Skip to content

manitu Wiki

Wir haben endlich ein internes Wiki, worin wir nach und nach alle unsere internen, nicht sicherheitsrelevanten Daten, Dokumente etc. übertragen werden.

Wir beginnen mit den Personalseiten.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Was steht denn auf so einer Personalseite?

Name, Geburtsdatum, Wohnort vielleicht? Lieblings-Pizza, wenn mal wieder ein Kunde beim Pizza-Dienst bestellt? Irgendwie bin ich grade unkreativ.

BTW: Du wolltest mir ja nicht so recht glauben, dass ich schon mal bei Björn war, aber hier ist der Beweis ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Eigentlich alles :-)

Andre Heinrichs

Alles? Also auch das Gehalt? Na, da könnten einige Leute aber etwas neidisch werden ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich auch!

Andre Heinrichs

Ähm, ich dachte, Du kennst die Gehälter Deiner Mitarbeiter? Müsstest Du dann nicht schon länger neidisch sein?

Manuel Schmitt (manitu)

Klar, aber auch dann kann ich neidisch sein, oder :-) ?

Andre Heinrichs

Naja, wenn's Dich glücklich macht, ok ;-)

Fabian (Pseudoblog)

Sehr gut, klingt nützlich. Das Knowhow sollte möglichst gut für alle zugänglich sein!

mt

Das ist wirklich eine äusserst praktische Einrichtung.

Wir haben es bei uns zuerst nur zur informellen Kommunikation außerhalb unseres Dokumentenmanagementsystems und zum "verteilten" Brainstorming genutzt.

Mittlerweile hat das Filesystem (wir setzen TWiki ein, arbeitet cvs-basiert) > 7 GB Inhalt ;-)

Und es bleibt weiterhin benutzbar, im Gegensatz zu Dateigräbern wie SPS oder so.

ciao, Mario

Manu (der Industrieblogger)

Bei euch ist das paperless office schon einen Riesenschritt weiter als bei uns, wie mir scheint... da muss ich doch glatt mal ein paar entsprechende Vorschläge hier intern machen...

Andre Heinrichs

Du meinst, Du musst ein paar Briefe schreiben? ;-)

Manu (der Industrieblogger)

Also bitte, eMail haben wir! ;) Und ein tolles Programm mit dem man Kollegen gelbe Merkzettel auf den Bildschirm zaubern kann. Damit kann man prima Leute ärgern...

Andre Heinrichs

Das Programm kenn ich. Nennt sich Post-it, und wird mit Stift (ab Version 1.0) bedient :-P

Energiequant

Wir beginnen auf Arbeit gerade damit, DokuWiki einzusetzen. Beim MediaWiki stößt man leider über kurz oder lang auf einige Probleme, wenn man es in geschlossenen Benutzergruppen benutzen möchte. Das gravierendste dürfte sein, daß man Benutzer nicht löschen bzw. in ihren Zugriffsrechten einschränken kann. Bei einem Lexikon (wofür MediaWiki entwickelt wurde) ist soetwas weder erforderlich noch erwünscht, zur Projektdokumentation o.ä. hingegen schon.

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe mir auch DokuWIki angeschaut, mir fehlt die Datenbank dahinter :-)

Im Ernst. Ich habe in meinem halbstündlichen Test nicht finden können, ob ich Versionsvergleiche durchführen kann. Kann es das vielleicht nicht?

Fabian (fabianonline.de)

Na toll - ich sehe einen Link namens "Wiki" und klicke natürlich sofort drauf - um festzustellen, dass die angezeigte Seite irgendwie garnichts mit manitu zu tun hat. Also gehe ich wieder zurück und lese mir den Text um den Link herum erstmal gründlich durch. ;-)

Wenn ihr doch jetzt schon so dabei seid: Wie wäre es denn mit einem öffentlichen manitu-Forum oder -Wiki? Gerade ein Forum könnte meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles FAQ-System darstellen, vor allem, da man in Foren auch immer viele Anfragen von anderen Lauten findet, die einem selber evtl. auch sehr nützlich sein können ;-)

Herr K.

Das find ich ist ne gute sache. Ich versuche das hier in meinem Praktikumsbetrieb auch einzuführen nur leider ohne Erfolg :-(

Vielleicht fehlen mir einfach nur die Argumente ....

Energiequant

Doch, kann es, wenn auch nur immer im Vergleich zur aktuellen Version eines Artikels. Daß es im Dateisystem arbeitet hat auch wieder seine Vorteile, so kann man z.B. leichter mal eben ein Script wüten lassen, das sämtliche Seiten in LaTeX-Code haut o.ä. Für (technische) Dokumentationen ist das in den meisten Fällen besser geeignet. Die Dateiverwaltung (= Wiederfinden/Löschen von Bildern, PDFs, ...) finde ich zudem ebenfalls etwas handlicher als im MediaWiki, sofern man Unterverzeichnisse (im Stil von Namespaces einfach per : getrennt) verwendet. Gibt noch ein paar andere nette Sachen, wie z.B. auch eine Sidebar je Verzeichnis o.ä. Zu sehen z.B. hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/

Energiequant

(sollte mal #5.1.1 sein...)

Manuel Schmitt (manitu)

Mit gefällt DokuWiki nicht, das auf dem Dateisystem gefällt mir eifnach nicht!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen