Skip to content

Platter Anrufbeantworter

Wer sich bewirbt, seine Handynummer angibt und dort einen Anrufbeantworter-Spruch auf platt hinterlässt, hinterlässt keinen guten Eindruck beim möglichen neuen Arbeitgeber... :schuettel:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Herr K.

Plattdeutsch ist eine aussterbende Sprache. Vielleicht wollte der Bewerber damit nur seine verbundenheit zu dieser Sprache ausdrücken. Er wollte zeigen, dass so etwas nicht aussterben darf ;-)

Ich finde diese "Hallo .... halloooo ??? Ist da jemand ???? .... Ha ... Verarscht!!" viel schlimmer.

Ceryon

Komisch, diesen Gedanken hatte ich auch als erstes.

Realflo

naja, ich leibe wirklich witzige AB-Sprüche, aber wenn ich muich frisch beworben hätte, dann würde ich den AB temporär etwas seriöser gestalten...
Schließlich ist eine Bewerbung, in diesem Fall auch der AB-Spruch und der persönliche Kontakt ja sowas wie eine corporate identity :-)

Malte

http://home.foni.net/%7Esdibbern/oppage/

Ich finde platt sympathisch. Die haben sogar einen Begriff für das Warentrennhölzchen, Warentrenner, Warentrennprisma,... : "Miendien".

Khabarakh

Besteht die Möglichkeit, dass der Bewerber Niedersachse ist? Hier ist Platt nämlich eine der anerkannten Amtssprachen (Neben Hochdeutsch und Friesisch)

Phil Marx

Und ich spreche doch Hochdeutsch.

thorben

ja ne wad had du denn dagegen wenn wa pladd schnacken... leider kann man diesen dialekt recht schwer scheiben...

schlimm wirds blos, wenn er so redet g wobei es da ja auch diverses an idiomen etc. gibt ;)

Herr K.

Schlecht kann Platt auf keinen Fall sein. Es gibt immerhin auch ne Platte Wikipedia ;)

http://nds.wikipedia.org

Olli

was bitte soll daran so schlimm sein?

Manuel Schmitt (manitu)

Das solltest Du als Chef wissen.

Olli

evtl. sollte er beim Telefonsupport hochdeutsch sprechen, aber ich verurteile niemanden wegen seinem Anrufbeantwortertext!

Manuel Schmitt (manitu)

Ich verurteile ihn nicht, es ist nur ein Negativmerkmal.

Olli

Ich empfinde Bayrisch, Sächsisch, Schwäbisch usw. als Negativmerkmal, ach komm das ist ja wohl ein quatsch.

sascha

So oder so kann man von einem Mitarbeiter in spe verlangen, dass er im richtigen Moment professionell handeln kann. Dazu gehört ein gebügeltes Hemd beim Vorstellungsgespräch, ein fester Händedruck und eben auch, dass man in der Bewerungsphase mal die spassige AB-Ansage a la "digga, was geht, keiner da, check das..piep" oder den legeren Plattschnack vom Band fegt und gegen etwas angemessenes austauscht. Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder doch?

Manuel Schmitt (manitu)

Genau so sehe ich das auch,

Andre Heinrichs

Saarländisch wäre bei dieser Bewerbung wohl die passendere Sprache gewesen, oder? ;-)

Fabian (Pseudoblog)

Manuel, willst du Leute, die diese Sprache sprechen, etwa diskriminieren?

Zita von http://nds.wikipedia.org:
"Plattdeutsch ist eine Sprache, die von schätzungsweise 12 bis 15 Millionen Menschen in allen Erdteilen außer der Antarktis gesprochen wird."

Also macht es auf dich auch einen schlechten Eindruck, wenn jemand seinen Anrufbeantworter in seiner Muttersprache bespielt hat? Er kann ja trotzdem noch perfekt hochdeutsch sprechen.

Na ja, du bist halt ein Chef... :P

icewind

> Also macht es auf dich auch einen schlechten Eindruck, wenn jemand seinen Anrufbeantworter in seiner Muttersprache bespielt hat?

In einem Land, in dem man sich "schämen" muss, ausländische Filme am liebsten synchronosiert zu gucken, ja... :)

sascha

Wa´? Wennu als Middabaiter in spe, ich sach´ma, gleichso´n lässig´n Plattschnagger raushäng´n läss´, nä, dann machas ganz sicha koinen guddn Eindruck, näch? Unnan wunnan sich diese Eiernaggn imma, woil die gornäch wiss´n was´e falsch gemocht ha´m. Ich samma so: Dumm gelaufen.

Anonym

Klasse, ein Saarlaender der sich daran stoert das kein Hochdeutsch gesprochen wird. Was kommt als naechstes? Veganer die gegen den abnehmenden Fleischkonsum demonstrieren?

Thomy

You've made my day :)

Sabrina

Manuel hat meiner Meinung nach Recht. Man gibt bei Bewerbungen ja auch keine e-Mailadresse à la Geiler-Stecher@xyz.de an. Selbst wenn es eine private Angelegenheit ist wie man seine Mailbox bespricht oder seine Mailadresse wählt, macht es einen schlechten Eindruck, wenn man solches dann für geschäftliche Zwecke verwendet. Dann gibt man besser nichts dergleichen an.

Andre

Das glaubst aber auch nur du Sabrina das da nicht die tollsten Email-Adressen auftauchen - da sehe ich tatsächlich hier die tollsten Dinger öfter - muss auch schwer sein für ne Bewerbung wenigstens eine seriöse gmx oder web.de Adresse kurz anzulegen wenn man nur die andere schrottige hat ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

FULL ACK

Jochen

ach so...
und ich wunder mich immer, warum ich nie zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde

Jason Brian Friedrich

Ich bin da zwiegespalten... Ich denke es ist seine private Sache wie er seine Mailbox bespricht. Ich denke nicht, dass es etwas ueber seine Qualifikation aussagt oder etwas darueber ob er "professionell" genug ist. Bei einer Email Adresse sehe ich das anders, die steht eventuell sogar im Briefkopf des Anschreibens. Vielleicht teilt er sich ja auch den AB mit seiner WG ;-). Da kann man nicht immer bestimmen welcher Spruch drauf kommt *g*. Zumindest kannte ich mal eine solche WG. Ausserdem ist "platt" in einigen Bundeslaendern eine anerkannte Amtssprache, viele (vor allem aus dem Süden) finden es sogar beleidigen wenn man etwas gegen den Dialekt sagt, ist dort Teil der Lebenseinstellungen AFAIK. Und wer sich (auch fuer den Support bewirbt) sollte hochdeutsch koennen, und wissen wann er hochdeutsch spricht. Zumindest kenne ich niemanden der in den Job arbeitet und das nicht weiss. Ausserdem macht es meiner Meinung nach einen Unterschied, ob man einen "platten" Spruch auf seinem AB hat, oder einen niveaulosen (Boris Becker und Kohl Nachmache, "Ey alda ruf misch auf mein' handy an...o.ae.).

Olli

100% ACK

L.

Naja, hätte er jetzt das breiteste Saarländisch draufgehabt wäre es ja auch nicht schlimm gewesen ;) Oder diskriminierst du Landsleute @Manuel ? :biggrin:

Johannes Hoen

Da bin ich froh, dass er nicht meinen AB gehört hat :-)
Da sind per Zufallsgenerator richtig kranke Sachen drauf ;-) (Aber hochdeutsch)

Torsten Karwoth

Nummer?

Just kidding... ;-)

Armin

Das alles hätte er sich ersparen können, wenn er ans Telefon gegangen wäre.

Bernd Holzmüller

Wer tut das schon, wenn jemand aus Frankfurt anruft? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Magst Du vielleicht ein altes AVON-Verzeichnis von mir haben?

Bernd Holzmüller

Nööö... Ich bezog mich nur auf einen Kommentar, den Du mir mal gegeben hast.

Das St. Wendel ned Frankfurt ist weiß ich selber... :D

Manuel Schmitt (manitu)

Endlich mal jemand, der die kleine unterschwellige Kritik in meinem Beitrag erkennt!

Bastian

Platt ist Kulturgut!
Das hinterlässt ja bittesehr gar keinen schlechten Eindruck, genau wie bayrisch auch keinen schlten Eindruck hinterlassen sollte ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen