Dienstag, 29. Januar 2013, 14:15
Unde venisti?
Stört es Euch persönlich, wenn Ihr am Ende eines Bestellvorgangs in einem Shop gefragt werdet, wie Ihr auf den Anbieter aufmerksam wurdet (z.B. Tipp, Werbeanzeige, Suche)?
Macht es einen Unterschied, ob die Frage vor oder nach dem eigentlichen Absenden der Bestellung kommt?
Über Eure Meinungen und Anregungen in den Kommentaren freue ich mich!
Macht es einen Unterschied, ob die Frage vor oder nach dem eigentlichen Absenden der Bestellung kommt?
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Kommentare
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Sebastian
chi
Beispielsweise habe ich an meiner Pinnwand einen URL stehen zu einem Spezialanbieter, von dem ich in etwa zwei bis drei Monaten etwas brauchen werde. Ich habe jetzt aber schon vergessen, ob ich nach dem Angebot gezielt gesucht hatte oder irgendwo darauf gestoßen war.
Insofern wäre eine Option „keine Ahnung (mehr)“ unbedingt nötig.
Andreas
"Sie haben folgende Eingabe vergessen". Da landen dann teilweise auch schon mal Unhöflichkeiten in diesem Feld wenn man mich zwingen will
Ansonsten ignoriere ich das meistens einfach nur.
Jens Bonn
Ich kann das Interesse nachvollziehen - Werbung ist teuer - und da auf den falschen Kanal zu setzen kann zumindest schon mal im Geiste weh tun weil man dem Geld nachweint. Wenn ich gut gelaunt bin, fülle ich das sogar aus - wenns ein Pflichtfeld ist - s.o.
Und ich bin einer von der Sorte dem es egal ist ob das Angebot dann im nächsten Shop 20€ teurer ist - wer mich zankt verliert mich schnell als Kunden - und wenn ich noch gar keine geschäftliche Beziehung habe, kommt da auch nie eine.
Ich bin zwar kein Admin einer großen Firma - und auch sonst ist hinter mir kein riesen Umsatz zu erwarten, aber ich werde zum Beispiel oft nach guten Shops / Anbietern im Internet gefragt - und ratet mal wen ich da nicht empfehle - mit Begründung.
Ach ja, ich bin über verschiedene Blogs bei denen ich mitlese auf diesen Blog und damit auf die Angebote aufmerksam geworden.
dingens
Grundsätzlich würde ich sagen: Alles, was den Kunden am Bestellen behindern oder abhalten könnte, sollte man vermeiden und auf den Zeitpunkt nach der Bestellung verschieben.
Es ist doch faszinierend, wie schnell so ein Browserfenster wieder geschlossen ist, nur weil der Kunde sich trotz vorher minutenlanger Auswahl eine Sekunde lang genervt fühlt.
Nils Krause
Dirk
Micha
Benjamin
Ergo: Es dürfte in deinem eigenen wirtschaftlichen Interesse sein, die menschen erst dann mit dem Feld zu „belästigen“, wenn der Umsatz im Kasten ist.
Dirk Deimeke
Was ich gut finde, ist ein funktionierendes Partnerprogramm. Dann erübrigt sich meistens auch die Frage. (In dem Zusammenhang: Bei Euch funktioniert es im Moment leider nicht).
Alexander
Ich persönlich habe auch schon Bestellungen abgebrochenen wenn zu dumme Fragen folgten oder aber solche Felder pflichtfelder waren.
Es gibt aber eine variante welche ich gut finde. Und zwar unter der Bestellbestätigung.
Ich habe dann mein anliegen, die Bestellung erledigt. Muss mich nicht mehr konzentrieren was ich dort für ein Geschäft abschließe und kann in Ruhe darüber nachdenken.
Aus meiner Sicht gibt das die beste Datenbasis.
Jan Schejbal
Das, was zuerst kommt, wird auf Kosten des anderen mehr.
Daveman
Der eine Klick aus einer Dropdown Liste oder ein kurzes "blah" tut nicht weh. Schreibfaul ist ja Generation Internet nicht