Skip to content

Saarländisch

Wer schon immer wissen wollte, wie wir hier sprechen, hier ein interessanter Artikel bei der Wikipedia:
Saarländischer Dialekt
Ach ja, und wir sagen wirklich "Es Ingrid" oder "Em Julia sei`Vadda" :lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blootplazma

Als kleine "Erinnerung" (auch fuer die vielen neuen Leser des Blogs ;-)) sei der Vollstaendigkeit halber auch nochmal verwiesen auf
http://www.hostblogger.de/blog/archives/135-Die-dat-das-Linie-im-Saarland.html

Klaus Hintze

Ich war mal länger an der Mosel (Klüsserath) und da haben die ähnlich gesprochen.
Hat was! Wobei die Moselaner immer "Muffeländer" zum Saarland sagten.
Nein, das soll keine Herabsetzung oder Beleidigung sein!!! Nur so aussm Nähkästchen...

Saargrille

Also, ich bin nun ja mittlerweilen ein nordlicht geworden..
Aber, das der Ausdruck Muffeländer, von den Moselanern von den Pflälzern gecovert ist dürfte geschichtlich ja feststehen!!
Es gibt übrigens zwei Ausdrücke, die während der Kriegs- und Nachkriegszeit
entstanden sind!!
Die Holer...................ei hole ma das ach noch mit!!( vor allem die saarbricker und saarlouier )
Die Muffeländer..........wen se gefroht wore sin.. van de leit.. ob se kä
angescht hätten geschnappt zu wäre. ..wor die antwort..oh mir geht die muff !! Aver wer hat den die Leit versorscht, sin no Kobelens und Kaiserslautern üver die grenz, uff der een seet die Franzosen, uff der anneren die Engländer. Wäre se erwischt wore ab in de Bau oder was immer!
Ich fand die waren mutig !

een Saarlouier

Andre Heinrichs

Das zeigt mal wieder, dass Saarländer hüstel anders sind. ;-)

Tim

Ich schäme mich immer wieder, wenn wir im Fernsehn "untertitelt" werden. Grauenvoll... :-/ lebe ich hier wirklich? :D

Manuel Schmitt (manitu)

ROFL :-)

trillian

Alle Frauennamen im Saarland fangen mit "s" an! (S'Ingrid, S'Gurdrun, S' Erika..) bis auf eine, die fängt mit "Z" an (Z'ophie).

Christian

Wichtig ist darüberhinaus anzumerken, dass der von Heinz Becker gesprochene Dialekt mitnichten im Saarland zu finden ist. Einerseits ist dieser ein Mix aus den verschiedenen Regionen und Landstrichen des Saarlandes; andererseits ist für die Fernsehausstrahlung eine starke Milderung des Dialekts notwendig geworden, da sonst Nicht-Saarländer der Sendung nicht folgen könnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Heinz_Becker

Anonym

net schäme, freue das/dat mir so e scheenie mundart hann

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen