Skip to content

Das Warten hat sich gelohnt

In den letzten 2 Wochen habe ich, zugegeben, wenig gebloggt. Es war für eine gute Sache, die ich allerdings erst jetzt veröffentlich kann. Ich bin der festen Überzeung, dass sich das Warten gelohnt hat.


Die Idee

Vor knapp 3 Wochen habe ich mit einem sehr guten Freund und Blogleser, Oliver Kels, über eine CD, die er produziert hat, gesprochen. Da er ein "warum nicht"-Mensch ist, der neuen Dingen und Ideen offen gegenüber steht, habe ich den Vorschlag gemacht, dass man die CD, die letzten Freitag offiziell erschienen ist, mal neben den ganzen Musik-Portalen in einem eigenen Shop (der Künstlerin) anbieten könne. Und nicht wieder zu überteuerten Preisen und nicht als MP3, sondern als echtes CD-Image, in voller Qualität, und merklich preiswerter als im Handel.

Die Idee stieß sowohl bei ihm wie bei der Managerin sofort auf Begeisterung, ich hatte also mein "Go" zur Realisierung.


Schlaflose Nächte

Es galt also, binnen knapp 2 Wochen ein neues Download-Shop-Konzept auf die Beine zu stellen. Natürlich habe ich mir auch vorhandene Shopsysteme angeschaut, die allerdings einiges, was wir unbedingt brauchten, nicht mit gebracht haben, und eine Veränderung mehr Aufwand als eine Eigenentwicklung bedeutet hätte.

Also entschloss ich mich, einen Self-Made-Shop zu entwickeln, der auf dieses neue Konzept maßgeschneidert ist (und dennoch einigen Raum für Erweiterungen lässt).

Die letzten beiden Wochen waren im wahrsten Sinne des Wortes oft schlaflos. Mein Programmiererherz ging mit mir durch, unzählige Stunden im Büro, untermalt von den vielfältigsten Musikrichtungen, mitsamt Fast-Food, oder oft auch mal nichts (weil ich das Essen schlichtweg vergessen hatte.

(ab jetzt kommt schamlose Eigenwerbung :biggrin: )


Es ist soweit: Der Shop ist online

Und nun ist es soweit. Der Download-Shop ist online:

    https://shop.nicoledasilva.com


33% Ersparnis bei voller Qualität

Im Shop gibt es das am Freitag erschienene Album "No More You" für 9,99 Euro (statt 14,99 Euro im Handel, also 33% Ersparnis). Wir bieten mehrere CD-Image-Formate (für die gängigsten Brennprogramme) an, da ein ISO-Image für Audio-CDs (wie der Name schon beinhaltet) nicht möglich ist.

Im "Paket" enthalten ist übrigens noch das aktuelle Video zur Maxi als Bonus-Track sowie das Booklet und das Inlay als PDF-Dateien.


Schmankerl: Das Video in HD-Qualität

Als kleines Schmankerl gibt es das Video in HD-Qualität ebenfalls zum Download, als Quicktime- oder Windows-Media-Datei, zum Preis von 1,99 Euro.


Ein Album der besonderen Art

Das Album "No More You" von Nicole ist ein Album der besonderen Art. Neben diesem neuen Download-Shop-Konzept hat es auch musikalisch einiges zu bieten. Es vereint es das Who is Who der Musik-Branche. Es spielen beispielsweise das Filmorchester Babelsberg und das West Australian Philharmonic Orchestra, arrangiert vom 2-fach für den Grammy nominierten Chris Walden. „Wir hatten bei der Produktion dieses Albums den absoluten Luxus, machen zu können, was wir wollten, und nicht auf die ‚guten Ratschläge’ der Musikindustrie hören zu müssen“, so Oliver. „Daraus ergibt sich dann auch der Titel ‚No more you’“ so Olli weiter.


Hörprobe

Wer in das Album reinhören möchte, findet hier direkte Links zu den Hörproben von der Webseite:
01 No More You
02 Wherever You Are
03 Coming From My Heart
04 Lullaby For All Lost Lovers
05 Our Love Will Remain
06 Jesus You´re The Answer
07 Affection
08 Rushh Hour
09 All My Love
10 True Love Never Fades
11 Get Wise
12 More Than Words
13 Not Ready
14 Preciso De Voce


Alles Gute!

Hiermit wünsche ich Euch, liebe Evi, liebe Nicole und lieber Olli, von Herzen alles alles Gute und viel Erfolg mit Eurem neuem Album.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sascha

Coole Sache das. Drücke Euch auch beide Daumen, dass der Shop und die CD gut funktionieren. Da muss man ja gleich mal reinhören ;-)

Vielleicht brauchen der Oliver und die Nicole ja auch noch kreativen Input im Bereich Grafik/Design?! Als kleiner Musik-Freak hätte ich an solch einem Projekt großen Spaß :-)

Diana

Nicht mein Musikgeschmack, aber ich drücke auch die Daumen da ich sowas echt super finde!
Ich hoffe das alles wie gewünscht klappt und sich die Arbeit lohnt!

Duddle

Hmmm, also ich bin skeptisch. Besonders was die Größe des Downloads angeht.
Ich als Trafficlimit-Nutzer müsste schon nen guten Tag haben, um 700 MB die 70 MB von MP3s vorzuziehen, zumal ich die Qualitätsunterschiede eh nicht höre (und das werden wohl die wenigsten).

Manuel Schmitt (manitu)

Das stimmt wohl.

Nur sind die 700 MB deutlich preiswerter als die MP3s (die kosten geschätzt noch mehr als die CD im Handel).

Markus

Was spricht dagegen das auch zusätzlich noch als FLAC oder Apple Lossless bzw. verlustbehaftet als AAC/MP3/OGG/whatever anzubieten. Also für die, die Sachen schnell haben wollen und/oder Traffic sparen wollen. Als netter Nebeneffekt würde das ganze auch weniger Traffic beim Hosten erzeugen… Wäre doch kein unglaublicher Mehraufwand.

Grüße Markus

Fritz

Da wäre ich auch sehr dafür! Oder gibts da Lizenzrechtliche Beschränkungen?

Thorsten

Im iTunes Music Shop findest Du die CD auch für 9,99 €

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=159847902&s=143443

sdf

der hohe preis von mp3 in vielen shops hängt ja wohl kaum mit dem format zusammen.

die ideale lösung: sowas wie magnatune.com: man kann wählen zwischen mp3, ogg, flac (lossless), und sogar wav.

terx`

eine möglichkeit wäre, die cd sich brennen und verschicken zu lassen.. doch da kommen sicherlich noch 5 euro an kosten obendrauf... und somit genausoteuer wie im laden...

Sven Müller

Hallo, ich kenne Nicole da Silva. habe sie schon mehrfach auf den Bühnen deutschlands technisch betreuen dürfen.
Wirklich eine sehr angenehme Person. Auch die Managerin ist supernett und sehr herzlich.

Ich drücke den beiden die Daumen.

Andre Heinrichs

Nachdem ich mich gerade mal ein Bisschen durch die Hörproben gelausch habe, muss ich sagen, dass die Musik zwar nicht so ganz mein Stil ist, aber trotzdem recht angenehm.

Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten viel Erfolg mit der CD.

So, jetzt gehe ich wieder auf den Blog-Rechner mit ohne Sound :-)

Andi

Klasse Idee mit diesem ertwas ungewöhnlichen Weg Musik zu vermarkten. Kommt sicher gut an.

Hab mir schon lang überlegt, warum es kein Portal gibt, dass so einen Service für Musiker anbietet. Evtl. eine neue Herausfoderung? :)

marc

Hm, klasse Idee? An sich schon, aber das gibts doch schon lang mit iTunes, Musicload, etc. Und es ist auch nicht günstiger.
Ich würde unbedingt eine MP3-Version anbieten und evtl. auch mal über die Zahlungsmöglichkeiten informieren. Außerdem würde ich einzelne Lieder zum Kauf anbieten, und den Preis unter iTunes-Niveau senken, damit die Kunden einen Grund haben, diesen Shop und nciht iTunes zu benutzen.

Georg

Wofür lässt sich denn die Quantität der Produkte variieren?
Warum sollte man die Datei mehrfach herunterladen?!

JAP

Nett, das ganze. Aber nicht meine Musik.

PS: An example.org brauchst im Übrigen kein Mail schicken.

Gerhard

Aus den Usenet-FAQ (passt hier aber auch ganz gut...):

5.3 Darf ich meine E-Mail-Adresse im From: Header verfälschen, damit
ich keinen SPAM bekomme?
Wir empfehlen, eine spezielle Mail-Adresse nur für die Verwendung im
Usenet einzurichten und diese mit passenden Filtermechanismen zu
schützen. Damit wird Ihr reguläres Postfach nicht gestört, Sie können
aber dennoch Antworten per Mail auf Ihre Usenet-Artikel erhalten.
Eine andere Möglichkeit stellt die Benutzung der Top Level Domain
".invalid" (siehe RFC 2606) dar. Die Top Level Domain ".invalid" ist
dazu gedacht, offensichtlich ungültige Adressen zu konstruieren, wie
zum Beispiel "invalid [at] invalid.invalid". Solche Adressen belasten keine
bestehenden oder fremden Namensräume und sind zudem für Mensch und
Maschine eindeutig als ungültig zu erkennen.


^^ just my 2 cents. Hatte mal eine eMail-Adresse, die einige Leute angegeben haben, weil sie ihre eigene nicht angeben wollten. War nicht sehr schön. Gar nicht schön.

Also, Maske runter, oder ich hol meine Brüder!
(-.(-.(-.(-.(-.(°.°).-).-).-).-).-)

Nope

Wenn ich vorhin richtig mitbekommen habe wird die nette Dame morgen (, mittlerweile heute,) abend beim Raab auftreten. Gib' ihr doch 'n T-Shirt mit dem Aufdruck deiner Firma mit - Schleichwerbung ist bei den Privaten zur Zeit sowieso "in"...

Siegfried

Hi,
gute Idee! Das ist ausbaufähig. Auch die hier angesprochene Idee, das alternativ auch als mp3 anzubieten, ist sicher eine solche AUsbaumöglichkeit. Gleicher Umfang, gleiche Musik, gleicher Preis, weniger Downloadzeit, etwas weniger Musikqualität (obwohl ich die z.B. auch nicht raushören würde).
Ob es mein Musikgeschmack ist, werde ich heute Abend mal feststellen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber man weiß ja nie. Wenn sie mir auch nur einigermaßen zusagt, dann ist das der von mir bevorzugte Weg, mir Musik zu kaufen.

Alphager

http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat#Verlustfrei_komprimierende_Verfahren

Würde Traffic sparen.

Andy

Ja das schon, aber auser WMA und OGG (es gibt lossles OGG ? wusste ich noch garnicht, nunja ich bleib bei Lame MP3 360kbit ;-) ) die meisten Formate wohl welche sind mit denen ein Großteil der User nichts anzufangen weis.
Und ich denke das mit dem Traffic ist erträglich, immerhin bezahlt man ja für den Download, und ich zahl Momentan 49cent pro GB, hier gibt es eventuell noch bessere Konditionen... also das ganze macht sich wohl selbst bei 700MB pro CD bezahlt ;-)

@Manuel: Was mich interessieren würde, funktionieren dort auch Downloadmanager ? Selbst mit DSL (die meisten haben wohl 1-2Mbit) sind 700 MB schon ne etwas längere Downloadzeit... da finde ich sowas wie Getright immer sehr praktisch :-)

Alphager

Wenn du nur DSL 1000 (oder gar 56k Modem hast) merkst du den Unterschied zwischen 700 MB unkomprimiert und 200 komprimiert.

Martin

Lossless Ogg gibt es, ist aber nur begrenzt sinnvoll. Es gibt die Möglichkeit, FLAC in einen Ogg-Container zu packen. Für normale Zwecke dürfte aber pures FLAC reichen.

Ogg ist halt kein Codec, sondern ein Containerformat. Das bringen einige mit Ogg Vorbis durcheinander, dem verlustbehafteten Codec. Übrigens ist Ogg keine Abkürzung, schreibt sich daher auch nicht durchgehend groß.

Kay

Nette Idee, gute Umsetzung,
ABER der durchschnittliche Musikfan wird keine Ahnung haben, wie man mit Images umzugehen hat. Die Leute sind auf MP3 o. ä. aus, die schnell runterzuladen sind, sofort in ihrer Musikverwaltungssoftware landen und dann hörbar sind.
700 MB runterladen, Image brennen, evtl. wieder als MP3 rippen... naja, ich weiss nicht...

Weiterhin scheint die Musik der Dame nicht gerade die jungen, technikaffinen Mitmenschen anzusprechen, die mal schnell mit Ihrer Flatrate ne Image saugen und brennen, sondern eher Menschen, die weniger technik- und IT-bewandert sind. Gerade für solche Leute ist ein einfacher Prozess (vom Kaufwunsch bis zum Hörerlebnis) SEHR einfach und nachvollziehbar zu gestalten. Das fängt schon bei der Wortwahl an ("CDRWin-CD-Image (.xmd + .xmf)" ist da garantiert nicht förderlich) und geht bei der Anzahl der nötigen Klicks und Zwischenschritte weiter.

Gruß
Kay

Carsten

Ich finds gut, weil ich auf Qualität stehe, die bei MP3s ja immer ein wenig leidet, und da ich vor allem im Auto Musik höre und das Radio leider nur CDs und DRM-freie MP3s schluckt. 700 MB sind in Zeiten von DSL-Flats doch wirklich kein Problem und auch keine ungewöhnliche Downloadgröße mehr. Die Künstlerin kenne ich nicht, werd aber nachher mal in die Beispiele reinhören.

Evtl. würd ich da vielleicht noch ne kleine FAQ dazustellen mit Brennanleitungen für die gängigsten Programme und aus eigener Erfahrung würd ich dir raten, noch klarzustellen, dass nicht jedes Laufwerk, in das man CDs schieben kann, auch brennen kann. Was ich auch vermisse, sind Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten. Sowas weiß ich immer gern, bevor ich anfange Warenkörbe zu füllen. Und wie funktioniert der Download? Ich lege etwas in den Warenkorb, bezahle und der Download startet? Was, wenn die Verbindung abbricht oder der Download aus irgendwelchen anderen Gründen fehlschlägt?

Das Möpp

Oha, die Dame ist grad bei TV-Total. Da drücke ich die Daumen, dass die Server der Belastung stand halten, falls die Homepage genannt wird.

Manuel Schmitt (manitu)

Da ich von dem Termin ja schon einige Zeit vorher wusste, haben wir das alles entsprechend großzügig dimensioniert. Zur Info: Alle Server haben sich, trotz eines RIESEN Ansturms auf die Seite, mit 0.00 gelangweilt. Entsprechend darf man sich jetzt die Serverfarm ausdenken gehen :-)

Andre Heinrichs

Na, für irgendwas müssen ja die Millionen von Servern gut sein, die da vor einiger Zeit geliefert wurden ;-)

Lino

Naja, erstmal zählt der Gedanke. Und der ist ganz sicher gut. Jetzt braucht es nur noch eine vernünftige technische Umsetzung, eine die es auch Oma Nowak (die mit der DSL Flatrate und dem CD Brenner) erlaubt ein CD-Image zu laden und zu brennen.

Ich denke da an den manitu on-demand-Image-Loader (tm), ein Programm, das das Image nach der Bezahlung bzw nach der Bestellung lädt und automatisch brennt. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, SCSI Programmierung schaffe sogar ich noch ;)

Kurz und knaggisch: Ein-Klick laden und Brennen. Das brauchts, dann wird der Service auch idiotensicher. Das noch kombiniert mit Bandbreitesparender Technologie (BitTorrent Konzept) et voila: Die Serverbelastung ist auch minimiert. Da kann man meiner Ansicht nach die Ersparnis dem Kunden gegenüber sogar rechtfertigen. Denn die Vertriebskosten sinken in der tat: Keine CD Pressung, keine Logistik, keine Händlermargen (bis auf eure unverschämt hohe Servicegebühr (Systemgebühr) natürlich... :biggrin: )

Ich sollte aufhören meine Ideen auszuplaudern ;)

many

Falls ich da noch was anmerken darf, viele MP3s bei musicload, itunes und wie sie alle heissen, sind mit starken restriktionen belegt. Ich persoenlich bevorzuge http://www.finetunes.de, da kann man zwischen MP3 und OGG waehlen, kriegt alben ohne zusatzsoftware gepackt 'runtergeladen, es sind unrestriktierte Lied Dateien (Allerdings wohl mit "Wasserzeichen") und einiges mehr.

Ich fands angenehm (Hab damals die RMB Alben von dort bekommen).

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen