Skip to content

Neue Außenanbindung

Im Zuge des ganzen Stresses hier hätte ich es fast vergessen. Seit Freitag letzter Woche habe wir unsere Außenanbindung kräftig aufgestockt. Wir verfügen nun über 1 Gigabit/s-Außenanbindung, die Vorbereitungen für eine dynamische Erweiterung auf bis zu 10 GBit/s stehen schon, so dass wir für Großkunden individuell reagieren können.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Das klingt extrem beeindruckend. Was hattet Ihr denn vorher für eine Außenanbindung?
Gibt es überhaupt Server, die so eine Verbindung auch nur annähernd auslasten können?

Manuel Schmitt (manitu)

Ja und nein. Es ist eine Frage des Geldes. Wenn man einmal bedenkt, dass 100 M mit 100% Auslastung ja theoretisch etwas mehr als 30 TB sind, wären 1 G zu 100% ja 300 TB. Und das ist eine Menge Holz.

Es geht also weniger um die Volumina als die Spitzen. Einige Kunden könnten sicherlich 1 G Spitze "vertragen", aber soetwas ist durch furchtbar teuer. Das ist also eine kaufmännische Entscheidung, weniger eine technische.

Lino

Ich halte die aktuelle Bandbreitenbepreisung (was für ein Wort) ohnehin für Wegelagerei. Die Infrastruktur ist ohnehin in Massen vorhanden, Telekom & Co. schmeißen damit im Privatkundenbereich um sich (Flatrates, etc.) - sobald man aber einen "Business Tarif" hat wird man gnadenlos abgezockt. Bei uns kostet 20MBit DSL Flat (privat) irgendwie 70 € incl. Telefonleitung. Wenn soetwas über die Firma laufen würde müsste man warscheinlich das 10fache kalkulieren. (OK, dann hätte es etwas mehr Upstream, aber den brauche ich nicht.)

Andre Heinrichs

Wenn man Server betreibt, braucht man aber gerade einen ordentlichen Upstream. Außerdem wird ja da gerne ATM eingesetzt, und das hat dann kaum noch ein Privatmensch zuhause rumstehen.

Lino

Ja, das ist schon klar. Nur wenn ich einen Server betreiben will, der vernünftig im Netz hängt und verfügbar ist, stelle ich mir den nicht in die Firma sondern z.B. zu manitu ins Rechenzentrum. Das kommt billiger und die haben Ahnung. Ne Symmetrische Leitung ist meistens Overkill, es sei denn man betriebt nen Rechenzentrum oder lädt exzessiv Dateien hoch.

Andre Heinrichs

Und was für eine Außenanbindung hattet Ihr vorher? nachfrag

Lino

offenbar 100mbit

David Triendl

Also 100 Mbit/s für ein ganzes Rechenzentrum is wohl ein bisschen zu wenig. Das würde zu Spitzenzeiten wohl elendig lahme Pings und Downloadraten verursachen...

Lino

Vermutlich hat manitu mehr als nur eine Leitung, sowas nennt sich dann Redundanz :-P

David Triendl

Laut manitu.de gibt es ja zwei seperate Anbindungen ("gepgraphische Redunanz"), aber auch 200 Mbit/s halte ich für ein Rechenzentrum zu wenig, da muss schon mehr da sein.

@Daniel Speicher:
Es kommt auf die Spitzen an. Und das sollte mit 10 Gbit/s kurzzeitig ja dann kein Problem mehr machen...

Daniel Speicher

Wenn du meinst, es kommt immer auf die Auslastung an! ;-)

Stefan Wild

Aber warum stand dann vorher Monaten auf der Website, dass bis zu 12GBit dynamisch möglich sind?

Frank

Habt Ihr 1und1 die Bandbreite weggenommen?
Da geht heute fast nix.
Wundert mich nur das Heise und Golem noch nix gemeldet haben.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen