Sonntag, 24. Juli 2005, 11:53
Wer oder was ist "Hummlumm"?
Ein DSL-Kunde, der darauf beharrt, dass unser Tarif nicht und niemals funktioniert hätte, weigert sich, seine Rechnung zu begleichen. Wie in automatisierten Systemen üblich erhält er alle Mahnstufen angefangen von einer netten Erinnerung bis hin zur Mahnung.
Darunter steht natürlich, weil die keiner manuell verschickt
Da ihm das scheinbar nicht gefällt, schreibt er uns in jeder E-Mail als Grußformel etwas Anderes zurück:
Die Inhalte der eigentlichen E-Mails sind fast nur noch ironisch bzw. "lustig". Im Gegensatz zu den meisten "verärgerten" Kunden ist er einfach locker, er nimmt es mit Humor. Ein positives Beispiel, dass man "Beschwerden" auch auf andere Weise anbringen kann.
Vielleicht sollte wir nach der 3. Mahnung noch ein paar Mahnstufen einführen, damit wir 'was zu lachen haben?
Darunter steht natürlich, weil die keiner manuell verschickt
Viele Grüße
Ihr manitu Team
Da ihm das scheinbar nicht gefällt, schreibt er uns in jeder E-Mail als Grußformel etwas Anderes zurück:
Beste Grüße
Ihr sowieso Team
Euer Team BlaBlaBla (um auchmal ein paar nette Sternchen gemalt zu haben )
Beste Grüße zurück ans Team
Ich denke mir auch mal ein Team aus, solange könnt Ihr mal raten wer euch geschrieben hat.
Beste Grüße
Team KannNichtNutzen
Beste grüße
Team irgendwas
Viele Grüße
Euer gelangweiltes Hummlumm Team
Die Inhalte der eigentlichen E-Mails sind fast nur noch ironisch bzw. "lustig". Im Gegensatz zu den meisten "verärgerten" Kunden ist er einfach locker, er nimmt es mit Humor. Ein positives Beispiel, dass man "Beschwerden" auch auf andere Weise anbringen kann.
Vielleicht sollte wir nach der 3. Mahnung noch ein paar Mahnstufen einführen, damit wir 'was zu lachen haben?
Kommentare
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noplease
So ein Verhalten wird viel zu selten angemessen gewürdigt.
Wie wäre es mit Stufe 4:
"Sehr geehrte/r ...
Offensichtlich hatten Sie noch keinen Erfolg damit, den Betrag zu überweisen.
Wie Sie wissen, ist unsere Kundenfreundlichkeit legendär.
Wir sind deshalb extra zu Ihrem Kreditinstitut gefahren und haben versucht, eine Überweisung auf unser Konto zu veranlassen.
Doch obwohl wir uns wirklich sehr viel Mühe mit Ihrer Unterschrift gegeben haben, weigerte sich Ihr Kreditinstitut, den Auftrag auszuführen.
Damit ist klar, daß es weder an Ihnen, noch an uns liegt, daß der Rechnungsbetrag noch offen ist - es liegt an Ihrer Bank.
Darum bitten wir Sie, nochmals selbst mit Nachdruck die Zahlung durchzusetzen, da wir leider sonst davon ausgehen müssen, daß Sie mit dem Kreditinstitut gemeinsame Sache machen und Methode dahinter steckt.
Mit freundlichem Gruß
Ihre Indianer aus dem Saarland"
... oder so
jet
Manuel Schmitt
Marco
> Hi,
>
> vor einiger Zeit wurde eine meiner offenen Rechnungen
> (Belegnummer 8911034) zurückgebucht, woraufhin ich diese
> beglich. Nun brachte vor 2 Tagen die für diese Rücklast-
> schrift fällige Gebühr von EUR 8.90 mein sorgsam ausge-
> klügeltes Finanzkartenhaus grausam zum Einsturz, mit
> dem Resultat, dass meine Bank diese EUR 8.90 wieder zu-
> rückgebucht hat. Meine Frage jetzt:
>
> - was tun? 8.90 + $beliebige_Strafgebühr überweisen?
> - Mengenrabatt vorschlagen?
> - Auf Rechnung warten?
>
> Meine Kundennummer ist übrigens 14228, aber die steht
> bestimmt eh schon im "Schlechte Kunden"-Ordner
>
> ciaoi,
> Marco Gruß
>
> nach Diktat in die Sonne gelegt
Und die Antwort:
Sehr geehrter Herr Gruss,
vielen Dank für Ihren Finanzbericht
Es tut uns leid, wenn wir bei Ihnen durch die Abbuchung der
Rücklastschriftgebühren eine mittlere Katastrophe herausgefordet
und Ihre Haushaltung derart durcheinandergebracht haben.
Um Ihnen jedoch Ihren wohlverdienten Ruheaufenthalt nach
dem Diktat der Mail nicht unnötig zu verderben, haben wir
uns entschlossen auf die $beliebige_Strafgebühr zu verzichten
- auch wenn eine $beliebige_Spende wohl jedem Unternehmen gut
tun würde und unsere $amtierenden_Geschäftsführer von dieser
Kulanzregelung nicht unbedingt begeitsert sein mögen.
Wir möchten Sie also nur darum bitten, die erste angefallene
Rücklastschriftgebühr in Höhe von EUR 8,90 zu begleichen.
Einen Mengenrabatt auf Rücklastschriften bieten wir leider
erst ab einer Nutzung von 5 Rücklastschriften / Monat an.
Sollten Sie Ihr Kundenkonto bei uns innerhalb der nächsten
8 Tage ausgleichen, so sind wir durchaus guten Willens
Ihre Kundennummer wieder aus dem "Schlechte Kunden"-Ordner
zu streichen und sie in den "Reumütige Kunden"-Ordner umzutragen.
;o)
Mit freundlichen Gruessen
aus einem dunklen Büro ohne
jegliche Sonneneinstrahlung
Vorname Nachname
ServiceCenter
Firmenname
Daniel
Das Ende vom Lied war, das die meisten Kunden erstmal alle Mahnungen abgewartet haben, um zu sehen, was der Panda dann macht.
Manuel Schmitt
Daniel
Ich wollte damit sagen: Nicht so nett sein bei den Mahnungen
Wobei mir auffällt, dass bei manitu noch ein sogenannter Symphatieträger fällt (wie der Tux bei Linux oder die Mainzelmännchen im 2DF). Das wäre doch mal eine nette Aufgabe für den Praktikanten.
Manuel Schmitt
Daniel
Gonzo
Daniel
Anaxabia