Skip to content

Spritzer

Ich hatte heute einen Termin mit einem englischsprachigen Besucher, dem ich während des Meetings weitere Getränke angeboten habe. Da ist mir doch spontan kein Wort für Schorle eingefallen. :thinking:

Ich hatte ihn dann anschließend gefragt, und er meinte, dass es kein echtes englisches Wort gäbe (zumal er nicht aus den USA ist). LEO gibt dafür auch nur ein
Spritzer
her.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin

ja, und in kombination hört sich das noch schlimmer an ... "white wine spritzer" würg

Ralf

Spritzer ist absolut gebräuchlich und meistens bei "white whine spritzer". Nachdem man es ein paar mal gehört hat, ist da nix merkwürdiges mehr dranne :-)

besn

In Österreich versteht dich keiner wenn du eine Schorle willst, aber bei an weißen Spritzer kennt sich jeder Kellner aus ;) Spritzer ftw^^

erpel

So gings mir auch, nur hab ich eine Flugbegleiterin auf dem Weg nach SFO gefragt...

blootplazma

Das Problem liegt IMHO noch tiefer - zumindest in den Gegenden der USA, in denen ich mich öfter aufhalte, ist "Sprudel mit Kohlensäure" (sparkling water) überhaupt nicht geläufig, ergo kämen sie auch nie auf die Idee, irgendetwas damit zu mischen...

apartmentblogger

Immer wieder schön zu sehen, wenn Germanismen ins Englische wandern :).

Wobei Sprudel und Schorle für mich als Österreicher immer gewöhnungsbedürftig ist, wo doch bei uns alles "gespritzt" wird und purer Sprudel "Soda" ist.

arne

Das Problem ist mir in England bei dem Versuch, eine Apfelschorle zu bekommen, auch begegnet. Bekannt ist das dort aber schon - das gibt's sogar fertig in der Dose - lt. Dose unter dem Namen "sparkling apple juice".

olf

Was wiederum recht lustig ist, wenn ein Österreicher in den USA ein "soda" will, und stattdessen eine süße Limo, meistens Cola, kriegt.

gotti

in new york war es eigentlich noch jedesmal am einfachsten, orangensaft und wasser getrennt zu bestellen und dann am tisch selbst zu mischen (vor allem zu zweit recht praktikabel). je nach geschick outet man sich halt relativ schnell als ausländer ohne tischmanieren ;)

brenner

@Arne: Du kannst auch einfach ein "Appletizer" bestellen, das kennen die meisten.

Julian

Ich hätte jetzt spontan auf "Apple Soda" getippt.

Alex

"apple juice with sparkling mineral water" :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen