Skip to content

Klausel-Würfeln

Heute habe ich einen Vertrag eines Anwalts zur Prüfung vorliegen gehabt, den mich eigentlich nur an eines erinnert hat: An Klausel-Würfeln. Eine lustige Freizeitbeschäftigung von Anwälten, wenn sie Verträge zusammenstellen.

So funktioniert Klausel-Würfeln

Und so einfach geht es: Man nehme 18 vorgefertigte Verträge, die man sich z.B. ergoogeln kann. Diese druckt man sich dann aus und schriebt auf jeden Vertrag eine Nummer von 1 bis 18. Dann braucht man noch drei Würfel. Das Spiel beginnt.

Zunächst ruft man beim Kunden, pardon: Mandant, an, und fragt, wie umfangreich der Vertrag werden soll. Der Kunde darf eine Zahl zwischen 1 und 18 nennen. Nun schreibt man sich die eben genannte Zahl auf ein Blatt Papier und multipliziert diese mit 1.000. Dann schreibt man noch den Namen des Kunden darauf und noch den Zusatz "Ich erlaube mir, Ihnen folgende Kostennote in Rechnung zu stellen".

Dann geht man hin und würfelt mit einem oder mehreren Würfeln eine Zahl. Man sucht sich den Vertrag mit der passenden Zahl raus und tippt mit dem Finger wüst auf eine Klausel. Diese schreibt man dann ab und überträgt sie auf ein leeres Blatt Papier. Diesen Vorgang wiederholt man solange, bis das Geld des Kunden, pardon: die vom Mandaten zu entrichtende Kostennote, aufgebraucht ist. Auf das Blatt Papier schreibt man dann noch "Vertrag" und "Kopieren verboten".

Anschließend lacht man sich ins Fäustchen und fliegt eine Woche in die Karibik, je nach Würfel-Anzahl.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lino

Und dafür studiert man lange Jahre ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Und die meiste Zeit davon ich "Wie würfele ich kostengerecht"

Wolfgang

Na na, Manu. Da musst du wirklich an die falschen Kollegen gekommen sein. In Wahrheit sind wir doch ganz umgänglich ;)
Außerdem steckt hinter Verträgen schon mehr als eine kleine Partie Würfeln. Nun, vielleicht formuliert man heute die Veträge anders. Zu meiner Zeit als Anwalt war es noch gut(bezahlte) Arbeit.

Manuel Schmitt (manitu)

War ja auch nur lustig!

Andre Heinrichs

Ich lese da so eine leichte Aversion gegen Anwälte, kann das sein?

Manuel Schmitt (manitu)

Normalerweise gar nicht, aber der hier hat es echt übertrieben. Dass unser Klopapier danach nicht mit Seriennummern versehen wird, ist echt ein Wunder!

Torsten Karwoth

Klopapier? :thinking: Seriennummer? :confused: hinterher? :surprised:

PS: Schade, daß : kotzen : nicht animiert ist ;-)

Andre Heinrichs

Bring ihn mal lieber nicht auf Ideen, sonst darfst Du hinterher noch genau Buch führen über jede Ausscheidung. Apropos Buch, ist die Buchhaltung wieder im Haus?

Papillon

Also mit drei Würfeln á sechs Seiten wird das schwer. Nimm lieber einen achtzehn-seitigen Würfel (W18) oder einen W20 und Würfel bei 19 und 20 nochmal.

Du hast nämlich sonst echte Probleme die 1 und 2 zu würfeln. ;)

Nur mal so als kleine Randbemerkung von einem Würfelverrückten.

Manuel Schmitt (manitu)

Deshalb auch das "Dann geht man hin und würfelt mit einem oder mehreren Würfeln eine Zahl. "

Papillon

Ja. Aber das ist dann ja schon wieder zu viel Willen vom entsprechenden Würfler. Das ist doch zu viel arbeit zu entscheiden wie viele Würfel man denn nun nimmt.
Eine Alternative wäre natürlich noch ein W3 um die Anzahl der Würfel zu bestimmen... aber ich schweife ab ;)

Aber eine nette Idee ist es ja schon. Muß ich mal meinem Anwalt vorschlagen (und drauf bestehen das er es so bei mir nicht macht *g*)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen