Skip to content

Keine Berufserfahrung

Gerade habe ich während eines Rückrufs mit einer Bewerberin gesprochen, die sagte, sie hätte eine Anzeige von uns gelesen, in der explizit keine Berufserfahrung vorausgesetzt wird. Mich würde interessieren, wo die zu finden ist :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Torsten Karwoth

Warum hast du sie nicht gleich gefragt???



;-)

Manuel Schmitt (manitu)

So war es doch lustiger :-)

Observer

Du hast dann geantwortet, dass Lesen sehr wohl eine Einstellungsvoraussetzung ist.

FF

Vielleicht hat sie sowas gelesen?

> Qualifikationsstufe: Fachkräfte mit oder ohne Berufserfahrung

http://saarland.opusforum.org/tel/5080665.htm

Manuel Schmitt (manitu)

Das stimmt schon, mir ist es erst einmal egal, wo genau die Kenntnise herkommen oder angewandt wurden, aber gar keine Kenntnisse... Tze...

FF

Achso, gar keine Kenntnisse vorhanden.... mmmh.... :schuettel:

Deneriel

Was mich interessieren würde: Wie kommt jemand ohne Berufserfahrung darauf sich ernsthaft (!) auf so eine Stelle zu bewerben?

Wie kommt überhaupt jemand ohne INTERESSE dazu in der Branche tätig zu werden bzw. eine Ausbildung zu machen?

Manuel Schmitt (manitu)

Ich werde beim nächsten Mal fragen :-)

Emzy

Ich les jetzt schon länger über eure Bewerbungs Kampf ;)
Wie wärs denn mit jemanden der Elektrotechnik Fachrichtung Technische Informatik Studiert, gerade Diplomarbeit schreibt. Dann fertig ist, schon über 8 Jahre Linux auf Servern einsetzt. Über 2 Jahre Sebständig als IT Service Dienstleister Arbeitet. Mehrere Server betreut, Und auch selber Webspace, Email usw. anbietet. Sehr gute Kenntnisse mit Linux und auch anderen Unixuiden Betribsystemen hat (Max os X , AIX). Sich mit Datenbanken auskennt (oracle, Mysql) und Grundkentnisse in fast jeder Programmiersprache hat, vorallem PHP, PERL, Bash Shell Scripte. Sich mit IT Security und IP Netrzwerken sehr gut auskennt.
Tätig war er auser seiner aktuellen Sebständigkeit, schon für eine Stadt (beratende Tätigkeit) und für ein Hochschulrechenzentrum.

Ausser dem baldigen Diplom in Elektrotechnik hat er aber nnichts vorzuweisen ausser die 4 CCNA Semester.

Problem könnte sein, das ihm das mit dem Sebständig sein schon gefällt. Und ein gutes Gehalt haben will.

CU Emzy
PS: Hat mir einfach in den Fingern gejuckt. :)

Manuel Schmitt (manitu)

Bewirb Dich doch, die Gehaltsvorstellung ist ja eine frei wählbare Größe!

Jason Brian Friedrich

Ich finde Manuels Einstellung mehr als in Ordnung. Leider habe ich bei meinen letzten Bewerbungen vor knapp 2 Jahren meine auch viele andere Firmen kennen gelernt. Alle suchen sie (ueberspitzt gesagt) den top motivierten, flexiblen Mitarbeiter ohne Familie der unter 25 ist, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium und ueber zehn Jahre Berufserfahrung verfuegt. Aber nur wenige geben dir die Chance, dich am Anfang des Berufsleben zu beweisen, viel zu wenige.

Manuel Schmitt (manitu)

Ehrlich gesagt finde und fände ich einen Mitarbeiter mit Familie sogar ggü. einem ohne zu bevorzugen!

Big2k

Meinst Du der ist dann motivierter? Oder wieso würdest Du einen mit Familie bevorzugen?

WEnn werde ich schnell mal ein Kind in Auftrag geben und mich dann bei Dir bewerben ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Nicht motivierter. Aber sesshafter. Ich möchte Mitarbeiter für eine Daueranstellung. Sofern es menschlich und fachlich passt, gehe ich davon aus, dass derjenige bis zu seinem "Ende" (also dann wohl 75) bleibt.

Big2k

Hmm ... Klasse Einstellung!

Andre Heinrichs

Wow, ein Job auf Lebenszeit. So etwas ist heutzutage allerdings wirklich selten.

Big2k

Jop. Solange die Firma in den schwarzen Zahlen bleibt und die Leistung stimmt ist es doch klasse. :)

Andre Heinrichs

Ich glaube, bei der Einstellung, die Manuel als Chef an den Tag legt, ist die Gefahr eher gering, dass manitu einfach so insolvent wird. Wenn natürlich alle Großkunden gleichzeitig ihre Zahlungen einstellen würden, könnte es etwas schwieriger werden. Aber ansonsten besteht da ja wohl eher kein Grund zu Angst.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen