Skip to content

CMYK vs. RGB

Wir hatten heute den Fall, das ein Kunde Bilder in verschiedenen Formaten (gif, jpg, tif) auf seinem Server abgelegt hatte. Allerdings wurden nur die gif und tif vom Browser angezeigt, die jpg wurde nicht dargestellt. Heruntergeladen und mit dem Photoshop angezeigt ging es 1a.

Des Rätsels Lösung: Mindestens der Firefox zeigen jpeg-Bilder, die als CMYK abgespeichert wurden, nicht an, nur als RGB!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Observer

Ganz unrecht hat er damit ja nicht...

Manuel Schmitt (manitu)

in wiefern?

Christian

Problem hatte ich auch schon mal. Hab ewig gebraucht. Nachdem ich es einfach mit Irfanview öffnete und erneut speicherte funktionierte alles.

Armin

naja, cmyk-jpgs sind ja auch nicht für die Bildschirmdarstellung im Browser gedacht. Wenn schon Photoshop, dann save for web oder gleich den alten gimp nehmen. :-)

Olli G.

aber darauf muss man erst einmal kommen. Ich sag da nur eines zu, Manuel du bist der beste!!

Markus

Safari (und alle WebKit basierten Browser) können CMYK-JPEGs darstellen. Blöd ist dann, wenn man einige Bilder vom Kunden geschickt bekommt, die eben schnell auf der Webseite einbaut, kurz (mit Safari) checkt ob alles online ist und es dann abhakt. Kurze Zeit später dann der Anruf, dass der Firefox oder IE es nicht darstellen können...

grüße markus

Orel

Oder man jagt ImageMagick über die ganze Bilder mit "gm convert *-colorspace RGB*"
[Weil ich vor ein paar Tagen das Problem mit hochladenen Bildern hatte]

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen