Dienstag, 29. April 2008Ausfüllbare PDFsTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
oder noch schlimmer: man muss sie ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. irgendwo hab ich dasmal gelesen. die firma BESTAND auf handgeschriebenes!
etwas off-topic, sorry: Eine kostenlose/open source Lösung zum erzeugen solcher PDFs oder zum anfügen von Kommentaren an ein PDF gibt es nicht, oder?
Also ich weiß zwar, dass man mit OpenOffice.org PDF-Dateien erzeugen kann, aber wie kann ich die denn da ausfüllbar gestalten?
"Ansicht->Symbolleisten->Formular-Steuerelemente" markieren. Anschließend die gewünschten Elemente in das PDF integrieren und als PDF exportieren.
Manuel, du bist in Sachen ausfüllbare PDF auch nicht den kompletten Weg gegangen: Man kann die manitu-PDFs zwar ausfüllen, aber nicht speichern (z.B. um sie später zu drucken).
Ich finde ausfüllbare PDFs sehr lästig, denn man kann sie nicht abspeichern. Ich drucke selbst ausfüllbare PDFs aus und schreibe dann per Hand die Sachen rein, denn was bringt es mir das ganze zwar schön digital auszufüllen, aber dann doch ausdrucken zu müssen, wenn ich es denn auch für meine eigenen Unterlagen gern aufheben würde?
Die Krönung war mal ein ausfüllbares PDF das man dann darüber hinaus auch nicht ausdrucken durfte. Da hat wirklich jemand ganz eindeutig nur Luft zwischen den Ohren.
2x ausdrucken für die eigenen Unterlagen?
Ich verstehe nicht, warum du das ausdruckst und dann von Hand ausfüllst - wie hast du dann ein Exemplar für deine Unterlagen? Etwa noch ein 2. ausfüllen?
Es gibt doch Druckertreiber, die statt den Auftrag an den Drucker zu senden, das zu Druckende in einer Datei speichern. Dann kann man es im Nachhinein zwar nicht editieren, hat aber zumindest ne Kopie vom Ausgedruckten auf der Platte.
Von euch verwendet niemand den Adobe Acrobat, hm? Denn ansonsten kann man einfach einen Textbaustein über das Feld legen, das PDF speichern, drucken, in eine neue PDF generieren, etc ... Mit der Stempel-Funktion wirds dann auch gleich digital Signiert.
Sicher ist der Adobe Acrobat keine kleine Investition ... aber ohne ihn möchte ich auch nicht mehr sein PS: Nein, ich arbeite nicht bei Adobe
Adobe Acrobat kostet aber einen Riesenhaufen Geld, wie du schon angemerkt hast
Und nur für das Ausfüllen von Formularen ein paar Hundert Euro hinzublättern, na, ich weiß ja nicht. PDFs kann ich auch aus Open Office erstellen, wirklich brauchen tu ich den Acrobat also nicht.
Ich verwende den FoxitReader, der kann auch ausgefüllte PDFs speichern und man kann sie danach auch weiterhin "ausfüllen", praktisch bei umfangreichen (Bewerbungs-)Formularen.
http://help.adobe.com/de_DE/Reader/8.0/help.html?content=WS2AE3999E-C712-4e15-BC7C-1615EE1B5B56.html
im reader 8.0 gibt's ein werkzeug "schreibmaschine" damit kann man text hin patschen und den dann auch mit drucken lassen, funktioniert i.d.r. auch ganz gut, brauch nur klein wenig übung. ansonsten ist das mit dem abspeichern von ausgefüllten formularen auch ab reader 8 möglich, jedoch muss diese funktion beim ersteller des dokumentes expliziert freigeschaltet werden mit acrobat pro 8 (aufwärts) dort gibt es unter "erweitert" --> "verwendungsrechte für acrobat reader aktivieren" die pauschale ausfüll und abspeicher genehmigung. ist dies passiert ist speichern von ausgefüllten forms null problem mehr. just for info, wen es halt interessiert
AUSDRUCK?? ...ist doch nicht wirklich erforderlich!
Drucker = freePDF (und schon ist das ausgefüllte PDF wieder eines) Es sei denn, da sollte eine Unterschrift drauf, denn dafür gibt es bislang nur teure aufwendige Ansätze (um die Signatur zu legitimieren) Alternativ lässt sich eine Blanko Unterschrift auf einem weissen Blatt einscannen und dann als .jpg dazu einfügen (dann sollte aber der Rechner gut gesichert sein!)
Eine einfache Alternative ist der pdf-FormServer. Mit ihm lässt sich jedes PDF-Formular lokal ausgefüllt speichern. Egal, ob der Ersteller des Formular vorgesehen hat oder nicht. Und es bleibt die volle Funktionalität des pdf-Formulars erhalten. Und es wesentlich günstiger als Adobe Acrobat. Einfach mal anschauen www.pdf-office.com -> pdf-FormServer
|
IPv4 vs. IPv6Du bist hier via
![]() SucheÖkostromKalenderKommentareDo, 24.05.2012 21:20
Ich finde es nicht verwerflich
euch danach zu fragen.
Ihr h
abt halt einen super support!
Ich finde die Frage nic [...]
Do, 24.05.2012 20:37
Ich wuerde da weniger auf eine
n "Gesellen" im Browser tippen
, sondern eher auf ein gehackt
es Script auf seiner Web [...]
Do, 24.05.2012 19:14
Och,
ich empfinde das noch al
s relativ neutral. Und so frag
t er halt einfach nach bei dir
.
Do, 24.05.2012 17:34
Da halte ich mit Wellensittich
und "Hansi" dagegen
Do, 24.05.2012 15:49
"Man" aka Kunde/Kundin muss mi
t der Frage nur kreativ genug
umgehen, dann bietet die reich
lich Variationsmöglichke [...]
Do, 24.05.2012 15:06
Deshalb benutze ich bei solche
n Fragen als Antowrt immer die
Namen von hochwertigen Lebens
mitteln wie Schweinskopf [...]
Do, 24.05.2012 13:26
Der Ton ist leicht anklagend,
aber er ist dennoch noch sehr
weit weg, was ich schon so an
der Hotline erleben muss [...]
Do, 24.05.2012 13:12
Naja, was heißt "als erstes".
Man ist Werbung ja gewohnt auf
allen Seiten zu sehen. Zumind
est ohne Adblocker. Nur [...]
Do, 24.05.2012 12:56
Das sehe ich nicht so.
Ganz
im Gegenteil: Er macht Dich a
ls Hoster nicht verantwortlich
, sondern fragt freundli [...]
LinksKategorienImpressum & Werbung |