Skip to content

10% IPv6 nutzende Root-Server

Mein Urlaub scheint sich gelohnt zu haben! Rund 10% aller Root-Server-Kunden nutzen derzeit bereits IPv6 :-O

Zugegeben: Ich hätte im Leben nie damit gerechnet, dass es so bereits so viele sind!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alphager

Ab wann nutzt ein Eoot-Server IPv6? Wenn er die zuteilung von euch angefordert hat? Wenn er eine IP aus dem /64 wirklich nutzt? Wenn er eine AAAA-subdomain hat? Wenn die Haupt-Domain einen AAAA-Eintrag hat?

Manuel Schmitt (manitu)

Mindestens zwei davon ;-)

LeereDose

Wundert mich bei Deinen Kunden (zumindest die, die ich kenne) zugegebenermaßen auch nicht wirklich. :D

comrad

Ja, das war ja auch ein Feature, dass man sonst nicht so bekommt :-) Übrigens funktioniert der Zugriff via HE-Tunnel wieder einwandfrei!

debe

Ich warte noch auf die Möglichkeit, Reverse-Einträge anzulegen - solange bleibe ich bei Sixxs. Grund sind Probleme mit SMTP: Ohne Reverse kommt da manch Server oder Spamfilter ins Trudeln.

Armin

Ja, der fehlende Reverse Lookup stoert mich auch noch. Alle Adressen wird man im Nameserver von manitu wohl nicht eintragen koennen (bei fast 2^64 Einträgen ist so eine Festplatte ja schnell mal voll). Reverse Delegation fordert etwas Vertrauen in die Kundschaft, auf das da keiner kaputte (gefaelschte) Namen fuer seine Adressen eintraegt. Andererseits ist das bestimmt selten und leicht zu entlarven.

L.E.

Heyy! Jetzt zähle auch ich endlich zu den glücklichen 10%. :-)

Schade allerdings, dass die IP-Adressen an die MAC gebunden sind. Ist da eigentlich was absehbar, dass das wie bei den v4-Adressen ungebunden ist. Oder geht das technisch nicht?

Piotr

Dafür gibt es die IPv6 Privacy Extension. Siehe den Heise-Artikel, den ich als Homepage eingetragen habe.

Tetja Rediske

Da es hier meistens um Server geht, sind die Privacy Extensions wohl eher fehl am Platz.

Was gemeint ist, ist das eine IP-Adresse, z.B. bei Failover Konfiguration, zwischen verschiedenen Maschinen verschoben wird.

L.E.

Genau, das hatte ich mir auch gedacht. Schließlich bekommt ja ein Server seine IP-Adressen normalerweise zugeteilt und geroutet. Gebildet wird da eher weniger was über die MAC.

Und das mit der Failover-Konfiguration ist ja derzeit noch(?) laut Verwaltungsoberfläche "in der Regel" nicht möglich. Oder lohnt es sich, sowas mal zu wagen? :D

comrad

Die IPv6-Subnetze, die du von Manitu erhälst, haben rein garnichts mit deiner MAC-Adresse zu tun. Zudem kannst du die IP-Adressen ja auch fromm und frei vergeben innerhalb deines Subnetzes.

Andreas

Wie ist hoch ist eigentlich der Anteil von IPv6-Zugriffen auf das Blog?

via v6 hier... :-)

anonym-korrigierer schrieb

me too.

Aber das dürfte weeeeit unter 10% sein. Denn welcher Privatmensch hat schon IPv6? Natives IPv6 hat doch so gut wie niemand. Nur mit "Tricks".

fh

Na, so weit unter 10% ist das gar nicht - bei lawblog.de schwankt der IPv6-Anteil um die 3,5 Prozent. Beim Hostblogger-Publikum würde ich da auf jeden Fall noch von einer höheren Quote ausgehen..

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen