Skip to content

Mehr IPs

Unsere IPs gingen so langsam zur Neige, so dass es nun wieder Zeit für eine weitere Allocation wurde, am Freitag kam das Okay der RIPE:
inetnum:         89.238.64.0 - 89.238.127.255
org:             ORG-mA8-RIPE
netname:         DE-MANITU-20060721
descr:           MANITU
country:         DE
admin-c:         MANI-RIPE
tech-c:          MANI-RIPE
status:          ALLOCATED PA
notify:          hostmaster@manitu.net
mnt-by:          RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower:       MANITU-MNT
mnt-routes:      MANITU-MNT
mnt-domains:     MANITU-MNT
changed:         hostmaster@ripe.net 20060721
source:          RIPE

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

David Zurborg

Gibt es denn nun das versprochene eigene Subnetz? :-)

Manuel Schmitt (manitu)

Hast Du das mittlerweile?

Alphager

Kannst du dich als einer vom Fach mal über IPv6 auslassen ?
Braucht man das wirklich? Sind die IPv4-Adressen wirklich so knapp ?

David Zurborg

50% der IPv4-Adressen sind noch frei.
Für die Zukunft müssen wir uns für IPv6 entscheiden. Das reicht dann aber für die ewigkeit.
Solange die Totgeburt IPv6 tot ist, braucht man sich nicht drum kümmern.

Siegfried

IPv6 wird kommen, da führt kein Weg dran vorbei. Die 50% IPv4 Adressen, die theoretisch noch frei sind, sind überwiegend für die USA reserviert und liegen brach. Zwar wird man noch eine ganze Weile mit allerhand Tricks die Lebensdauer von IPv4 verlängern können (insbesondere die privaten Adressen helfen da), aber wenn irgendwann auch der Toaster mal seine eigene IP-Adresse bekommt und selber ins Internet will, dann könnte IPv6 immer nützlicher werden.
Aber das wird noch eine Weile dauern.

Kekz

Ihr vergesst alle das zwar 50% der IPv4 Adressen "frei" sind, aber durch Subnetting bereits doch vergeben sind.

Manuel Schmitt (manitu)

u.a., ja!

Anonym

Das stimmt nicht. 30% des globalen Adressraumes sind derzeit überhaupt keinem Nutzer zugewiesen, u.a. diverse /8.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen