Skip to content

Die BNetzA misst

Gerade informierte mich ein Mitarbeiter, dass die Bundesnetzagentur bei uns vor dem Parkplatz misst:


Ich habe die Gelegenheit genutzt und den beiden ansonsten freundlichen Herren schon einmal gleich gesagt, dass keine einzige der Antennen, die in Betrieb sind, von uns sind.

Denn bevor ich mich später für Dinge, mit denen wir nichts zu tun haben, und mit unnötiger Bürokratie wegen einem halben Microwatt an Sendeleistung zuviel :biggrin: rumschlagen muss, baue ich lieber vor.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dan

Radio Powerplay - Und hier ist wieder ihr Mikey mit M M M M Mädl :D

Manuel Schmitt (manitu)

YMMD!

EDK

Für die Spätgeborenen:

http://www.youtube.com/watch?v=mW-n6gttbP8

Tyler

Wenn es etwas gibt, das Misstrauen erzeugt, dann vorauseilende, prophylaktische "Wir waren es nicht"-Aussagen.

Manuel Schmitt (manitu)

Nur brauche ich mir dann keinen Kopf mehr zu machen, denn genau das zählt vor Gericht nicht.

DeserTStorM

Ähm du hast vergessen zu erwähnen, das du vorher die Yagi´s mit denen du dein WLAN zu dir nach Hause schickst, abgeschalten hast XD

Hm ich hab noch nie so einen Wagen gesehen. Weiß jemand was genau (Frequenzen) die so messen?

mat

Die sind von der GEZ und peilen Schwarzseher

Alphager

Das ist ein Märchen, das sich seit Jahren hält.
Fernseher emofangen nur und senden nichts, könenn also nicht von der GEZ angepeilt werden.

mat

ach. ;)

Dr.Nix

Röhrenfernseher senden durchaus!

Kim

Die Frage ist eben nur, auf welche Entfernung hin du solche Geräte sicher mit mobilen Messeinrichtungen detektieren kannst und vor allem, orten kannst.

Hans

Kann man. Es gibt ein Buch eines ehemaligen Mitarbeiters der Funküberwachung über seine Erlebnisse in dem er am Rande erzählt, daß die damalige Post das in den 70ern mal testweise gemacht hat.

Kim

Ich habe ja nicht bestritten, dass man es nicht könnte - nur aus welcher Entfernung eben noch sinnvolle Ergebnisse zu erwarten sind, war die Frage.

Im Grunde ist jede Armband-Uhr, die ein Quarzuhrwerk besitzt, ein Sender, den man messbar nachweisen kann, nur eben nicht unbedingt aus mehreren Metern Entfernung.

Die Frage ist aber auch, ob mit solchen Messungen zuverlässig festgestellt werden kann, dass das Empfangsgerät angemeldet ist oder nicht g denn dieser Zustand lässt sich technisch einwandfrei NICHT definieren am Gerät und auch nicht an dessen Ausstrahlungen.

DeserTStorM

Hm ok das mit der GEZ scheint aber doch ein wenig unrealistisch :-)

Es geht doch eher darum ob Grenzwerte z.b. für das 2,4Ghz oder 5GHz Band überschritten werden oder?

Und wird außerdem noch etwas gemessen?

xenon

Das ist kein Messwagen, das ist ein Kamerawagen von Wolfgang S.! Der will mal bei dem bösen Provider reinschauen der nich bei der VDS mitmachen will^^

Manuel Schmitt (manitu)

:-)

Daveman

Naja, Sender und Antennen hast du tausende in Deinem RZ in Form von Schaltnetzteilen, Kabeln etc.
Da hat ja jemand eine Störung gemeldet und die gucken woher es kommt.
Kann ja sein, dass die Ansteuerung eines Kompressor, einer Klimaanlage etwas rumstrahlt oder so....
Hab schon mal ne Heizungssteuerung rumstören sehen.

Kim

Die BNETZA tut auch nur ihren Job - bzw. es ist schön zu sehen, DASS sie ihn mal tut!

Ich vermute, dass es so ist, wie Daveman sagt:

Da liegt eine Störungsmeldung vor und nun wird der Übeltäter lokalisiert.

@Manuel: Habt ihr evtl. irgendwelche PLC-Modems oder ähnliche Übertragungssysteme im Einsatz?

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, nix.

Vincent

Ich will auch so 'ne Antenne am Auto - nie wieder schlechter Radioempfang!

Ich muss nur vergessen die vor Einfahrt in den Elbtunnel einzufahren o_O

Christoph

Wenn man so ein Ding auf dem Dach hat, kann man es auch in bestimmten Gebieten GPS-gesteuert einfahren lassen, oder? ;)

stackevil

hm der will die ganzen schwarz sehr internet anschluss server peilen hm?

ne mal im ernst wer antennen betreibt sollte sich amateurfunker zerti holen macht weniger stress dann meiden sie das gebiet wo du wohnst

Kim

Du tust gerade so, als wäre es "mal eben im Vorbeigehen" machbar, eine von dir zitierte Amateurfunk-Lizenz zu erwerben. Hierfür ist (gottseidank) immer noch eine (relativ) anspruchsvolle Prüfung notwendig, die du bei der BNETZA ablegen musst.

stackevil

für jemaden der sich dafür interessiert udnd er die nötige langeweile an den tag liegt ist das kein großer aufwand btw.

Kim

Nunja, ich kann den Aufwand recht gut beurteilen, da ich zum einen alle derzeit zur Anwendung gebrachten Fragenkataloge kenne und zudem selbst vor knapp 13 Jahren eine solche Lizenzprüfung abgelegt habe.

Der Aufwand ist für Menschen mit der Fähigkeit, gut auswendig zu lernen, derzeit wohl innerhalb weniger Wochen zu schaffen, das stimmt (leider), nur von technischem Wissen kann man dann leider noch nicht sprechen. Was dabei raus kommt, steht auf einem anderen Blatt und wird woanders diskutiert.

Am Rande bemerkt: Ich bin schon gespannt, wie in Deutschland die geplante Entry-Level-License umgesetzt werden wird...

73 de DG9VH

Adhocer

stackevil, darf ich dir ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben sowie den aktuellen Duden schenken?

Renate

Als ich beim Aufrufen der Seite nur den oberen Teil des Bildes gesehen, hielt ich das Ding doch tatsächlich für einen Maibaum. oO

Andy

Das macht nichts, ich hielt zuerst den Baum im Hintergrund für die Antenne.....

Einer meinte

Die kleine Sat-antenne im Vordergrund ist aber auch recht steil eingestellt scnr

VW

Ne, das ist doch der Regensammler mit integriertem Alienempfänger ... die BNetzA versucht doch nur, diese tollen Signale auch zu kriegen ;-)

VW

Die haben bei uns auch schon mehrfach gemessen und sich gewundert, warum die sowohl auf 2,4-2,5GHz, als auch im 5GHz-Band nix finden, obwohl wir nachweislich Funk verwenden (Hafenbetrieb)... Als die fast verzweifelt wären, haben wir denen dann doch gesagt, dass wir auf verschiedenen Frequenzen im 70cm-Band (40-460MHz-Band) und im 700MHz Bereich arbeiten. Natürlich angemeldet und mit diversen Lizenzurkunden.
Ansonsten haben wir bei Störungen von Betriebsfunkfrequenzen meist gute Erfahrungen mit den Jungs vonner BNetzA gemacht.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen