Skip to content

Keine Partition

Ich glaube, den Wunsch können wir so, wie er wohl gemeint ist, nicht erfüllen:
also einfach nur eine neuinstallation ohne das die platten eine partition haben.
Hintergrund: Es geht um eine Neuinstallation eines Rootservers :biggrin:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andre Heinrichs

Naja, so ganz ohne Partitionen könnte es halt etwas schwieriger werden, den Rechner zu booten, aber ansonsten ist das doch schon okay ;-)

Dominik

Es gibt Systeme, die man auch ohne Partitionierung betreiben kann (z.B. FreeBSD). Also wo ist das Problem?

Deneriel

Ich habs nie ausprobiert, aber müsste man ein Linux nicht rein theoretisch direkt auf das Festplatten-Device installieren können?

Und BSD hat ja sein eigenes Partitionsschema... Hab ich bei meiner alten AlphaStation gelernt. Bei der ersten Installation wusste ich noch nicht daß die nen BSD Disklabel braucht. Bei der zweiten dann schon 8-/

jan

bedenklich, dass ein solcher mensch einen rootserver hat. :-)

andreas

warum sollte das nicht gehen? partitionen löschen und auch wenn er nicht gerade was spezielles installieren will, das system von ner cd/diskette starten. bios muss halt entsprechend eingestellt sein, dass es zuerst auf der festplatte und dann auf cd schaun soll ob was bootbar ist.
wenn die platte leer ist wird die cd gebootet und damit ein system zum einrichten des servers. wenn dann ein OS auf der platte installiert ist (inkl. bootloader), bootet der pc beim nächsten reboot von der platte.

hab schon mehrere systeme auf die art installiert, weils das "einfachste" ist, wo die meisten leute die direkt am server sind noch mitmachen.

grüße aus wien,
andreas

Siegfried

Hi,
geht nicht - gibts nicht. Notfalls nimmt man eine Diskettenversion (LRP?), dann geht's nicht nur ohne Partition, sondern sogar ganz ohne Festplatte. Des Kunden Wille ist sein Himmelreich. Auf Apache & Co muß er dann halt verzichten, aber immerhin kann er dann seinen Rootserver anpingen. Soll ja Leute geben, die stehen auf Sowas :)
Ansonsten sind natürlich CD- oder DVD-Versionen ebenfalls ohne Festplatte und damit ohne Partition möglich. Und zumindest theoretisch wäre auch unter Linux eine Festplatte ohne Partition denkbar. Macht nur Keiner, weil das ein riesen-Aufwand wäre. Aber in dem Fall wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit, Sonderleistungen mit Sonderpreisen zu berechnen? Bei solchen Sonderwünschen...
(Und für Amis: I dont mean it like that...)

icewind

Doch, so wie er gemeint ist, könnt ihr ihn erfüllen (von /swap mal abgesehen *g*). So, wie er sachlich dort sicht, sicher nicht.

Filzo

...ich bin immernoch für die Einführung eines Rootserverführerscheins... die ganzen Spammails die ich durch schlecht konfigurierte Server kriege nerven auch irgendwann

Andy

Das wäre doch mal eine Überlegung wert finde ich.
Dem Kunden erstmal sonen Fragebogen schicken, und je nach Punktzahl gibt es dann einen Root oder eine Managed Server ;)

Aber eigentlich müsste man dann auch PHP Führerscheine einführen, wennich als sehe wieviele Leute extreme Lücken in ihren Scripten haben, und sich dann wundern dass da auf einmal ein Mailscript auf dem Server ist das automatisch Spams verschickt wenn man die Seite aufruft....

Achja schlimm Heutzutage, aber genau aus diesen Gründen, hab ich keinen Rootserver, sondern einen Managed, weilich mir nicht zutraue einen Linuxserver einigermasen sicher zu machen.
Das erinnert mich jetzt spontan an einen Bekannten, der sich irgendwann wunderte warum auf seinem Rootserver auf dem FTP lauter Pornos liegen, und er ne Trafficrechnung von >1000€ bekommen hatte...
Das kommt davon wenn man Anonymous erlaubt, und dem dann auch noch Schreibrechte gibt ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen