Skip to content

Name der Bank vs. Bankleitzahl (2)

Die Folge aus dem Urteil ist nun, dass wir im Bestellprozess den eingegebenen Namen der Bank gegen eine aktuelle Liste der Bankleitzahlen aus Deutschland und Österreich gegenprüfen.

Stimmt der eingegebene Name nicht zu 100% überein (was vermutlich selten der Fall sein wird), korrigieren wir ihn automatisch in die offizielle Schreibweise und bitten den Besteller darum, dies zu überprüfen. Ein manuelles "Überschreiben" ist allerdings nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Niels Will

Am besten ist sowieso den Banknamen selbst über das Bankleitzahlenband der Bundesbank zu ermitteln.
Man muss nur daran denken das alle 3 Monate zu ziehen.
Das mach ich so seit ein paar Jahren.

Niels Will

Aber ja,... Das man den Namen prüfen muss,.. OH JE

Michael

Warum reicht denn nicht der Vorschlag, einfach nur die BLZ abzufragen? Wer später Benutzernamen und Passwort fehlerfrei eintippen kann, wird auch seine BLZ eintippen können, oder?

Christian Loch

Ja, ich würde für den Namen der Bank auch kein Eingabefeld mehr vorsehen. Nach der Eingabe der BLZ soll der Name der Bank angezeigt werden, was der Benutzer bestätigen soll. Ein Vergleich von Benutzereingabe und Listeneintrag ist nicht nötig.

lowside

Fies dabei ist, dass vor allem die Volksbanken und die Sparkassen unter der gleichen BLZ viele Bezeichnungen haben können. Unter 59251020 kann dann neben der Sparkasse St. Wendel auch mal die Sparkasse Nonnweiler oder Sparkasse Freisen auftauchen.

Debe

Schöne Sache, das. Ich habe an einem Bürorechner die zehn Unterkonten eingerichtet, für die von dort aus Überweisungen gemacht werden sollten. Immer exakt gleiches Vorgehen. Drei verschiedene Banken tauchen jetzt in der Liste auf, immer brav mit der selben BLZ. Nach welcher Logik *$ das gemacht hat? Keine Ahnung.

Wolf im Wolfspelz

Mal wieder ein klassischer Manitu - Probleme werden geschaffen wo keine sind.

Kontonummer und BLZ können logarithmisch validiert werden. Ist diese Erkenntnis im Saarland noch nicht angekommen? Dann hätte es nämlich das Gerichtsverfahren erst gar nicht gegeben. Ich möchte ja nicht wissen, wie hoch die Rücklastschriftquote ist, weil manitu "einfach besser" wie sie sind nicht mal billigste Plausibilitätsprüfungen durchführt. Ausbaden darf es dann der Kunde, denn Vertippen ist scheinbar menschlich.

Debe

Und was hilfts, wenn der Kunde eine gültige, aber falsche Blz eingibt?

Für mich ist auch klar, dass ich durch falsche Angaben Kosten erzeuge. Da kann man auf Kulanz hoffen, aber irgendwie überflüssig finde ich es, sich da stur zu stellen bis zur Gerichtsverhandlung.

Zum Thema Listen: Mich hat die erste Zeit, die das passierte, regelmässig verunsichert, dass der Ort meiner Bank zwischen Göttingen, Düsseldorf und Hannover planlos gewechselt hat, wenn ich per Lastschrift bezahlt habe (mancher weiss jetzt bestimmt, welche Bude meine Kröten betreut). Meiner Meinung nachein Argument gegen blzlisten.

Erik

Wie wärs denn, einfach die plausibilität der Angaben mit einem Tool wie diesem zu prüfen?:
http://www.ckonto.de/index/konto_pruefen.htm

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen