Mittwoch, 3. September 2008Schein-RAIDTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Dürfte wohl eher ein Layer 8 Problem gewesen sein, als ein Fehler von Promise
In vielen Faellen ist das wirklich ein Fehler von Promise - zumindest hatten wir in der Firma schon desoefteren einen Mordsspass mit deren Controllern.
Ich weiss nicht, wie die erkennen welche Platte ausgetauscht wurde, jedenfalls machen die es regelmaessig verkehrt - ohne manuellen Fehleingriff. Kaputte Platte abgesteckt, neue angesteckt, Maschine eingeschaltet.. Controller meldet dass das Raid im degraded mode laeuft und gesynct wird, Sekunden spaeter gefolgt von einer Meldung "no operating system found." Meine Vermutung geht bisher dahin, dass zumindest einige deren Controller die Seriennummern der Platten speichern und schlicht die aeltere auf die neuere Platte syncen - zumindest scheinen bisher diese Fehlsyncs gehaeuft aufzutreten wenn die Ersatzplatte irgendein aelteres Stueck aus dem Schlachtlager war.
Ja... neue leere Platte auf die volle gesynct, wa? Naja das wär dann trotzdem des Controller Schuld
Nicht lachen, das wäre mir auch mal beinahe passiert. Seitdem beschrifte ich die Ports von Raid-Controllern mit ihrer Nummer.
Ich denk mal wenn der Controller ordentliche Metainformationen auf den Platten verewigt dann sollte sowas nit passieren. Wenn man natürlich manuell nachhilft, und sich irrt, jaaaa....
In irgendeiner alten Norton Ghost-Version war mal ein übler Übersetzungsfehler. Da wurde Quelle und Ziel kreuzweise falsch aus dem Englischen übersetzt. Und schwupp waren die Daten weg. Zum Glück gab es ja noch eine Sicherung, aber ich möchte nicht wissen, wieviel Festplatten so "vernichtet" wurden.
Ja man soll ja vor soner Aktion auch Backups machen
Aber womit? Norton Ghost?
Als das Backupmodul in Nero implementiert wurde gab es anfangs auch ein Fehler, dass gesicherte Daten nach der Sicherung gelöscht wurden aber nicht gesichert
Ja, also das mit den Promise-Controllern ist so eine Sache...
Wir hatten einen 6000er von Promise mit 3 Festplatten als RAID-5. Hat auch wunderbare Dienste geleistet, nur war die Integration in Linux so schmalspurig und umständlich, dass ich ziemlich schnell gesagt habe, sowas nie mehr zu wollen. Seither verwende ich nur noch separate RAID-Systeme mit eigener, umfangreicher Konfigurationssoftware, die man auch handhaben kann. Oder Software-RAID-0 für Fälle, wo ich viel Datendurchsatz brauche. (Bin da gerade was am Basteln, wird schlimm! *G*) |
IPv4 vs. IPv6Du bist hier via
![]() SucheÖkostromKalenderKommentareFr, 25.05.2012 18:54
Naja ne AGB ist ja auch schnel
l geschrieben, aber kaum wird
sie kopiert ist das geschrei g
roß
Do, 24.05.2012 21:20
Ich finde es nicht verwerflich
euch danach zu fragen.
Ihr h
abt halt einen super support!
Ich finde die Frage nic [...]
Do, 24.05.2012 20:37
Ich wuerde da weniger auf eine
n "Gesellen" im Browser tippen
, sondern eher auf ein gehackt
es Script auf seiner Web [...]
Do, 24.05.2012 19:14
Och,
ich empfinde das noch al
s relativ neutral. Und so frag
t er halt einfach nach bei dir
.
Do, 24.05.2012 17:34
Da halte ich mit Wellensittich
und "Hansi" dagegen
Do, 24.05.2012 15:49
"Man" aka Kunde/Kundin muss mi
t der Frage nur kreativ genug
umgehen, dann bietet die reich
lich Variationsmöglichke [...]
Do, 24.05.2012 15:06
Deshalb benutze ich bei solche
n Fragen als Antowrt immer die
Namen von hochwertigen Lebens
mitteln wie Schweinskopf [...]
Do, 24.05.2012 13:26
Der Ton ist leicht anklagend,
aber er ist dennoch noch sehr
weit weg, was ich schon so an
der Hotline erleben muss [...]
LinksKategorienImpressum & Werbung |