Skip to content

Offtopic-Frage eines Blog-Lesers

Folgende Anfrage eines Blog-Lesers erreichte mich. Ich habe ihm angeboten, das Anliegen hier anonym zu bloggen, da ich davon ausgehe, dass dadurch viel mehr Ideen und Tipps zustande kommen:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

AndréG

Uhh, ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung sehr gut. Leider gibt es keine wirklichen Alternativen was selbst gehostete Lösungen anbelangt und selbst Open X hat für mich immer einen sehr faden Beigeschmack, da die Entwickler sich inzwischen ihren eigenen Marktplatz integriert haben (dessen Deaktivierung sehr umständlich ist) und sich per default Daten zusenden lassen (Deaktivierung etwas einfacher).

Die meiner Erfahrung nach beste Alternative ist hier klar Google.
Mit DFP Small Business hat Google hier gerade für kleinere Webseiten eine super Lösung kostenlos im Angebot - und die Google Server sind sehr fix.
Einziges Manko: Man sendet mal wieder mehr Daten an Google.
Aber gut, ich denke damit kann man gut leben.

VG
André

Der Domme

Vielleicht würde es auch schon reichen, den OpenX zu tunen.

Das hat im Büro ziemlich gefruchtet, dank Single Page Call (http://www.openx.com/docs/tutorials/single+page+call).

AndréG

Achtung!
SPC sollte stets korrekt implementiert werden, da es sonst dazu führen kann, dass der Seitenaufbau unterbrochen wird.
Zudem dürfte der Geschwindigkeitsgewinn nur zu Beginn messbar sein.
Später sind es vor allem Datenbank-Indizes und Optimierungen, die die Performance noch verbessern. Bei einem reinem Webspace-Paket würde ich aber nicht drauf hoffen, dass das wirklich was bringt.

Alleine die Logdateien, die Open X anlegt, können in der Datenbank schnell einige hundert MB betragen.

Pascal

Hallo zusammen

Super Beitrag! Bin auch schon länger immer wieder auf der Suche nach eine Alternative. Eine selbst gehostete Lösung wäre mir wirklich auch am liebsten. Bin daher über jeden Tipp dankbar. Hoffe wir finden zusammen eine gute Lösung.

Andreas

Abgesehen davon dass ich kein Freund von Woltlab bin.

Je nach Umfang dessen was man für seine Werbebanner benötigt, wäre eventuell etwas selbst entwickeltes wesentlich schneller.

Die Fragen sind aber dann:
Was brauchen wir ?
Können wir das ?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Kai Pautsch

Hmm,
also ich weiß, dass es bei Pixelpost eine Erweiterung gibt, mit der man eine kleine Collage seiner Bilder (bei jedem Aufruf neu sortiert) als Signatur, beispielsweise in einem Forum anzeigen lassen kann, bzw. es steckt ein mehr oder weniger einfaches PHP dahinter. Wahrscheinlich wäre es auch nicht allzuschwer das Ding für Banner zu Programmieren. Counter für jeden Banner etc. ist sicher nicht schwer zu ergänzen...
Das Addon für Pixelpost: http://www.pixelpost.org/extend/addons/pixelpost-signature/
So habe ich das implementiert: http://pictures.foto-pautsch.com/Foto-Pautsch.jpg bzw. die echte Url ist: http://pictures.foto-pautsch.com/index.php?output=signature&show=6&height=78
ich hoffe so viele Links sind ok :/

Theodore

Hm. Eigentlich sollte man erst anfangen zu optimieren, wenns von der Ressource nimmer langt. Wie ich der eMail entnehme haben die beiden keine Expertise in Sachen Programmierung. Wäre es nicht einfacher auf ein größeres Webhostingpaket (mit weniger Kunden/Maschine) umzusteigen? Finanziell sollte das mit 2 Leuten doch zu schaffen sein. Wir reden hier ja nicht von 10.000 Euro im Monat, sondern von vielleicht 30 Euro.

Selbstständiger Indianer

PHP + paar Stunden Arbeitszeit ... dann hättest du ein eigenes Banner-Click-System mit Zähler.

Kaffee?Kaffee!

Vorweg: Um welche Version der Forensoftware seitens WotlLab handelt es sich denn? Es gibt eine ganz Reihe, sich zum Teil stark unterscheidene, Versionen seitens der Firma.

Dann: Wurde bereits die Community der WoltLab-Software befragt? Die Firma bietet neben einem Support-Forum weitere privat geführte Foren und einen recht gutgeführten PluginStore (sofern WBB 3.x im Einsatz ist). Hier finden sich ebenfalls zugeschnittene Lösungen die sich prima in die Software integrieren.

Zuletzt: Alle Schnittstellen sind (zum Teil gut, zum Teil nur rudimentär) dokumentiert, es werden bekannte Standards umgesetzt und Beispiele mitgeliefert. Eine eigene Lösung in Angriff zu nehmen (evtl. als Auftragsarbeit) dürfte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

LG

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!