Skip to content

RFC-ignorant: Alle .de-Domains unter Spamverdacht

No comment: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62780

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pascal

Meine www.webmaster.cx ist auch unter Spamverdacht, nur weil nicht alle Daten im Whois zu finden sind...

ignorant

mindestens manitu.de könnte man so leicht aus der RFC-Liste rausnehmen...
nur einen postmaster@manitu.de konfigurieren und fertig... ;-)

Manuel Schmitt

Eigentlich finde ich, sollte genau dazu ein Whois-Eintrag dienen! Denn ich finde es unbefriedigend, das bei jeder Domain zu konfigurieren und umzuleiten auf uns.

Ich erwarte doch auch nicht, dass -99 immer das Fax ist, und derjenige es bitte schön umzuleiten hat, oder?

-thh

Nicht wirklich. Die Liste für fehlende Postmaster-Accounts hat genau gar nichts mit der Liste für "falsche" whois-Einträge zu tun.

Insofern hilft das Konfigurieren eines Postmaster-Accounts selbstverständlich nichts gegen eine Listung wegen des Whois-Eintrages.

(Es kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein, die entsprechende Webseite des Blacklist-Betreibers aufzurufen und sich zu informieren, bevor man solche Halbwahrheiten verbreitet? Das gilt natürlich besonders für Heise ...)

Manuel Schmitt

Okay, ich habe das etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich finde, dass postmaster@domain.tld nicht existieren müssen sollte. Es steht jedem Betreiber frei, zu entscheiden, was er als Kontakt-Adresse angibt. Dazu dient z.B. ein Whois.

Aber: Sollte es postmaster@ nicht geben, und der Whois-Eintrag wirklich (nicht wie hier) fehlerhaft sein, gehört er auch in beide Listen.

-thh

Stimmt, no comment. Erstens ist das seit Jahren so, also im "Newsticker" ausgesprochen fehlplaziert, zum anderen hat der Eintrag mit "Spamverdacht" nicht das geringste zu tun. rfc-ignorant.org listet genau das, was man bei dem Namen vermuten würde: Systeme, die - nach Ansicht der Macher - gegen RFCs verstoßen. Das hat mit Spam allenfalls am Rande zu tun; es gibt viele kaputte Systeme, die nicht spammen, und durchaus Spammer mit RFC-konformen Systemen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen