Herabwürdigende "gehörlos", was ja quasi einen Verlust oder Mangel und damit eine mögliche Minderwertigkeit andeuten könnte, durch "hörtechnisch herausgefordert" ersetzen ...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen