Skip to content

Server ausbauen = nicht selbstverständlich?

Ein Kunde kommt gleich einen Server abholen, den er für kurze Zeit mit nach Hause nimmt, er will sich ein paar Tage Zeit lassen. Wir haben ihm angeboten, den Server, der eh down ist, schon mal auszubauen:
*staun* was fuer ein guter Service! Klar, waere nett. Danke ans Manitu Team!
Ich frage mich gerade, ob das wirklich etwas Besonderes ist? Ich finde das ganz selbstverständlich!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Adrian

Das ist etwas Besonderes. Bei unseren Colocation-Anbieter muss man alles selbst machen. Besonders nachdem man bei dem sehr netten Servicepersonal schon einen dicken Hals hat.
In Anbetracht, dass man schon für ein halbes Rack OHNE Traffic über 400 Euro zahlen muss, ist es wirklich eine Frechheit.

Alex

Ein halbes Rack für 400 Euro ist doch in Ordnung - Du mußt ja auch noch die "Nebenkosten" bedenken:

Strom
Klima
Miete
Investitionen für das Rechenzentrum
Verwaltungsaufwand
Anschaffungskosten (für das Rack, die wurden ja auch irgendwann mal getätigt)
Personalkosten (zur Wartung des Rechenzentrums, also Staubwischen, Patchen, usw.)

Adrian

Nunja, das halbe Rack kostet genau 440 Euro plus ca. 500GB Traffic im Monat für 0,49 Cent pro GB sind knapp 700 Euro. Für diese rießige Summe ist der Support für das Ding nicht inbegriffen. Selbst wenn man fragen will, wann die Leitung mal wieder steht, kann man 0900 wählen. Zudem scheint es an der Tagesordnung zu sein, den Server auf 10 Mbit zu setzen.
Wo hat nochmal Manitu das Rechenzentrum? ;)
Wenn man sich genau überlegt, was man da für einen Kosten-Nutzen-Faktor hat, würde man nur zu gerne umsteigen.

Danny

Ich weiß nicht, wenn ich mir so vorstelle, wie manche Leute mit PC´s und Servern umgehen, würde ich wahrscheinlich immer den Server selbst ausbauen...

Bernd Holzmüller

Könntest Du mir auch mal einen Server ausbauen? :D

Christian

Meinste das geht bei Shared Hosting auch ? ;)

Hollii

Wie? Man kann seinen Server theoretisch auch nach Hause holen? **COOL**

Da werde ich doch gleich ma meinen Provider nen Ticket schreiben und fragen ob das geht. :D

Anonym

Ist Arroganz eigentlich was besonderes?

Peter

Ich finde es eigentlich sehr seltsam, dass es bei manchen Providern überhaupt die Möglichkeit gibt, den Server als Kunde selbst auszubauen. Das bedeutet ja, dass man Kunden ins RZ lassen müsste, was ja tendenziell uncool ist. Theoretisch könnte der Kunde was kaputt machen, an Datenklau usw. gar nicht zu denken. Einen Techniker als Aufsicht mitzuschicken ist auch Schmarrn. Der Techniker alleine braucht 10 Minuten, um das Ding aus dem Schrank zu holen, der Kunde im Normalfall wesentlich länger. Und das kostet dann Zeit == Geld...

Adrian

Das ist nicht seltsam. Je nach Rechenzentrum bekommt man als Colocation-Kunde eine ID-Card, mit der man selbst in die Räume kommt oder man kommt durch den Empfang rein. Da die Kunden ihre eigenen Server dort stehen haben, ist das ganz normal; man muss ja mal zu seinen Schätzchen gehen ;)

Peter

Verdammter Maschinenkult.. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

ACK

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen