Skip to content

Speed beim Rebuild eines Software-RAID erhöhen

Um den Speed beim Rebuild eines Software-RAID zu erhöhen, kann man das wie folgt erreichen:
echo 50000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
echo 100000 >/proc/sys/dev/raid/speed_limit_max
(Notiz für mich :razz: )

Nachtrag 01.04.2012 13:51
Wir haben das auch in unser Wiki unter Geschwindigkeit beim Resync/Rebuild/Recover/Repair beim Software-RAID erhöhen eingetragen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Der Adminblogger

Der Default bei Debian ist:

CODE:
cat /proc/sys/dev/raid/*<br /> 200000<br /> 1000


Das sind 200MB/s max und 1MB/s min.

Vnteressant ist auch die Möglichkeit, den Rebuild zu pausieren, in dem man 0 in speed_limit_max schreibt.

Und wo wir gerade dabei sind:

Will man die Write-Performance von RAID5 oder RAID6 verbessern, sollte man an

CODE:
/sys/block/md*/md/stripe_cache_size


drehen. Das ergab bei uns einen Unterschied von ursprünglich 180MB/s schreibend auf 300MB/s auf ein RAID0 über 2x RAID5 aus je 3 SATA-Platten.

Zum Nachlesen: http://peterkieser.com/2009/11/29/raid-mdraid-stripe_cache_size-vs-write-transfer/

Doku zur Hardwareauswahl und Konfiguration unseres Backupservers: http://www.adminblogger.de/blog/2010/02/09/wir-haben-ein-monster-geschaffen/

Gruß vom Adminblogger

mmarx

Wenn einem seine Daten lieb sind, und man nicht gerade einen Hostcontroller mit Batterie-Backup hat oder schon 2.6.33 faehrt, ist es sehr sinnvoll, auf den Schreibcache zu verzichten, weil sonst Barrier Writes spaetestens auf der RAID-Ebene verloren gehen (Ausnahme: RAID 1 und 2.6.31+) und damit bei einem Stromausfall der Datenverlust quasi garantiert ist.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen