Skip to content

Slash oder nicht Slash, das ist hier die Frage

Wir "diskutieren" (eher überlegen) hier intern gerade über eine kleine Änderung. Ich gebe zu, man kann auch Haare spalten, aber ich mag es, wenn alles einheitlich geregelt ist.

Es geht um die Angabe von URLs, genauer gesagt den abschließenden Slash hinter der Top Level Domain bzw. nach einem Ordnernamen, also z.B. um
http://www.manitu.de/
vs.
http://www.manitu.de

http://www.manitu.de/irgendeinordner/
vs.
http://www.manitu.de/irgendeinordner
Derzeit geben wir den abschließenden Slash nicht oder nicht immer mit an.

Ich finde aber, dass es schöner ist, es mit anzugeben, zumal man dem Webserver damit etwas Arbeit erspart :biggrin: Was denkt Ihr?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Manu (der Industrieblogger)

Aus Gewohnheit (damals wusste ichs einfach nicht besser) lasse ich den Slash eigentlich immer weg. Ich fände da eine Richtlinie etwas "überreglementiert". Korrekt wärs halt mit Slash, aber ich finde auch, es ist wurscht ;)

Bernd Holzmüller

Ich schließ mich an...
Ohne Slash finde ich zumindest bei den Domains schöner ;)

Und der Webserver wirds schon überleben, solange er performanter ist, als die von "2"

Andre Heinrichs

Irgendwie scheint der BBCode den Link nicht zu mögen. Naja, Breitbild hat auch was...

Dominik

Wenn die Domain alleine steht, brauchts keinen abschliessenden Slash, denn der Browser sendet ihn auch ohne Umleitung direkt "GET /".

Thomas Reimer

Es existiert ein minimaler Geschwindigkeitsvorteil mit Slash, da der Webserver zuerst nach einer Datei und dann nach einem Ordner sucht. Da man dies heute in der Regel aber durch mod_rewrite bewerkstelligt, ist dieses Argument ebenso hinfällig.

Von der Usability auf jedenfall ohne Slash.

Zarquod

Ich hatte ja eigentlich gehofft, in RFC 1738 eine eindeutige Antwort zu finden. Aber die Spezifikationen sind da relativ locker, der Slash ist nicht zwingend gefordert.

Ich persönlich bevorzuge auch die Variante mit Slash. Es sieht einfach richtiger aus. :)

Südlurker

Es ist ja inzwischen Usus, den eigenen Server mit PHP oder schlimmer noch Tomcat halb tot zu prügeln. Und da machst Du Dir Gedanken um einen Slash? Das technische Argument zieht jedenfalls nicht.

Vom ästhetischen Standpunkt aus bevorzuge ich definitiv die Variante ohne Slash. Aber das ist Geschmackssache.

Alphager

Bei unterverzeichnissen definitiv MIT Slash.
Denn was passiert bei folgender Struktur:
./
./index.html
./index.html/logo.gif


?

Ceryon

VOTE for Ohne Slash - Warum soll ich mehr tippen, als nötig?
Das ist wie bei einer Verkehrsampel, da könnte man auch die Farben weglassen - weiß doch jeder, was welches Licht bedeutet. ;-)

n!

Bei ner Domain in der Form http://www.horstblogger.de/ mit, bei www.horstblogger.de ohne.

Manuel Schmitt (manitu)

Da stimme ich VOLL zu

Andre Heinrichs

Ich rate mal: horstblogger.de ist schon bestellt? ;-)

Bernd Holzmüller

Ja :P

L.

Alte Sau ;) Domaingrabber :-P die wollte ich mir schon seit MANETU krallen :biggrin:

Bernd Holzmüller

Warum hast Du nicht schon? Is doch schon lange seit Manetu...
Ausserdem: Ich bin doch ein lieber Domaingrabber... Wenn Manuel will, stell ich die sogar auf seine Nameserver um ;)

Philipp

Ich finde auch, es sieht mit Slash schicker aus wenn http:// dabei steht, da in http:// schon Slashes sind. Aus Faulheit lasse ich ihn allerdings meistens weg, genau wie das http, wenn es eine Adresse mit www. ist. Die Hauptsache ist ja, dass die Url von Linkification o.Ä. als solche erkannt wird.

Johannes Hoen

Ich bin für mit Slash :-)

Ist eh zwingen wenn man im Apache Verzeichnisaliase definiert :-)

Andre Heinrichs

Ich plädiere einfach mal aus dem Bauch heraus für den Slash. Wenn die URL so irgendwo vollelektronisch weitergenutzt werden kann, tut das ja niemandem weh, den Slash anzugeben. Dass eine 'vollständige' (also mit abschließendem Slash) URL den Server etwas entlastet, habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Bei kleineren Seiten mag das ja auch noch egal sein, aber allerspätestens dann, wenn man einen gewissen Besucherstrom hat, ist so ein Bisschen Last-Reduktion sicher schon praktisch.

Gast

In den eigenen Links immer MIT Slash. Denn ansonsten (ohne Slash) würde ein Klick gleich ZWEI Hits auf dem Webserver bedeuten: Der erste nach der Ressource ohne Slash, die mit einem Redirect auf die Ressouce mit Slash beantwortet wird, und dann eben der Request nach der neuen Zieladresse mit Slash selbst.

In Printwerken hingegen dürfte die optische Schönheit überwiegen. Wobei man dafür sorgen sollte, dass man auch ohne Slash da ankommt, wo man hin soll - kann ja irgendeine Sonderkonfig sein, die das im Einzelfall verhindert.

Und bei der Domain allein ist der Slash sowieso entbehrlich.

Malte

Mit. Klar. So gebe ich z.B. mein Blog schon seit Monaten in allen Kommentaren an.

Daniel

Ich stimme für mit Slash

cs

ohne slash, bitte.

Hollii

Hm von mir aus kann da auch nen Backslash hin. :D
Hauptsache funzt!

Schöner ist aber ohne. :)
Bei mir gehts auch mit und ohne^^

Hier geht es auch mit Slash am Ende....
http://www.hostblogger.de/blog/archives/1075-Slash-oder-nicht-Slash,-das-ist-hier-die-Frage.html/

Anonym

http://www.hostblogger.de

aber

http://www.hostblogger.de/blog/

(da war doch auch so was mit MultiViews oder so was sonst aktiviert sein müsste?)

Bernd Holzmüller

Ich bin nach wie vor für http://www.horstblogger.de

Thomas

IMMER so:
http://www.horstblogger.de/
http://www.horstblogger.de/blog/

Nur in Print ist "www.horstblogger.de" okay.

-thh

Was gibt's da zu überlegen? Mit Slash ist korrekt, ohne Slash ist verkehrt. g

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen