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Wer oder was ist "Hummlumm"?

Ein DSL-Kunde, der darauf beharrt, dass unser Tarif nicht und niemals funktioniert hätte, weigert sich, seine Rechnung zu begleichen. Wie in automatisierten Systemen üblich erhält er alle Mahnstufen angefangen von einer netten Erinnerung bis hin zur Mahnung.

Darunter steht natürlich, weil die keiner manuell verschickt
Viele Grüße
Ihr manitu Team

Da ihm das scheinbar nicht gefällt, schreibt er uns in jeder E-Mail als Grußformel etwas Anderes zurück:

Beste Grüße
Ihr sowieso Team



Euer Team BlaBlaBla (um auchmal ein paar nette Sternchen gemalt zu haben :-) )



Beste Grüße zurück ans Team :-)

Ich denke mir auch mal ein Team aus, solange könnt Ihr mal raten wer euch geschrieben hat.



Beste Grüße
Team KannNichtNutzen



Beste grüße
Team irgendwas



Viele Grüße
Euer gelangweiltes Hummlumm Team

Die Inhalte der eigentlichen E-Mails sind fast nur noch ironisch bzw. "lustig". Im Gegensatz zu den meisten "verärgerten" Kunden ist er einfach locker, er nimmt es mit Humor. Ein positives Beispiel, dass man "Beschwerden" auch auf andere Weise anbringen kann.

Vielleicht sollte wir nach der 3. Mahnung noch ein paar Mahnstufen einführen, damit wir 'was zu lachen haben?

Kommentare

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noplease

Solchen Kunden solltet Ihr in der Tat etwas bieten.
So ein Verhalten wird viel zu selten angemessen gewürdigt.

Wie wäre es mit Stufe 4:

"Sehr geehrte/r ...

Offensichtlich hatten Sie noch keinen Erfolg damit, den Betrag zu überweisen.
Wie Sie wissen, ist unsere Kundenfreundlichkeit legendär.
Wir sind deshalb extra zu Ihrem Kreditinstitut gefahren und haben versucht, eine Überweisung auf unser Konto zu veranlassen.
Doch obwohl wir uns wirklich sehr viel Mühe mit Ihrer Unterschrift gegeben haben, weigerte sich Ihr Kreditinstitut, den Auftrag auszuführen.
Damit ist klar, daß es weder an Ihnen, noch an uns liegt, daß der Rechnungsbetrag noch offen ist - es liegt an Ihrer Bank.

Darum bitten wir Sie, nochmals selbst mit Nachdruck die Zahlung durchzusetzen, da wir leider sonst davon ausgehen müssen, daß Sie mit dem Kreditinstitut gemeinsame Sache machen und Methode dahinter steckt.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Indianer aus dem Saarland"

... oder so ;-)

jet

lol! so eine mahnung hätte ich auch mal gern!!!!

Manuel Schmitt

Ich hoffe, da ist kein Copyright drauf ;-) ?

Marco

Eine Mail in der Art habe ich auch mal geschrieben und auch eine wirklich schöne Antwort zurückbekommen. Ich schrieb:

> Hi,
>
> vor einiger Zeit wurde eine meiner offenen Rechnungen
> (Belegnummer 8911034) zurückgebucht, woraufhin ich diese
> beglich. Nun brachte vor 2 Tagen die für diese Rücklast-
> schrift fällige Gebühr von EUR 8.90 mein sorgsam ausge-
> klügeltes Finanzkartenhaus grausam zum Einsturz, mit
> dem Resultat, dass meine Bank diese EUR 8.90 wieder zu-
> rückgebucht hat. Meine Frage jetzt:
>
> - was tun? 8.90 + $beliebige_Strafgebühr überweisen?
> - Mengenrabatt vorschlagen?
> - Auf Rechnung warten?
>
> Meine Kundennummer ist übrigens 14228, aber die steht
> bestimmt eh schon im "Schlechte Kunden"-Ordner ;)
>
> ciaoi,
> Marco Gruß
>
> nach Diktat in die Sonne gelegt

Und die Antwort:

Sehr geehrter Herr Gruss,

vielen Dank für Ihren Finanzbericht ;)

Es tut uns leid, wenn wir bei Ihnen durch die Abbuchung der
Rücklastschriftgebühren eine mittlere Katastrophe herausgefordet
und Ihre Haushaltung derart durcheinandergebracht haben.

Um Ihnen jedoch Ihren wohlverdienten Ruheaufenthalt nach
dem Diktat der Mail nicht unnötig zu verderben, haben wir
uns entschlossen auf die $beliebige_Strafgebühr zu verzichten
- auch wenn eine $beliebige_Spende wohl jedem Unternehmen gut
tun würde und unsere $amtierenden_Geschäftsführer von dieser
Kulanzregelung nicht unbedingt begeitsert sein mögen. ;)

Wir möchten Sie also nur darum bitten, die erste angefallene
Rücklastschriftgebühr in Höhe von EUR 8,90 zu begleichen.

Einen Mengenrabatt auf Rücklastschriften bieten wir leider
erst ab einer Nutzung von 5 Rücklastschriften / Monat an.

Sollten Sie Ihr Kundenkonto bei uns innerhalb der nächsten
8 Tage ausgleichen, so sind wir durchaus guten Willens
Ihre Kundennummer wieder aus dem "Schlechte Kunden"-Ordner
zu streichen und sie in den "Reumütige Kunden"-Ordner umzutragen.
;o)

Mit freundlichen Gruessen
aus einem dunklen Büro ohne
jegliche Sonneneinstrahlung

Vorname Nachname
ServiceCenter
Firmenname

Daniel

Ein Kollege hat mir erzählt, dass ein Hotel auf seine Mahnungen ein Panda gedruckt hat, der je nach Mahnstufe immer böse geguckt oder gedroht hat.
Das Ende vom Lied war, das die meisten Kunden erstmal alle Mahnungen abgewartet haben, um zu sehen, was der Panda dann macht.

Manuel Schmitt

Ob sich da ein Erfinder wohl geärgert hat ;-) ?

Daniel

Ich denke mal.
Ich wollte damit sagen: Nicht so nett sein bei den Mahnungen ;-)
Wobei mir auffällt, dass bei manitu noch ein sogenannter Symphatieträger fällt (wie der Tux bei Linux oder die Mainzelmännchen im 2DF). Das wäre doch mal eine nette Aufgabe für den Praktikanten.

Manuel Schmitt

Wer eine gute Idee hat, darf sich gerne bei mir melden, ich werde mich erkenntlich zeigen!

Daniel

Ich wäre für eine Maus mit Indianerfederschmuck auf dem Kopf.

Gonzo

Und am Ende steht der Gerichtsvollzieher, als böser Panda verkleidet, vor der Tür ;) ?

Daniel

Das würde aber eine stark erhöhte Gebühr bedeuten. :-) Ob das dem Schuldner dann noch gefällt? ;-)

Anaxabia

lol Da hab ich jetzt mal herzlich drüber gelacht. So Mahnungen möchte ich auch. Wir haben damals in die Firma ne Mahnung bekommen, wo ein Aufkleber drauf war. Dieser war neonrot und dort kniete ein heulendes Comicmännlein, welches bettelte und drunter stand "Please send us the money" :-)))

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