Skip to content

Keine Grundgebühr gezahlt

Gerade bekomme ich einen Anruf unseres Telefonanbieters, dass die Grundgebühr zur Ablesung unserer Wandlermessung (besondere Form der Strommessung) nicht gezahlt wurde. Nun gibt es eine Nachzahlung :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Herr T.

Steh ich auf dem Schlauch? Was hat der Telefonanbieter mit Strommessung zu tun?

Anonym

Ich glaube sowas wird Fernabgelesen, sprich über eine Telefonleitung.

Andre Heinrichs

Wieso hast Du denn mit Fernablese-Gebühren zu tun? Sollte das nicht Dein Strom-Provider klären?

Manuel Schmitt (manitu)

Die Grundgebühr für den analogen Telefonanschluss, der für die technisch nötige Ablesung, die monatlich erfolgt, nötig ist, muss der Kunde zahlen, das ist gesetzlich geregelt.

Andre Heinrichs

Hmm, nagut. Wie kam es denn dazu, dass die nicht bezahlt wurde?

Manuel Schmitt (manitu)

Weil keine Rechnung erstellt wurde :-)

Andre Heinrichs

Und wie es dazu kam, weißt Du bestimmt auch, oder?

Lino

Ich tippe auf Inkompetenz. Wenns die Telekom ist, dann ohnehin. Deren Debitorenbuchhaltung ist ja berüchtigt für sowas.

Andre Heinrichs

Dann fragen wir doch einfach mal den Häuptling: Gung es hierbei um eine (nicht ausgestellte) Rechnung des Rosa Riesen?

Der Häuptling

Keine Ahnung, frag doch Manuel.

Manuel Schmitt (manitu)

Nein, es war ein regionaler Anbieter. Das ging damals bei der Schaltung einfach mal gerade eben von mir zum Techniker, die Buchhaltung wusste davon nix :-)

Andre Heinrichs

Na, dann wäre jetzt genau der richtige Moment, der Buchhaltung Bescheid zu sagen ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Das hat ja der Vertrieb schon getan :biggrin:

Andre Heinrichs

Kommt bei dem Anbieter Vertrieb davon, dass Leute vertrieben werden?

thomas

...und warum braucht man dafür einen expliziten Analoganschluß und kann das nicht über die Telefonanlage machen?

fragt sich nur:
thomas

Lino

Das ist warscheinlich ähnlich wie mit einer Frankiermaschine. Das Gerät benötigt einen eigenen Anschluss an das Telefonnetz auf den der "user" keinen Zugriff hat. Sprich: Verplombter Kasten um die Telefondose, etc. Man könnte ja sonst einen Fake machen und sagen pfeh Strom verbrauch i net. :biggrin:

thomas

Das macht Sinn...wobei ich die Frankiermaschinen noch mit "Wertmarken" kenne...komische Pappstreifen, die man bei der Post für xhundert Mark kaufen konnte und dann einfach in die Maschine geschoben hat...

...hab' mich immer gefragt, inwiefern DAS auch nur annähernd fälschungssicher ist!

cs

die alten maschinen bzw. wertstreifen gibt es seit der euroumstellung nicht mehr. läuft jetzt normalerweise über modem-fernabruf. muss aber nix extra verplombt oder so sein. wir nehmen zum abruf einfach kurz den anlagenanaloganschluss eines faxes...

Deneriel

seltsam - unsere Frankiermaschine hängt an einer Anlage ;-)
Die Radio und Fernsehsender wollen auch immer eine Messeleitung schalten lassen wenn sie ein Wochenende im Haus sind. Nach langen mühen haben sie sich damit arrangiert einfach einen underer hausinternen S0 zu benutzen. (O-Ton: "Oh, das funktioniert ja")

Lino

Ja, bei uns hängt sie auch an der Anlage, aber der Techniker meinte "eigentlich müsste... ~~~" :-P

Matthias

Der Shopblogger hat wohl auch keine Grundgebühr gezahlt, was?

Aber gleich abdrehen? Ich weiß ja nicht...... :biggrin:

Manuel Schmitt (manitu)

???

Matthias

Der Shopblogger war hier den ganzen Tag - also von etwa 10 bis eben - von hier (hinter dem Proxy einer großen, deutschen Bank) nicht zu erreichen, weder per RSS, noch per URL-Eingabe.

Da das beim hostblogger nicht so war und ich vermute, dass die beiden in einem ähnlichen IP-Segment zu Hause sind, dachte ich, es gäbe evtl. Probleme...

Jetzt isser wieder da. :hmmm:

Woo

dafuer war der Hostblogger heute nacht (1-4) tot...

thorben

ja woran lags denn nun, dass björn nicht mehr on war, das war ne verdammt harte zeit, da hat man samstags mal frei udn gammelt zu haus rum bzw. ist am ausnüchtern und der lieblingsblog geht nicht :'-(
björn sagt nix ^^ also blogterror beim hoster schieben g

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen