Montag, 14. Juli 2008Anderweitig begabtTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Obwohl diese Antwort ebenso niveauvoll geschrieben worden ist wie die vorausgegangene Beschwerde, frage ich mich, ob ein Dienstleister derartig mit seinen (potentiellen) Kunden kommunizieren sollte.
Dies ist ein Negativbeispiel dass ein schlechtes Licht eher auf den Diensleister wirft.
Jawohl, ich finde die Antwort von Eurem Kunden (als Dienstleister) nicht angebracht.
Ich denke, sie ist wohl im Affekt geschrieben und vor allem im Bewusstsein, dass ja ER nichts falsch gemacht hat.
Der andere hat "ihn" ja erst einmal als Idiot bezeichnet, wobei es davon auszugehen ist, dass der Fehler zu 99% auf Seite des "Beschwerers" liegt. Somit kann ich eine gewisse "Wut" nachvollziehen. Sicherlich könnte man diplomatischer vorgehen, doch gerade Dienstleister, die sich um Spam-Vermeidung kümmern, die aber dann doch noch mit ungerechtfertigten Beschwerden beleidigt werden, kann ich durchaus "verstehen". IMHO sollte es für Abuse eh ein anderes System als "jeder schreibt mal eine Beschwerde per E-Mail" geben.
Bei "Newslettern" die zu 90% aus Werbung bestehen und man beim überfliegen keine Informationen erkennen kann, überlege ich mir auch zwei Mal, ob ich auf unsubscribe klicke, denn meistens versuchen die Firmen doch nur durch diese Mails extra Werbung an den Mann zu bringen. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn sie meine Mailadresse verkaufen.
Schon die Tatsache das er von double anstatt confirmed opt-in spricht, siedelt ihn im Sprachgebrauch bei den Spammern ein
Oft genug handelt es sich bei derartig "legitimen" Mailings auch um katzenfutter24.ru aus der selben Firmengruppe wie schlauchboote-billiger.mx und daher ist dem Empfänger der Zusammenhang evtl. nicht ganz ersichtlich. Acch raten führende Computermagazine und Mailprovider davon ab auf irgendwelche Links in Spam zu klicken oder gar zu antworten. Otto-Normal hat außerdem keine Ahnung wie das Beschwerdesystem Abusedesk funktioniert. Unter dem Strich haben wir also vielleicht 10% der Betroffenen die sich die Mühe machen "vergehen" (oder das was sie dafür halten) zu melden. Das dabei auch ein paar ehrliche Mailer betroffen sind lässt sich nicht vermeiden, speziell auch vor dem o.g. Hintergrund. Im Zweifelsfall hat der Empfänger recht, denn den kostet Spam Zeit, den Versender nicht/nur im Beschwerdefall. Grüße von einem ex-Abusedeskler
Du hast ja durchaus recht, aber wenn derjenige die Abuse-Adresse im Whois gefunden hat, hat er sich nicht mal die Mühe gemacht, die Adresse zu lesen, denn dann hätte er auf deutsch geschrieben.
Und, was ich dem Schreiber ankreide: Er hat den Empfänger beleidigt. Nach deutschem Recht auch in einer E-Mail strafbar.
Mahlzeit,
ich sehe da keine Beleidigung, ich sehe nur einen, der im Internet nichts zu suchen hat, weil er keine Ahnung hatte und eigentlich hat er den Dienstleister beleidigt mit seiner "Kurzmail" Manche muessen richtig gute Menschenkenner sein, ich kann beim besten Willen keine mangelnde Erfahrung sehen...
Ja doch, der Beschwerer hat den Dienstleister doch mit "Idiot" beleidigt!
Sehe ich nicht als Beleidigung von ihm, ich nenn mich ab und zu auch selbst so
Aber die Meinungen der Rechtsprechung und die der "normalen Menschen" gehen nicht nur da auseinander.
Die Beschwerdemail ist weder besonders freundlich noch sinnvoll, aber die Antwort ist aufgrund der enthaltenen Aggression einfach nur unprofessionell.
Wenn der Beschwer-Mensch sich tatsächlich per confirmed Opt-in eingetragen hat, dann muss der Versender das doch nachweisen können (und wenn er das nicht kann darf er auch keine Werbung hinschicken). "Es tut uns leid, dass sie sich durch unseren Newsletter belästigt fühlen. Um sicherzustellen, dass unsere Werbung nur interessierte Personen erreicht, senden wir diese grundsätzlich nur an E-Mail-Adressen, deren Nutzer sie ausdrücklich angefordert haben. Wir möchten niemandem Werbung schicken, der sich dadurch belästigt fühlt. Daher wird an jede uns übermittelte E-Mail-Adresse eine Überprüfungs-E-Mail mit einem personalisierten Code zugesandt. Erst wenn der Empfänger mit diesem Code seine Newsletter-Bestellung bestätigt, nehmen wir die Adresse in unsere Verteiler auf. In ihrem Fall wurde für die E-Mail-Adresse bla@fa.sel am Datum um Uhrzeit der Newsletter angefordert und am Datum um Uhrzeit mit dem dort hin versandten Code bestätigt. Wir nehmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass sie den Newsletter-Versand an diese E-Mail-Adresse nicht weiter wünschen und haben diese daher aus dem Verteiler entfernt." So ein Textbaustein ist doch nicht so kompliziert, oder? Bei wem würde man sich eher gut an den Laden erinnern und ggf. doch wieder Kunde werden wollen? Bei dem, der sich beschwert, dass es durch AOL und T-Online mehr potentielle Kunden gibt und ihnen zu verstehen gibt, dass er sie für doof hält?
Euer Kunde (der Dienstleister) scheint ja wirklich sehr viel Zeit zu haben, wenn er auf so eine "Beschwerde" mit solch einem individuellen Geschmiere reagiert. Der Versand eines höflichen Textbausteins wie bereits oben beschrieben hätte da mehr Sinn gebracht.
Es gilt: Immer höflich bleiben und immer so schreiben, als stände man der Person persönlich gegenüber! Was er dagegen geantwortet hat, ist absolut unprofessionell und deutet sehr auf mangelndes Selbstbewusstsein hin. Ich weiss ja nicht, was man bei dem Dienstleister alles so kaufen kann, aber ich bin davon überzeugt, dass man auch ALS KUNDE ebenfalls sehr schnell mit ihm aneinander geraten kann und beschimpft/beleidigt wird, wenn es mal zu irgendwelchen Problemen oder gegenläufigen Meinungen kommen sollte. Leute, die so etwas schreiben und sich gerne textlich abreagieren, machen dies häufiger. ICH möchte bei so einem Menschen kein Kunde sein.
meine aller aller aller erste emailadresse ueberhaupt, die ich noch bis vor kurzem fuer spamverdaechtige anbieter (zum empfang) verwendet hatte, wurde nun gekillt. abusefall.
abuse: ich BEKAM ZUVIEL SPAM! haette ich pro spam einen ausfuehrlichen abuse versendet, waere ich zum 3ten urknall nochnicht fertig. bei dem heutigen spamaufkommen kann und darf ein sogenannter "dienstleister" nicht davon ausgehen, dass sich jeder user ausfuehrlich mit der als spam eingestuften mail befasst. klar, wenn die mail nur aus "some idiot is abusing your resources sending SPAM!" bestand ist es nicht hilfreich, aber das internet ist eine kollektive biomasse und somit ist nicht auszuschliessen, dass die mail von einem genervten 13jaehrigen stammt. evtl war es sein/ihr erster gehversuch, etwas gegen spam zu unternehmen? wenn man zeit hat, mit einer hassmail zu antworten, dann hat man auch zeit, eine AUFKLAERENDE mail zu schreiben, so dass der zukuenftige spamfighter es in zukunft richtig macht. das gute ist, man muss es nur einmal schreiben und als textbaustein speichern. und falls die ausgangsemail wirklich nur aus der einen zeile bestand, ist auch nicht auszuschliessen, dass der sender echten spam erhalten hat. aus einem botnetz, gefakted mit der adresse des sogenannten dienstleisters. usw usw usw die welt ist nicht schwarz weiss. |
IPv4 vs. IPv6Du bist hier via
![]() SucheÖkostromKalenderKommentareDo, 24.05.2012 21:20
Ich finde es nicht verwerflich
euch danach zu fragen.
Ihr h
abt halt einen super support!
Ich finde die Frage nic [...]
Do, 24.05.2012 20:37
Ich wuerde da weniger auf eine
n "Gesellen" im Browser tippen
, sondern eher auf ein gehackt
es Script auf seiner Web [...]
Do, 24.05.2012 19:14
Och,
ich empfinde das noch al
s relativ neutral. Und so frag
t er halt einfach nach bei dir
.
Do, 24.05.2012 17:34
Da halte ich mit Wellensittich
und "Hansi" dagegen
Do, 24.05.2012 15:49
"Man" aka Kunde/Kundin muss mi
t der Frage nur kreativ genug
umgehen, dann bietet die reich
lich Variationsmöglichke [...]
Do, 24.05.2012 15:06
Deshalb benutze ich bei solche
n Fragen als Antowrt immer die
Namen von hochwertigen Lebens
mitteln wie Schweinskopf [...]
Do, 24.05.2012 13:26
Der Ton ist leicht anklagend,
aber er ist dennoch noch sehr
weit weg, was ich schon so an
der Hotline erleben muss [...]
Do, 24.05.2012 13:12
Naja, was heißt "als erstes".
Man ist Werbung ja gewohnt auf
allen Seiten zu sehen. Zumind
est ohne Adblocker. Nur [...]
LinksKategorienImpressum & Werbung |