Skip to content

Ab sofort (fast) alle E-Mails standardmäßig signiert

Ab sofort werden bei uns (fast) alle (ausgehenden) E-Mails standardmäßig GnuPG-signiert. Das "fast" bezieht sich dabei auf einen minimalen Teil unserer automatischen Systeme, die technisch bedingt noch angepasst werden müssen.

Eine standardmäßige Verschlüsselung der ausgehenden E-Mails steht folgerichtig auch in unserer To-Do-Liste, das wird aber - wie Ihr vermuten könnt - noch etwas längern dauern, da die Hürden bezogen auf die Anpassung diverser Systeme und Berechtigungen durchaus größer sind.

Bevor ich es vergesse: Wer heute noch un-signierte E-Mails aus Vertrieb, Support oder Buchhaltung bekommen hat: Das war vor der Umstellung :-P

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Chris

Warum GnuPG und nicht S/Mime? Ernstgemeinte Frage.

Unverschlüsselter

Wenn Sie S/Mime genommen hätten, würde die Frage umgekehrt gestellt werden ;)

Chris

Hätte ich dann gemacht, richtig ;)

Alphager

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf mehrere Gründe zurückzuführen ist:

-Schon vorhandene OpenPGP-Schlüssel (man kann schon seut Jahren verschlüsselt mit Manitu kommunizieren)
-Know-How im Unternehmen Vorhanden
-Nicht an eine Zertifizierungsstelle gebunden
-Im Linuxumfeld sehr weit verbreitet

Manuel Schmitt (manitu)

ACK
ACK
ACK

Chris

Merci :)

ednong

Welchen 3 von vier Optionen stimmst du denn zu?
;)

Alphager

Bravo!

Schön, dass ihr diesen Schritt geht.

kleiner_Geist

Geburtstagswünsche werden erfüllt. Yai

Dirk

Werden die Rechnungsmailsignaturen nun auch endlich gültig?

~~~
Signatur erstellt auf 1970-01-01 01:00:00 unter Verwendung von DSA Schlüssel-ID **
UNGÜLTIGE Signatur von 'manitu (Buchhaltung) '
Primärer Schlüssel-Fingerabdruck: **

~~~

*** Rauszenzierte Daten gern auf Anfrage per Mail.

Philipp Wendler

Ich vermute, ihr signiert automatisch auf dem Mail-Gateway und nicht in allen Client-Systemen?
Falls ja, welche Software verwendet ihr denn dafür?
Ich und bestimmt einige andere auch wären an einem solchen System ebenfalls interessiert,
aber ich habe keine Software gefunden, die noch irgendwie gewartet aussieht.

Nutzer v1.2

Die Frage treibt mich auch um!
Unabhängig davon: Bavo! +1 daumen_hoch

Jan Schulz-Hofen

Super-Sache! Haben wir bei Planio auch vor kurzem eingeführt.

Weil die Frage grad aufkam: zumindest für die, die Ruby (on Rails) einsetzen, haben wir da mal was vorbereitet :)

https://github.com/planio-gmbh/mail-gpg

Daveman

Coole Sache!!

Lars

Wonach richtet sich euer System beim Lernen von PGP-Keys – insbesondere dann, wenn die Gegenstelle den Schlüssel ändert, mit dem sie ihre Mails signiert?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen