Skip to content

Dieses Blog und sein Image

Ich bin gerade auf http://webhostingtech.de/3005/578.html gestoßen.

Ich nehme das sehr ernst, was geschrieben wird. Sicherlich ist ein Blog in unserer Branche eine gefährliche Sache, denn die Privatsphäre der Kunden genießt absoluten Vorrang. Ich finde aber auch, dass es keine Lösung ist, gar nichts zu schreiben (also nicht zu bloggen).

Ich hoffe, dass es mir gelingt und bisher immer gelungen ist, persönliche oder anderweitig schützenswerte Details aus unserem Business hier heraus zu lassen, nicht über Kunden herzuziehen. Wenn ich Details, z.B. Ausschnitte aus einer E-Mail, veröffentliche, dann ohne jegliche persönliche Daten.

Klar kommt es auch mal vor, dass ich oder jemand anderes etwas, was ein Kunde schreibt, lustig findet, obwohl der es vielleicht anders gemeint hat oder gar böse darüber ist, dass wir es lustig finden. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass jemand von uns es lustig findet. Mit einem Beitrag sehe ich auch, ob nur wir es lustig finden, oder "die Allgemeinheit". Wenn ich feststellen sollte, dass nur wir etwas lustig finden, und damit eine falsche Ansicht haben, dann ist das ein Signal für mich, meine Einstellung zu ändern.

Wenn ein Kunde das hier liest und sich "angesprochen" fühlt, kann man mit mir direkt und privat über alles reden. Ich bin für alle Kommentare (auch private) offen!

Mit diesem Blog versuche ich eigentlich, dem Unternehmen zusätzlich zur Webseite einfach ein Gesicht zu geben. Ich hoffe, das gelingt mir. Es ist nicht gedacht, um Kunden zu werben und jedem Honig um den Bart zu schmieren. Das überlasse ich gerne anderen!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

fh

Nun ja, ich denke mal, dass das Geschmackssache ist. Ein Stück weit muss ich aber dem ersten Kommentar in dem WebhostingTech-Artikel von Codeblogger Recht geben: Mehr Technik, weniger Kunden lästern wäre sicher sehr schick. Gerade auch was Infrastruktur oder Umschiffung der üblichen Probleme im RZ-Betrieb (Umgang mit DDos-Attacken auf Kundenserver, Abusehandling, Realisierung von Redundanz in verschiedenen wichtigen Bereichen) angeht, ist das sicher interessant. Wobei auch hier natürlich klar ist, dass manche Sachen aus Sicherheitsgründen nicht an die Öffentlichkeit sollten - nicht jedes dumme Scriptkiddie muss wissen, an welcher Ecke manitu am einfachsten und schnellsten weh tun kann.

Ganz generell wird man es aber vermutlich niemals jedem recht machen können.

Manuel Schmitt (manitu)

Das mit der "mehr Technik" sehe ich genauso, ich werde künftig mehr darüber bloggen, im Rahmen dessen, was "geht".

Zum "lästern". Ich suche wirklich ernsthaft Beiträge, wo ich "gelästert" habe. Bitte bitte bitte sagt mir doch, was "Ihr da draußen" als Lästern empfunden habt. Vielleicht habe ich Dinge missverständlich geschrieben!

Codeblogger

In meinem Beitrag stand etwas von "negativen Berichten zu Kunden". Ich denke, das meint fh

Manuel Schmitt (manitu)

Hast Du da bei mir ein Beispiel? Ich will ja sehen, wo ich mich verbessern kann!

fh

Naja, vielleicht ist lästern ja der falsche Ausdruck - ich selbst hab ja auch nicht so das Problem damit, kann allerdings verstehen wenn manche Leute das nicht so witzig finden. Ein schoenes Beispiel ist hier eben der Trabbi oder auch die Sache mit der Callboy-Seite. Man darf nicht vergessen, dass gerade hier im Netz die Welt ungeheuer klein ist, und daher vielleicht eben doch jemand rausbekommt, wer da nun gemeint ist. Wenn ich mir ansehe, was mir da schon passiert ist.. :)
Anyway, um es nochmal deutlich zu sagen: Ich habe kein Problem damit. Wegen mir einfach alles so lassen wie es ist, und dazu noch mehr Technik, dann wunderbar.

Manuel Schmitt (manitu)

Solch "lustige" Dinge erwähne ich nur, wenn ich definitiv weiß oder sicher bin, dass derjenige es auch lustig findet oder die Erwähnung wünscht / damit einverstanden ist, z.B. gestern bei blog.de, wo ich beim Telefonat einfach frage.

Zur Callboy-Seite. Auch bei dem Kunden bin ich mir 100% sicher, der ist seit fast 6 Jahren Kunde und wir kennen uns mittlerweile persönlich, so dass ich es auch da weiß. Ansonsten übe ich mich in Zurückhaltung.

Zur Technik: Geht klar, Sir! ;-)

metal-heli

Hm, die Seite läuft bei mir nicht, ich lande immer bei sedoparking... nur bei mir so, oder hat sich das seit heute mittag tatsächlich geändert?

metal-heli

Ähem, sorry^^ Hab wohl in meinen Favoriten noch nen Link von diesem Beitrag und den aus versehen angewählt und dachte der is von heute... darum kam er mir irgendwie bekannt vor ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen