Skip to content

Mein persönliches WM-Resumee

Hier kommt nun mein ganz persönliches Fußball-WM-Resumee.

Ich bin kein großer Fußball-Fan, habe mich aber während dieser WM doch zu dem ein oder anderen Blick auf einen Fernseher oder Leinwand hinreißen lassen.

Mal ehrlich: Dass "wir", wo wir doch nun schon Papst sind, und das mitten in Italien, nicht Weltmeister geworden sind, ist in Anbetracht der gesamten WM doch gar nicht so schlimm. Weltmeister der Herzen, auch und v.a. bei unseren Freunden aus aller Welt, sind wir doch eh schon.

Ich finde es einfach toll, wie vier Wochen lang die unterschiedlichsten Nationen hier in Deutschland zu Gast waren. Das Motto der WM, "Die Welt zu Gast bei Freunden", wurde nicht einfach nur groß plakatiert, es wurde gelebt, von den Gastgebern und den Gästen.

Es ist schön zu sehen, dass Menschen, die spielerisch gerade noch Gegner waren, nach dem Spiel friedlich zusammensitzen und gemeinsam feiern. Nennenswerte Auseinandersetzungen gab es meines Wissens nach nicht.

Es erfüllt mich mit Stolz, zu sehen, dass die Menschen in unserem Lande noch begeisterungsfähig sind, dass es ein "Wir"-Gefühl gibt, das mit der WM begonnen hat. Ich hoffe und wünsche mir, dass es im Interesse unseres Landes nicht mit dieser WM endet!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Claudia

Weise Worte, vor allem der letzte Absatz.

Lino

Mittlerweile ist sogar das Saarland Deutschland. Klasse! :biggrin:

Neee, neee. Ist ja alles toll, vorallem weil vier Wochen lang niemand etwas von No-Go-Areas, etc. gesagt hat und zumindest in den Medien niemand von ausländerfeindlichen Taten berichtet hat. (Hoffentlich haben die nicht nur alles verschwiegen)

Manuel Schmitt (manitu)

ACK!

Fabian (Pseudoblog)

Jau, habt ihr Deutschen echt gut gemacht! auf die Schulter klopf

Sogar viele Engländer haben eingesehen, dass die Deutschen nicht so sind, wie es ihre Billig-Boulevard-Blätter ihnen jahrzehntelang eingetrichtert haben. Und diese Zeitungen haben das gemerkt und aufgehört, so viel Stuss über Deutschland zu schreiben.

Malte

Ich habe die Begeisterung und den Nationalstolz der Thailänder erleben dürfen, als ich dort das halbe Jahr war. Und ich finde es klasse, wie sich das nun auch hier entwickelt. Ich hoffe nur, dass das auch noch anhalten wird. Die Fähnchen sind ja schon wieder weniger geworden.

Lukas Linemayr

Weltmeister der Herzen, auch und v.a. bei unseren Freunden aus aller Welt, sind wir doch eh schon.

Das glaubt ihr tatsächlich? o.O

Na gut, ähm, ich hab nichts gesagt...

Manuel Schmitt (manitu)

:lol:

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen