Skip to content

Ansicht des Blogs im IE 9

Ein lieber Blogleser wies mich darauf hin, dass das Blog im IE 9 etwas verunstaltet aussieht, leider hat auch ein kleiner Meta-Header keine Änderung gebracht.

Kann das in soweit jemand bestätigen, dass es im IE 9 nicht wie gewünscht aussieht?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven

Wenn du es genau wissen willst: ja!

siehe: http://screencast.com/t/1swGRIs4r ürgs

Stefan

Der Content-Type für /blog/serendipity.css ist falsch: text/html mag der IE wohl nicht

Stefan

Bei genauem hinsehen wird es komisch:
FF: Content ist text/css
IE9: erster Download bricht ab; 2.ter kommt mit Status-Code 406 und text/html
(IE9 hat in den Entwicklertools eine kleine Netzwerkanalyse die das anzeigt)

Das ganze ist wohl ein Bug deines Blogsystems; oder des IE9 wie die Entwickler behaupten: http://blog.s9y.org/archives/227-IE9-has-trouble-with-CSS-Content-Types.html

Manuel Schmitt (manitu)

Ist es jetzt korrekt?

blootplazma

Ja, passt jetzt bei mir (auch ohne Kompatibilitätsansicht)

Stefan

Ja, jetzt passt es. Ich vermute mal der X-UA-Compatible-Header ist damit überflüssig (leicht veränderte Abstände)

blootplazma

IE9 hier gleiches Aussehen wie bei Sven. Bei mir hilft es aber, hostblogger.de über Extras --> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht der selbigen hinzuzufügen.

Sven

Jup, bei mir sieht auch wieder alles gut aus :-)

Leider sind die Schriften jetzt im IE9 alle Matschig dargestellt (IE9 auf Vista).
Aber das is bei allen Seiten so :-/

Florian

Das liegt vermutlich daran, dass bei dir ClearType im IE9 an ist und du zu der "Minderheit" gehörst, die dann die Schrift als unscharf empfinden.
Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir bestimmt rauszufinden, wie man das abstellt.

Sven

Nochwas zu dem Thema...

http://www.softwareninjas.ca/dwrite-dll-wrapper

^^ damit hab ich die Matschige Schrift im IE9 und den Programmen, welche MSHTML einbetten abstellen können :-)

Ricci

Wenn ich mir die Seite so ansehe, dann scheint der Header für den IE falsch gesetzt zu sein. Vielleicht als Hinweis für die Zukunft: der IE-Header (X-UA-Compatible) muss auf jeden Fall als erster Meta-Tag vorkommen, sonst wird er ignoriert. Momentan ist der Content-Type bei euch das erste Meta-Tag. Das hat mich damals auch ein paar Stunden gekostet ;-)

Jo Meder

Was sonst gut und auf Anhieb funktioniert, ist in der Apache-Config die Zeile

Header set X-UA-Compatible "IE=EmulateIE7"

(Aber nicht vergessen, das Header-Modul zu aktivieren.)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen