Skip to content

Post an alle

Bei uns (wie wohl bei angeblich "allen Diensteanbietern") ist kürzlich ein Schreiben eines Internet-Anbieters aus dem Süddeutschen eingetrudelt, der uns auf rechtswidrige Seiten sowie unsere Mithaftung hinweist.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Anwalt stellte sich heraus, dass man dieses Schreiben einfach mal an "alle Diensteanbieter" geschickt hat, weil die im Whois hinterlegte Kontaktperson der beiden Domains nicht greifbar wäre, und man so mal jeden Anbieter dazu bringen wollte, zu überprüfen, ob die Inhalte bei ihm liegen oder nicht.

Ich überlege ernsthaft, hiergegen juristisch vorzugehen, denn es kostet schließlich Arbeitsaufwand. :grrr:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

eco

Krass. Auf die Idee muss man mal kommen. Vermutlich ruft der auch mal das ganze Telefonbuch durch, wenn mal ein Radl falsch parkt. kopfschüttel

Stefan K.

Schick ihm einfach ne Rechnung für den Recherche-Aufwand.

Marco Gabriel

da hatte doch irgendwer bei diesem versender offensichtlich zu viel zeit und zu wenig zu tun.

Thomas

Verstehe ich das richtig? Der Hat eine KiPo- oder ähnlich illegale Seite entdeckt, die Domain war auf eine Firma im rechtsfreien Raum registriert und er hat einfach mal alle ISP angeschrieben, die er kennt, in der Hoffnung, daß die Seite bei einem von denen liegt?

Wäre es nicht einfacher gewesen, zu überprüfen, welchem ISP die IP-Adresse des Servers gehört?

thomas

Andre Heinrichs

Schick dem doch einfach eine Rechnung über eine 'intensive Nachforschung' von 3 Stunden, zu einem Stundenlohn, der sich gewaschen hat ;-)
Wobei mich bei der juristischen Seite schon interessieren würde, ob man dagegen vorgehen kann, und wenn ja, wie.

Manuel Schmitt (manitu)

Udo???

Andre Heinrichs

Ich bin nicht Udo. Aber der echte Udo dürfte Dir die Frage beantworten können. Frag ihn doch einfach mal?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen