Skip to content

Bewerbungen in einer Klarsichthüllen

Wie ich es hasse: Bewerbungen in Klarsichthüllen. Und dann noch in einer einzigen. :pfui:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

eco

Was beschwerst Du Dich? Es gibt Leute, die schreiben ihre Bewerbung aufs Butterbrotpapier oder einen abgerissenen Zettel von nem Block hrhrhr

Manuel Schmitt (manitu)

Die landen ja auch direkt im Papierkorb :-)

Bernd Holzmüller

Verdammt... Ich war drauf und dran meine (nicht ganz ernst gemeinte) Bewerbung nachzureichen...

S.

Man fragt sich wirklich, ob es zuviel verlangt ist, dass Bewerber mal 10 oder 15 € in ein "Wie bewerbe ich mich richtig?"- Buch investieren.

Herr T.

In solchen Büchern steht häufig auch nur Mist, da sie ganz einfach häufig zu allgemein geraten sind.
Viel wichtiger ist, dass sich Bewerber kundig machen, was bei Bewerbungen in ihrer Branche um eine _vergleichbare Position_ üblich ist.
Die Bewerbung um eine Stelle als "Abteilungsleiter Vertrieb" in einem Weltkonzern sollte sich halt deutlich unterscheiden von der einer Fleischereifachverkäuferin beim Fleischer dum die Ecke.

Und dann sollte man noch einmal seinen gesunden Menschenverstand einschalten und sich vorstellen, in welcher Form sie am liebsten XX Bewerbungen vor sich auf dem Tisch liegen hätten, die in viel zu kurzer Zeit durchgearbeitet werdenmüssen.

Manuel Schmitt (manitu)

FULLACK

Alphager

Ich packe meine Bewerbungen immer in einen durchsichtigen Klemm-Plastikordner mit dem Anschreiben und angeklammertem Foto als Deckblatt. Dadurch hoffe ich, dass die Person, die die bewerbungen durchsieht auf einen Blick erkennen kann, wessen Bewerbung er in der Hand hält, er beim Blättern alles beisammen hat und trotzdem einzelne Blätter herausnehmen kann.

Ist das falsch oder richtig ?

Manuel Schmitt (manitu)

passt

Das_bunte_Butterbrot

Ich kenne einen Fall, da hat es der Bewerber bei seiner Onlineapplication doch tatsächlich gewagt, eine ZIP-Datei mit zu schicken!

onlineapplicator

Hätte denn eine bz2-Bewerbungsdatei mehr Chancen? ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Es würde einen guten Eindruck hinterlassen, es sei denn, man schließt es als Unternehmer aus :-)

Fabian (fabianonline.de)

Also würde ich mir, wenn ich mich mal bei euch bewerben sollte, mir extra einen bz2-Packer für Windows runterladen :-P

Manuel Schmitt (manitu)

Eben wurde er disqualifiziert :-)

Andre Heinrichs

Das hat der Bewerber bestimmt aus einem Kurs 'Wie bewerbe ich mich besser nicht'. Naja, wenn man den Job nicht will, kann man sowas machen. Aber warum bewirbt sich so jemand dann erst? Vielleicht (und wohl wahrscheinlicher) ist doch, dass das aus Unwissenheit passiert ist. Will heißen, da hat jemand einfach nicht daran gedacht, wie so eine Bewerbung wirkt...

Herr T.

Aber "da hat jemand einfach nicht daran gedacht, wie so eine Bewerbung wirkt..." übersetze ich sofort mit "da hat sich jemand nicht genügend Gedanken gemacht"

Joe

ab in den Mülleimer!

Legolas

Wenn ich hier so lese, was Deine Bewerber alles falsch machen, frage ich mich, welche Typen mir dauernd die Jobs vor der Nase wegschnappen. Meine Bewerbungen sind nämlich Top.

Manuel Schmitt (manitu)

:-(

scal

vielleicht sind es auch bewerber, die sich sonst immer auf unistellen beworben haben. da wird nämlich ausdrücklich ohne ordner etc verlangt, weil die unterlagen nicht mehr zurückgeschickt werden. und sie es doch positiv so hast du mit einem griff alles parat, wenn es ums kopieren geht.
denn sehr viele personalchefs bekommn das kalte krausen, wenn sie schöne ordner mit etlichen klarsichthüllen geschickt bekommen ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Schon richtig, aber er oder sie bewirbt sich ja bei mir ;-)

Jannis

Vielleicht könnte Manuel ja mal kurz erläutern wie die ideale Bewerbung für Ihn aussieht. Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, man hat ja nicht jeden Tag die Gelegenheit soetwas von einem direkt "Betroffenen" zu erfahren.

Manuel Schmitt (manitu)

Es gibt keine ideale Bewerbung, es ist immer noch eine Sache des Individuellen. Und ich erwarte dennoch einige grundlegende Dinge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ohne bestimmte Ordnung):
- Ordentlichkeit der Bewerbung, sprich sauber geschrieben, egal ob per Hand oder PC
- Vernünftige Ordnung
- Absolut korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Lichtbild in Farbe und möglichst nicht selbst ausgedruckt
- ein gesundes Mittelmaß an Unterlagen (Nachweise, Zeugnisse), d.h. Grundschulzeugnisse interessieren nicht wirklich, aufeinanderfolgende Zeugnisse derselben Stelle nur dann, wenn sie unterschiedlich aussehen, vorzugsweise immer das schlechteste und das beste derseleben Stelle, möglichst von jeder Stelle entsprechende Nachweise, von der aktuellen Stelle sofern gegeben ein Zwischenzeugnis
- chronologisch umgekehrte Sortierreihenfolge der Nachweise
- ein vollständiger Lebenslauf
- Eingehen auf die geforderten Anforderungen, auch auf die, die man nicht erfüllt, optimalerweise auch tabellarisch mit eigener Einschätzung der Fähigkeiten (Schulnoten 1-6)
- keine Standardanschreiben
- möglichst viel Informationen über das eigene Privatleben (was übrigens freiwillig ist und mir gesetzlich nicht zusteht, und dennoch habe ich ein großes Interesse daran, besonders was Hobbies und das Familienleben angeht)
- Begründung für ggf. abgebrochene Stellen / Ausbildungen, Gründe für eigene oder Kündigungen bisheriger Arbeitgeber
- usw.

frustblogger II

Also ich muß sagen bis auf die Rechtschreibung ist alles nachvollziehbar. Ich persönlich habe eine Leichte Rechtschreibschwäche (nein habe ich dummerweise nicht Ärztlich dokumentieren lassen). Daher bin ich auf elektronische Rechtschreibhilfen angewiesen und was die nicht finden und ich nicht bemerke, bleibt drinnen.

Daher eine Bewerbung abzulehnen ist einfach fies. Oder soll man jetzt immer breit und lang erklären, das man einen IQ von 120+ hat, aber nicht richtig schreiben kann? Vielleicht auch gleich einen IQ-Test mit Psychologischem Führungszeugnis beilegen oder wie?

(Meinen genauen IQ weiß ich leider nicht, da ich nur ein Computerprogramm hatte das bis 120 ging und ich kein zweites zum gegen prüfen bis jetzt gefunden habe.)

Manuel Schmitt (manitu)

Das ist ja nicht alles zwingend, aber es soll die Richtung zeigen, wo es hin soll.

Ein Supportler sollte halt 99,9% richtig schreiben können. Und sprechen.

svenja

Ironie in der Überschrift? ;-)
›Bewerbungen in einer Klarsichthüllen‹

Manuel Schmitt (manitu)

nein :-)

Holger

Was die Supporter angeht, muss man ja leider sagen, dass häufig genau Gegenteiliges der Fall ist. Wenn ich manchmal die Supportantworten von 1&2 oder All-Excl (Namen leicht verändert. ;) ) anschaue, wird mir teils wirklich schlecht. Wie kann man nur über 20 Rechtschreib- und Grammatikfehler in einen 500 Zeichen langen Text packen? Ich werde es nie verstehen...

Manuel Schmitt (manitu)

Ich schon...

Andre

Ich verschicke meine Bewerbungen immer in Klarsichthüllen - aber jede Seite einzeln verpackt. Das Ganze wiederum mit einer vernünftigen Klemmschine fixiert. Nur das Anschreiben bleibt separat.
Nachdem ich schon wasweisich an Unsummen für sogenannte professionelle Bewerbungsorder ("insert picture here") ausgegeben habe und diese nur zu 5% zurückbekam, habe ich die Faxen dicke. Ich bin doch kein Geldscheisser, gerade nicht in der Situation als Arbeitssuchender.

Das Schönste an der Arbeitssuche ist, daß man ab einem gewissen Alter überhaupt nicht mehr qualifiziert ist. Da ist es egal, ob man schon 20 Jahre Berufserfahrung in der EDV hat, die ersten eigenen Rechner noch selbstgelötet und Bit für Bit programmiert hat, die verschiedensten Kunden- und Zielgruppen aus dem FF kennt und eine Gelassenheit und Erfahrung an sich sein eigen nennt, die manch ein Milchbubi mit Abiturtüte und ersten Studienabenteuern erst noch erlernen muss.
Gut, ich habe keine "Papierqualifikationen" in Form einer Ausbildung oder eines entsprechenden Studiums. Das gab es damals noch nicht in der Form. Dafür gute Arbeitszeugnisse und 10 Jahre Erfahrung als selbstständiger Unternehmer, die aber letztendlich keinen interessieren.

Selbst als simpler PC-Schrauber ist man mit 38 schon zu alt und wenn man hört, daß man evtl. eingestellt wird, weil man nur der Billigste von den Bewerbern ist, dann geht mir erst recht die Hutschnur hoch!

Nein, ich bin nicht frustriert - ich bin einfach nur verärgert über die immer mehr anwachsende Personalpolitik von EDV-Unternehmen, die den "20 Jährigen Doktoranden mit Führungsqualitäten, beherrschten 16 Programmier- und 6 Fremdsprachen sowie Auslands- und Projekterfahrung" für 1200 Euro im Monat suchen.

Nun denn - so geht ein erfahrener, "rüstiger" Programmierer und EDV-Allrounder nun nachts Brötchen ausfahren, tagsüber im Supermarkt Dosen sortieren und zwischendurch mal ein paar kleine Projekte coden um überhaupt zu überleben und nicht in den Untiefen von HartzIV zu ertrinken. Irgendwo hat man ja noch einen Rest von Stolz.

Manuel Schmitt (manitu)

Hast Du Dich auch beworben?

Andreas

Ich hätte mal da eine frage zu der Bewerbung mit der Klarsicht Hülle.
Wie ist der Aufbau? Also was kommt da rein, welche Reihenfolge und z.B. das mit dem Passfoto.
Und kommt das Anschreiben in die Hülle ganz vorne oder lose in den Briefumschlag?
Vielen dank

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen