Mittwoch, 21. Januar 2009Gleiche RaumnummernTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hm.... das ist ja ne "tolle" Praktikantenaufgabe. Fast so spannend wie Kaffee kochen und Kopien anfertigen.
Genau aus solchen Gründen würde ich nie wieder ein Praktikum machen. Ich bin da von meinem Schülerpraktikum schwer geschädigt: Die Praxis stand kurz vor der Insolvenz, d. h., anstatt schnuffigen Tieren zu helfen, war rumsitzen und Kaffee trinken / rauchen angesagt, bis endlich mal irgendjemand kam (ich war damals übrigens 14 und habe weder Kafffee getrunken noch geraucht). Weil das auf Dauer natürlich langweilig ist, wurden sich mindestens genauso tolle Aufgaben wie im Blogpost für mich ausgedacht: Große Papierwischtücher mit der Schere halbieren, Infoheftchen im Wartezimmer sortieren, Messingtürklinken mit irgendeiner Paste polieren und Tesafilmreste, mit denen einmal irgendwelche Zettel an einen Schrank geklebt wurden, von selbigem abkratzen. Ich glaube, ich habe da das beschissenste Schülerpraktikum der ganzen Klasse abgegriffen. Nach zwei Stunden dort hätt' ich schon lieber wieder in der Schule gesessen. Für Praktika (= unentgeltlich für stupide Hilfsarbeitertätigkeiten ausgenutzt werden) bin ich mir daher mittlerweile zu schade. Mal sehen, ob dieser Kommentar zensiert wird.
Praktika, wie deines, kommen leider immer wieder vor. Dennoch denke ich, dass mal eben eine von der eigentlichen Tätigkeit abweichende Aufgabe nicht gleich das ganze Praktikum ad absurdum führt.
Da ist eine gute Wahl des Praktikumsbetriebes schon wichtig, auch wenn man als Außenstehender nicht alles mitbekommen kann, was tatsächlich in dem Betrieb abläuft.
... und ich denke, dass genau das bei unserem Hostblogger der Fall war.
Der Praktikant hat sicher genug "technischen Kram" gemacht und halt zwischendurch mal die Schilder ausgetauscht....
Ist doch selbstverständlich, dass solche Arbeiten auch gemacht werden müssen.
Außerdem sind es leichte arbeiten, bei denen man nicht mal viel denken muss. Verstanden hab ich es während meiner Praktika und Ausbildung auch nie, wieso man so etwas machen muss und im nachhinein hat es auch nicht geschadet. Vom Kostenfaktor mal abgesehen ist es dennoch eine sinnvolle Arbeit o_0
Exakt, zumal er sich dabei auf eines der Schilder sogar selbst und namentlich draufschreiben durfte.
Praktikanten haben bei uns den gleichen Stellenwert wie ein Azubi, das beginnt bei den Aufgaben und endet bei der Verantwortung. Natürlich genießen sie einen gewissen Welpenschutz, aber eben nur begrenzt, denn sonst macht das Praktikum als Einblick in einen späteren (möglichen) Beruf wenig Sinn. Unsere Praktikanten übernehmen z.T. sicherheitstechnisch relevante Aufgaben, haben Zugriff auf viele Ressourcen, genießen natürlich all die Vorteile ihrer Kollegen (z.B. kostenlose Getränke, und die noch auf Wunsch und Bestellung, auch "Markenware"), bekommen unsere sehr guten EK-Preise auf Hardware Klingt für mich nicht ganz nach den "typischen" Ausbeute-Jobs!
Klingt für mich nach genau dem was ein Praktikum ausmachen sollte, sogar nach einigem mehr.
Da kenn ich zu genüge Firmen in der selben Branche wo es Mitarbeiter nicht so schön haben. Und solche Aufgaben find ich in Ordnung. Hätte es nicht Er gemacht, hätts ein Anderer gemacht... Also irgendwo eine Aufgabe die jeden Angestellten mal "treffen" kann. Ich hab mich bei meinem Praktikum als IT Kaufmann auch nicht beschwert weil ich alle 2 Wochen mal drann war den Laden durchzufegen. Das gehört zwar nicht direkt zum Beruf, allerdings zum Job |
IPv4 vs. IPv6Du bist hier via
![]() SucheÖkostromKalenderKommentareFr, 25.05.2012 19:46
Arbeit anderer 1:1 kopieren !=
dem was die Patenttrolle mome
ntan veranstalten.
Fr, 25.05.2012 18:54
Naja ne AGB ist ja auch schnel
l geschrieben, aber kaum wird
sie kopiert ist das geschrei g
roß
Do, 24.05.2012 21:20
Ich finde es nicht verwerflich
euch danach zu fragen.
Ihr h
abt halt einen super support!
Ich finde die Frage nic [...]
Do, 24.05.2012 20:37
Ich wuerde da weniger auf eine
n "Gesellen" im Browser tippen
, sondern eher auf ein gehackt
es Script auf seiner Web [...]
Do, 24.05.2012 19:14
Och,
ich empfinde das noch al
s relativ neutral. Und so frag
t er halt einfach nach bei dir
.
Do, 24.05.2012 17:34
Da halte ich mit Wellensittich
und "Hansi" dagegen
Do, 24.05.2012 15:49
"Man" aka Kunde/Kundin muss mi
t der Frage nur kreativ genug
umgehen, dann bietet die reich
lich Variationsmöglichke [...]
Do, 24.05.2012 15:06
Deshalb benutze ich bei solche
n Fragen als Antowrt immer die
Namen von hochwertigen Lebens
mitteln wie Schweinskopf [...]
LinksKategorienImpressum & Werbung |