Skip to content

Verwarnung

Ein Kunde, der eine (sagen wir mal moralisch gesehen) "fragwürdige" Seite betreibt (er vermittelt Call Boys und Girls), hat in den letzten Tagen relativ viel Werbung per E-Mail für seine Seite gemacht. Ich kann nicht nachvollziehen, ob das Spam war oder nicht, aber es gab haufenweise Beschwerden bei uns.

Da kennen wir uns unsere AGB ;-) keinen Spielraum. Spam ist ein nicht misszuverstehender Begriff, der spätestens durch die Summe des subjektiven Empfindens vieler Empfänger (ob es für sie Spam ist oder nicht) klar wird.

Ich habe den Kunden, der schon jahrelang bei uns ist, verwarnt, dass er mit dem Verschicken von Spam aufhören soll, und dass er bitte einen Blick in unsere AGB werfen soll, wo da ausdrücklich verboten ist. Seine Antwort Ich weiß ja nicht, aber ich finde, der Absatz hier ist klar, oder?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

björn

Ich empfinde Spam eher als Belästigung, und nicht als direkte Behinderung meines Rechnersystems.

Manuel Schmitt (manitu)

Stimmt schon, aber juristisch gesehen ist es das wohl.

Wenn Dir jemand 1.000 Spam-E-Mails schickt, kann man es vielleicht noch als Belästigung sehen, häng mal noch eine 0 dran und dann bin ich mal gespannt, was Du ohne Spam-Filter machst (ich denke, Du hast einen, aber denk an die vielen Leute, die keinen haben).

[idkfa]

Das Problem ist eher, dass du bei SpamCop (und anderen Spam-Versender-Listen) landest, und daraufhin Mails von dir/deinen Kunden nicht mehr zugestellt werden, denn viele Anbieter verlassen sich auf diese Listen als KO-Kriterium. Dadurch beschweren sich deine anderen Kunden bei dir (obwohl du ja nicht unmittelbar daran Schuld bist), was ebenfalls nicht der Hit ist.

Kleines Beispiel:

1.8 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
[Blocked - see ]
1.0 RCVD_IN_NJABL_PROXY RBL: NJABL: sender is an open proxy
[84.32.57.47 listed in combined.njabl.org]
2.5 RCVD_IN_XBL RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL
[84.32.57.47 listed in sbl-xbl.spamhaus.org]
0.6 URIBL_SBL Contains an URL listed in the SBL blocklist

Diese Mail wurde also von einem Server aus verschickt, der in 4 Listen eingetragen ist, dadurch ergeben sich zusammen 5,9 Punkte für diese Mail. In der Standardeinstellung von Spamassassin genügen bereits 5 Punkte, um die Mail als Spam entsorgen zu lassen - ohne dass andere Prüfungen noch Punkte hinzuaddieren.

War jetzt etwas länger, aber verständlich, hoffe ich :)

björn

Joar, ich habe einen. ;)
Ich kenne nicht viele Leute die viel Spam bekommen und keinen Spamfilter haben. :)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich schon :)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen