Skip to content

In dubio deleo

Das Motto für Spam (sofern man keinen Spamfilter hat), Phishing-E-Mails etc.

Gefunden im Lawblog.

Nachtrag
Auf heise.de gab es einen Link zu einem Selbsttest zum Thema Phishing. Wer ca. 10-15 Minuten dafür hat, kann sich das ja mal antun, Kommentare willkommen ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian

Danke für den Tipp – den Test werde ich gleich an verschiedene Leute weiterleiten… Ich hatte nur 70% richtig; die falschen waren "echte" Mails, die ich für gefälschte gehalten hatte. Lieber so als andersherum.

Manuel Schmitt (manitu)

Wenn die Absender von solch wichtigen E-Mails wenigstens mal elektronische Signaturen verwenden würden, wäre es schön.

Aber was soll man davon halten, wenn nicht mal die Deutsche Telekom ihre Rechnungen gemäß elSig signiert? Der Grund dafür, so damals ein Mitarbeiter, "weil der Aufwand zu groß ist, dann verschicken wir lieber per Post".

sven

10 von 10 richtig angeb ;)

da sind aber auch einige bei bei denen man knobeln muss - ein grossteil trifft im normalen leben natürlich garnicht zu.
mails auf englisch, mails von firmen bei denen ich nicht kunde bin, html-mails allgemein sind schon gute löschkandidaten, da brauch man meist nicht gross überlegen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen