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Rückkehr

Aus der Bestellung eines zurückkehrenden DSL-Kunden:
... leider hat uns der eigentliche Zielprovider mit einer Adresse versorgt, die auf allen SORBS-Listen steht. Mit Ihnen waren wir zufriedener.
:biggrin:

Kommentare

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Prälat

Was sind denn SORBS-Listen?

Sabrina

SORBS: Spam and Open Relay Blocking System
ist (wie der Name ja schon sagt ) eine Spamblockliste, die von vielen Mailprovidern verwendet wird.
Ich vermute mal, dass daher die Mails des Kunden nie ankamen.

Andre Heinrichs

notier Manuels IPs stehen nicht auf alles SORBS-Listen...

Anonym

stand aber mal, ganz sicher, könnte das sogar glatt noch raussuchen

Woo

Und genau deswegen sind SORBS, ORDB etc Scheisse hoch drei. Marginaler Nutzen fuer viel zu viele Kollateralschaeden...

Gast

Man muß die Sache differenziert betrachten:

SORBS mag zur Mailfilterung weniger hilfreich sein - als Entscheidungshilfe, ob man eine IP seines Providers haben möchte, ist es allerdings sehr hilfreich. Irgendeine Spam-Historie hat so eine gelistete IP ja hinter sich - dazu kann der Provider eventuell was sagen, oder eben nicht.

ORDB hingegen halte ich für sehr sinnvoll. Ein rein technischer Mechanismus, der alle eingefüllten IPs auf Open Relays testet. Wer dort gelistet ist, ist ein Open Relay (wer dort nicht gelistet ist, kann trotzdem Spamquelle sein), und Mails von Open Relays sollte man nicht annehmen. Delisting dort ist auch absolut schlicht: Einfach einen neuen Test veranlassen, und innerhalb kurzer Zeit wird die IP wieder aus der Liste verschwinden, wenn das Open Relay geschlossen wurde.

Es ist in der Verantwortung des Mailserverbetreibers, welche Listen er zur Bewertung der mail-einliefernden IP heranzieht. Und es ist in der Verantwortung des Providers des IP-Bereichs, welche Kunden er hostet.

Woo

Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "dynamische IP" nicht naeher erklaert werden muss. Wer heute ein boeser Spammer ist, ist morgen ein veraergerter Kunde der sich wundert wieso seine Mails nicht zugestellt werden. Nur weil gestern jemand mit meiner IP scheisse gebaut hat, darf ich heute a) raussuchen welche Muelliste fuer die Filterung verantwortlich ist (viele Provider geben diese Infos nicht raus, bzw. das Erreichen der Techniker die wissen wovon man ueberhaupt redet ist nahezu unmoeglich, b) rausfinden wie ich von dieser Liste runterkomme, c) hoffen dass sich die aktualisierte Liste schnell rumspricht.
Problem erkannt? Gut.
Als Entscheidungshilfe kann so eine Liste auch nicht dienen, ich wage mal zu behaupten dass JEDER Provider ein paar seiner Kunden-IPs irgendwo gelistet hat. Die einzigen Provider die auf solchen Listen nicht auftauchen, sind die die grosszuegig Portbereiche sperren und z.b. Mail nur ueber ihre eigenen Mailserver zulassen. Bei solchen Providern WILL man aber nicht sein, obwohl sie doch sooo eine weisse Weste haben.

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