Skip to content

Expedition

Aus einem Support-Ticket für Rootserver:
Kann man auch ohne die von xxxxx angedrohte 5-stündige Experten-Expedition auf unseren Server feststellen (...) ?

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Was für eine Expedition war das denn? Und wo wollt Ihr dann die Zelte (Tipis oder Wigwams?) aufschlagen? ;-)

terx`

jo, vor allem wenn man nächtelang im server raum praktisch überleben muss da die scheiß hardware nicht so will wie der verzweifelte totentänzer mit 3-tage bart vor dem server-schrank

Manuel Schmitt (manitu)

In die tiefsten Inneren seiner PHP-Skript :-)

Andre Heinrichs

Das kann unter Umständen aber ziemlich unangenehm werden ;-)

Lino

Ich habe Sylvester in einem Rechenzentrum knapp 600km von hier (daheim) verbracht. Sehr angenehm. Vorallem bei 12° und dauerzugluft.

Anonym

Hmm. Da kommt man um 19 Uhr nach einer langen Schicht heim und will beim Shopblogger lesen und geht mal wiedeR nichts. Wir haben nun kurz vor 23:30.

Leider nicht das erste mal. Kein Muh kein mäh, wie auch schon letztes mal. Schade :/

Woife

jo ist mir auch schon aufgefallen - ich bin um ca. 23.00 Uhr aussem Büro, da kam schon nix mehr. Und jetzt isses 00:20 Uhr geht immer noch nix. Ziemlich schade, ja.

Patrick

jep is echt ärgerlich. die ausfälle häufen sich

terx`

jo, stimmt. ich gugg zwar nur einmal am tag vorbei, aber manchmal geht die seite wirklich nicht.
so wie jetzt gerade, am schönen morgen des 25. mai 2006 um 09:22 cest.

Manuel Schmitt (manitu)

Das hier ist mal wieder das beste Beispiel für destruktive Kritik.

Hier in den Kommentaren etwas über eine nicht funktionierende Domain, die nicht mal direkt etwas mit diesem Blog zu tun hat, zu posten, führt eigentlich zu nichts. Ich glaube, es ist nicht zu erwarten, dass unser Support hier mitliest.

Es wäre, und das ist meine konstruktive Kritik, damit Eure auch dazu wird, schön, wenn Ihr das einfach an support@manitu.de mailt. Dann besteht auch eine relle Chance, dass jemand danach schaut!

Johannes

Da muss ich Dir Recht geben Manuel. Woran lag es denn?

terx`

naja das ist mir bisher nur zweimal vorgekommen - da sehe ich kein grund drin das zu melden ohne wirklich zu wissen bei wem das problem ist. kann ja sein, dass mein dns-server wieder spinnt.
denn nicht selten bekomme ich mails von leuten, die meinen meine technik funzt nicht, meckern mich an um dann kleinlaut zuzugeben dass sie sich vertippt haben. das nervt echt!

Woife

Na Manuel geh doch net gleich so auf ;-) Also von meiner Seite war das nicht sonderlich als Kritik gemeint - vorallem, was sollst du da grossartig dafür können?? Für mich ist das relativ simpel dass die Maschine von Björn ein Problem hat. Wenn dann sollte jemand Björn Bescheid geben, oder nicht?

Also nimm nicht gleich alles persönlich. Wenn ich mich wegen jedem Server der bei uns im RZ steht persönlich verantwortlich zeigen müsste, weil mal der Apache auf einem Kundenserver hängt dann gute Nacht. Ist was anderes wenn ihr die Maschine managed - aber dann solltet ihr das ja vermutlich irgendwie monitoren. Daher versteh ich das Problem nicht so ganz.

Beste Grüße trotzdem und einen schönen Feiertag,

Wolfgang

Manuel Schmitt (manitu)

Ich gehe nicht auf, das hört sich anders an :-)

Torsten Karwoth

Kannst du da mal nen mp3 von aufnehmen und ins Netz stellen? Danke ;-)

Sebastian

Dito für http://www.shopbloggershop.de
schon seit Tagen.

Manuel Schmitt (manitu)

Davon ist mir / uns nichts bekannt!

Sebastian

Naja, dann schau mal jetzt. Kein Kontakt zu shopbloggershop.de und shopblogger.de
Zum Thema Email schreiben: wenn hier jemand zugegebenermaßen OT etwas schreibt dann kann ich doch darauf antworten?! Wenn Dir das nicht passt lösch doch die Kommentare oder denkst Du es kommt dann großes Geschrei?
Außerdem machen wir kein Monitoring für Björn oder Dich. Ist nicht böse gemeint. Das ganze ist doch eher Zeitvertreib. Wenn ich was produktives machen möchte dann schreib ich was für die Wikipedia.

Lino

Ich habe es erst ein oder zweimal erlebt (und das ist ein paar Monate her) dass beim Shopblogger oder beim (recht neuen) Shopbloggershop etwas ausgefallen ist, dabei lese ich regelmäßig und über den Tag verteilt.

Beim Abruf einer Internetseite können viele Elemente versagen, der Webserver ist eines der letzten beteiligten. Wenn z.B. der DNS Server versagt oder das Routing des ISP kann der Hoster überhaupt nichts dafür und trotzdem schimpfen die Kunden auf ihn.

Die Postings hier im Blog rücken manitu nur in ein unnötig schlechtes Licht, zumal nur in seltenen Fällen Details zu dem Problem gepostet werden (und sowas eigentlich an den Support geschickt werden sollte.) - Manche Firmen würden in ihren Blogs (sollten sie soetwas haben) solche Kommentare löschen. Vor allem wenn die Probleme nicht bei der Firma liegen oder die Probleme nicht nachvollziehbar sind.

Bei mir funktionieren shopbloggershop.de und shopblogger.de wunderbar, das ist zwar eigentlich selbstverständlich aber keiner schreibt es. (Wenn das jeder schreiben würde, sähe es hier auch ganz anders aus! :biggrin: )

Sebastian

Den ganzen Tag über hat shopblogger.de wunderbar funktioniert. Heute Abend wie schon die letzten Tage war es mal wieder soweit.

DNS? Nein nslookup geht. Routing meines Providers?

# traceroute shopblogger.de
traceroute to server.shopblogger.de (217.11.52.142), 30 hops max, 40 byte packets
.....
9 041-235-024-217.ip-addr.teresto.net (217.24.235.41) 76.214 ms 68.550 ms 78.651 ms
10 ge-0.cr.wnd.de.manitu.net (212.88.130.82) 67.551 ms 71.303 ms 69.149 ms
11 server.shopblogger.de (217.11.52.142) 75.936 ms 72.308 ms 68.983 ms

soweit so gut. Rechner lebt und erfreut sich allerbester Gesundheit.

# nmap shopblogger.de

Interesting ports on server.shopblogger.de (217.11.52.142):
(The 1658 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
80/tcp filtered http
110/tcp open pop3
143/tcp open imap
443/tcp open https
445/tcp filtered microsoft-ds
3306/tcp open mysql

Aha Port 80 filtered. Warum dies so ist darft der Webserverbetreiber herausfinden. Und zu Deinem Statement Manuel: "Das wüsste ich aber."
Beide Seiten (shop und blog) (zumindestens die Eingangsseiten) liegen auf dem selben Rechner, deshalb funktionieren wohl beide oder keine von beiden (in diesem Fall).
Dieser Post soll als konstruktive Kritik verstanden werden, zumindestens ist das die Absicht.
Ich hoffe auf ein paar klärende Worte deinerseits Manuel ob das überhaupt erwünscht ist. Um wieder OnT zu werden: Falls ihr Hilfe brauchst schau ich auch gerne 5 Stunden mir den Rechner an (obwohl man dafür wohl höchstens 30 Minuten braucht ;-) )

Sebastian

So shopblogger.de + shopbloggershop gehen wieder (so wie in den letzten Tagen)

# nmap shopblogger.de

PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
25/tcp open smtp
80/tcp open http
110/tcp open pop3
143/tcp open imap
443/tcp open https
445/tcp filtered microsoft-ds
3306/tcp open mysql

Lino

Und, ist das denn auch an den Support gegangen?

fh

Warum man einen Portscan braucht, wenn man nur feststellen will, was Port 80 denn so treibt, muss ich nicht verstehen - oder?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen