Skip to content

Kommentar- und Trackback-Spam

Da mir gerade die Löscherei von unnützen Kommentaren und Trackbacks (Spam) sehr auf die Nerven geht, habe ich mal die Captchas generell aktiviert. Sorry :-(

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lino

Captchas bei Trackbacks? Das muss ich doch direkt Testen.

Lino

Nein, Captchas bei Trackbacks nicht. Wie auch? Den Spam wirst du so einfach also nicht los. Schade!

Marco

deine blog-software (serendipity) hat doch hervorragende möglichkeiten, trackback spam einzudämmen und normale trackbacks dennoch zuzulassen.. bei mir jedenfalls hat das gewirkt und seither muss ich manuell nicht mehr eingreifen.

Manuel Schmitt (manitu)

Welche?

Die Bloggerette

Während ich den Kommentarspam sehr schnell in den Griff bekommen habe, hab ich mit dem Trackback-Spam immer noch Probleme. Also wenn jemand Rat weiß...

Peter

...ein nur bedingt guter Rat: Alles auf Moderation stellen.. ;-) Nein, das ist nicht gut. Kann mal bitte jemand Trackback-Blacklists erfinden?

Die Bloggerette

Gerade gefunden, als S9Y-Plugin. Nennt sich:

Spamschutz (SURBL)
URL abweisen die als SPAM geblacklistet sind.
version: 1.0

Leider nicht selbständig bearbeitbar, jedoch hat es eben schonmal ein Trackback geblockt.

Manuel Schmitt (manitu)

Danke!

Andre Heinrichs

Ich hätte da die Spamblock-Improvements im Angebot. Bei mir tut das brav auf einem s9y 1.0-beta-3. Wobei ich nicht soooo viel Spam habe. Oder zumindest bekomme ich von dem nicht viel mit. ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Auch gegen Trackbacks?

Andre Heinrichs

Mit Akismet putzt der bei mir auch die Trackbacks erfolgreich sauber. Und dann gibt's da noch die Option, nur solche Trackbacks zuzulassen, bei denen auf der Sender-Seite Dein jeweiliger Blogeintrag auch verlinkt ist. Das erwischt auch die meisten Spammer.

Ich musste kürzlich erst ins Log sehen, um zu erkennen, dass die Pharma-Spammer es bei mir auch versucht haben.

Manuel Schmitt (manitu)

Wo zu finden ?

Peter

http://akismet.com/

Andre Heinrichs

Das Filter-Plugin findest Du da.

Aber das hatte ich hier schonmal geschrieben ;-)

Angeline

Bei dir ist also auch "Tag des Spams"? Das ist so krank.. alle 1-2 Minuten ein neuer O.o

Die Bloggerette

Bei mir ist dieser "Spam-Tag" schon seit ca. 2 Wochen. Ich bin ständig mit der dicken Löschkeule unterwegs... :-(

Andre Heinrichs

Hast Du schon die neueste Version des Spamfilters ausprobiert? ich finde die recht sinnig, habe aber ohnehin nicht so viel SPAM.

Andre Heinrichs

hüstel ohne Komme klappt dann auch ein Link

H75

Och wegen 2 Wochen regen die ihr euch auf... ^^ Bei mir geht das schon seit Jahren so. Angefangen hat das in den Gästebüchern, dann die Foren und Blogs...
Auf alles haben die es doch abgesehen....

Am schlimmsten finde ich aber immer noch den Referer-Spam. Um Statistiken zu manipulieren.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen