Dienstag, 2. Februar 2010SchneegestöberTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
gähn So wie hier wieder mal einer eine Schneekatastrooooophe herbeizaubern will, so entgegne ich wieder einmal nur: Wie pussyhaft. Früher hat man so etwas wie ein Mann ertragen und nannte es Winter.
Meine Fresse... und die Deutschen haben wirklich mal einen Krieg gewonnen?
Keine Katastrophe, aber: Stromausfälle werden in einer Großteil der Fälle durch Schneebruch erzeugt (weil ja kaum einer mehr bei seinem lokalen EVU kaufen möchte, und dort deshalb kein Geld mehr da ist, um Leitungen freizuschneiden).
QUOTE: weil ja kaum einer mehr bei seinem lokalen EVU kaufen möchte, und dort deshalb kein Geld mehr da ist, um Leitungen freizuschneiden Huch? Netznutzungsentgelt?
Prinzipiell hast Du vollkommen recht.
Aber dennoch ist das (in der Praxis) oft nicht kostendeckend. Netzausbau ist trotz Baukostenzuschüsse, so mein Einblick in mehrere Netzversorger, oft unrentabel. An allen Ecken und Kanten ein perfektes Netz zu bieten, ist in manchen Fällen nicht möglich. Wenn dann noch zum bereits vorhandenen Grundrisiko ein entsprechender Winter hinzukommt, kann es eben gut sein, dass mal ein Baum auf eine Mittelspannungsleitung fällt, und dass es dann durchaus mal mehr als für nur eine gefühlte Sekunde zuckt. Aber genau dafür hat man ja USV und Netzersatzanlage ("Notstromaggregat").
Das klingt schon viel differenzierter als deine erste Aussage, und kann so in großen Teilen von mir mitgetragen werden.
Bei den größeren Netzbetreibern kommt dann (leider) hinzu, das Gewinnmaximierung (aufgrund der Unternehmensform) im Vordergrund steht, das sorgt dann für ein steigendes Grundrisiko Deine grundsätzliche Intention (Vorsorge statt Nachsorge) ist bei mir angekommen, da ich aber Einblicke aus der anderen Perspektive (Stromanbieter, nicht Netzbetreiber) sammeln durfe, konnte ich deine erste Aussage nicht einfach so stehen lassen
Auf die Sache mit dem Notstrom war es nicht bezogen, daran ist selbstredend nichts zu kritisieren. Das Unternehmen muss weiterlaufen, logisch.
Aber dieser allgemein vorherrschende "Schneekatastrophe"-Hype geht mir sowas von auf den Sack. Es ist Winter, nicht mehr und nicht weniger. Also ertragt es einfach alle - so wie ich im Sommer Temperaturen über 20 Grad ertragen muss. Man könnte auch meinen, es wären nur Fahranfänger unterwegs, die den Führerschein seit 3 Tagen haben und vor 4 Tagen frisch aus Afrika eingeflogen wurden und noch nie Schnee gesehen haben. Mehr als 30kmh war selbst auf der dicken Bundesstraße nicht drin. Ich bin gerade eben heimgefahren. Wer fahren kann, hat keine Probleme. Und ich habe eine leider (das 'leider' aber nicht aus Schneegründen, sondern aus Komfortgründen Ich verstehs einfach nicht. Der Deutsche ist wohl zum Meckern geboren. Ist es zu warm, heult er. Ist es zu kalt, heult er. Gibt es im Winter keinen Schnee, heult er. Gibt es im Winter Schnee, ...wer hätte es gedacht... heult er.
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Es mag rechnerisch der "stärkste" Winter seit 30 Jahren kommen, aber so ist das nun mal mit Aufs und Abs der Natur, mit Kommen und Gehen, mit natürlichen Perioden der Natur.
Übrigens. Wer gerade jetzt auf den Kanaren ist, weil er sich dort ewig-schönem Wetter ausgesetzt sieht, durfte auch die Erfahrung unliebsamer Stürme machen.
najoo, alle reden von Klima-Erwärmung und kein Winter mehr ...
Noch nimmer auf die Klima-Erwärmung kann man sich verlassen. das nahmen die Städte und Kommunen zum Anlass, die Salzvorräte zu Verkaufen. So, bin man Arbeiten ... räumen und salzen. ich mag diesen Winter.
Ich hoffe, ihr habt auch daran gedacht den Frostschutz für die Glasfaserleitungen nachzufüllen; angefrorene HTTP-requests von der Leitung zu kratzen macht keinen Spaß...
Also mal so rein verkehrstechnisch gesprochen: Wo ist auf dem Bild Schnee zu sehen?
Wir haben gestern unseren Hof aufgegeben, weil a) kein Platz mehr da ist um den Schnee von der benötigten Fläche umzulagern und b) weil jeden Morgen Massen durch die Schneeschieber vor der Einfahrt liegen. An so manchem Fußgängerweg wurden mittlerweile auch runde 2m aufgeschüttet. Nur jedes Mal wenn ich die Bilder von unseren Küsten sehe denke ich mir doch wie gut wir es hier noch haben. Aber grundsätzlich muss man schon sagen, dass das endlich mal wieder ein genialer Winter ist. Nur ich freu mich dann auch schon auf den ersten 20°-Tag im März.
Ist es gut, direkt vor einem erwarteten/befürchteten Stromausfall die Notstromversorgung zu testen?
Mal angenommen, der Diesel ist nicht mehr so fit und geht nach 60 Minuten Testlauf kaputt. Zeit zum Reparieren ist dann aber nicht mehr und die 60 Minuten hätten für den Ernstfall evtl. gereicht. Auch bei der USV gibt es eine kritische Zeit kurz nach dem Testlauf, wenn die Batterien noch nicht wieder voll sind.
60 Minuten "halten" und danach ein Defekt ist sehr unwahrscheinlich. Entweder er packt es gar nicht, oder hält "durch".
Die USVs müssen nur 3 Minuten halten, wir haben aber mindestens die fünffache Autonomiezeit, die meisten USVs halten bei uns (da wir sie sehr wenig auslasten) teilweise 1 Stunde!
Irgendwann geht jeder Motor mal kaputt.
Ich hätte es nicht gewagt, wenn ich nicht einen Notfallplan hätte, der in der Zeit bis zum befürchteten Stromausfall noch umsetzbar wäre. Ich hatte mal 10 PCs, die eine Weile nicht eingeschaltet waren. Beim Testlauf gingen dann bei gleich 4 Geräten die Netzteile kaputt, mit Knall, Rauch und durch den Lüfter ausgestoßenen Teilchen. Aber alle erst nach jeweils ca. 15 Minuten Betrieb.
Schön würde ich es finden, wenn ich zu solchen Aktionen mehr technische Details für die Nerd-Neugier lesen könnte.
> wenn gleich es eigentlich nicht nötig ist
Das sagen sie alle, bevor sie Bekanntschaft mit Murphy machen
Nachschlag: So You Want to Whine About Winter?
Alles andere ist Jammern wegen ein bisschen weißer Flocken... |
IPv4 vs. IPv6Du bist hier via
![]() SucheKalender
KommentareDo, 02.09.2010 21:06
Ich könnte mir gut vorstellen,
dass das kein Bluff war.
A
ls Anbieter wo man sich relati
v frei und einfach anmel [...]
Do, 02.09.2010 20:57
kommt auf den Programmieraufwa
nd an.
Ist es auch möglich
nur jede dritte Stelle durch e
in X zu tauschen?
zu Archiv-Flut
Do, 02.09.2010 18:33
Gegen Feuer und (etwas eingesc
hränkter) Wasser helfen Brands
chutzschränke zur Lagerung - v
or allem - der Buchhaltu [...]
Do, 02.09.2010 18:19
Die Leistung wurde bis auf die
Domain durchaus erbracht, Web
space etc. wurde ja angelegt.
Das mit der Anzeige war [...]
Do, 02.09.2010 17:14
Also ich kann es verstehen, be
i uns haben auch diverse Leute
zugriff auf ein Kundenmenü, a
llerdings geht es keinem [...]
Do, 02.09.2010 16:33
Ja irre beim Hosting-Panel ein
fach den Zugang löschen der no
ch nicht einmal genutzt worden
sein kann weil Domain j [...]
Do, 02.09.2010 15:33
Wer auf einem PC in einem Inte
rnetcafé Zugangsdaten zu so se
nsiblen Bereichen eingibt, dem
geschieht das ganz recht.
Do, 02.09.2010 14:23
Zumindest die Bearbeitung des
Widerspruchs hat durchaus Kost
en verursacht, die über die 6
Euro hinaus gehen dürften.
Do, 02.09.2010 14:07
Wenn man z.B. im Internetcafé
die Seite auf hat und einer üb
er die Schulter schaut, dann h
at der die Nummer. Klar, [...]
Do, 02.09.2010 12:40
Vielleicht wars ja wirklich wi
e geschildert. Aber wenn ich j
emanden beauftrage sich über P
reise zu informieren und [...]
KategorienImpressum & Werbung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||