Skip to content

Aaaaaaazubi oder Azuuuuuuubi?

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich richtig _A_zubi oder Az_u_bi heißt. Unser interaktives System "Sandra", das im Ruhrpott gebaut wurde, betont es auf dem "A", ich kenne das eigentlich nur mit Betonung auf dem "u".

Comments welcome!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hellspawn

Beides ist korrekt. Sowohl ['a:tsubi] als auch [a'tsu:bi].

Grüße vom Profi, der gerade an seiner Reportage sitzt...

Manuel Schmitt (manitu)

Für alle Außenstehende: Der Mann studiert u.a. Germanistik :)

Stephan

Ist es nicht aber so:

Azubi bezieht sich auf Auszubildende(r), die Betonung bei diesem Wort liegt auf 'aus' ['aus:tsubildender] und nicht auf 'zu' [aus'tsu:bildender]. Daher kann doch nur ['a:tsubi] richtig sein.

Bin kein Profi, lechze aber nach Aufklärung und meine, daß es so richtig sein muß. :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Das leuchtet mir ein. ACK

Hellspawn

Ich muss dich leider enttäuschen, es geht beides. Da stimmt mir auch der Duden zu :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ich habe im Online-Duden nix gefunden, da scheint keine Lautschrift drin zu sein, oder irre ich da?

Klaus Schleicher

Also hier im Süden ist Az-u-bi bzw. die weibliche Form Azub-ie-ne gebräuchlich ;)

imeisi

Hier im Norden ehrer ganz viel Aaaa ;+)

Manuel Schmitt (manitu)

Also wie mir scheint, ist das ein Nord-Südgefälle von Aaaaaaaaa nach zzzuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :) Wer macht eine Karte von Deutschland, aus der man erkennen kann, wo was wie gesprochen wird?

Alex ;-) ?

Klaus Schleicher

Hi Manuel,
Du kannst ja mal eine Karte online stellen und jeder trägt dann seine Artikulationsweise ein - so ähnlich wie bei den gentoo standorten :)

Manuel Schmitt (manitu)

Wo finde ich denn 'nen Link dazu? Hast Du ne fertige Software?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen