Skip to content

Speicherplatz

Ein Freund hat sich über unsere Einkaufskonditionen ein neue Workstation zusammengestellt. Hier mal ein Screenshot:


Die restlichen Hardware-Werte sind "analog": Dual Opteron Dual Core, 4 GB RAM, nahezu 1.9 TB Festplattenplatz.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alphager

Eine WORKSTATION mit 1,7 TB ?!
Welcher Henker kommt auf so eine Idee ?
Welche Arbeit erfordert 1,7 TB lokal ?

marsianer

Stell dir folgendes Szenario vor:
Du erstellst eine JPEG-Datei von 999999999999999 mal 99999999999999999 Pixeln und machst diese komplett schwarz oder besser mehrere kleine Farbverläufe rein... so zehntausend.
Um das dann zu öffnen brauchst du ne große Auslagerungsdatei.

Wieso komprimiert er die Daten nicht?

eadi

Sooo ein schöner Rechner und dann sooo ein schlechtes Betriebssystem :-(

Alphager

Ich bitte Dich. Ich benutze privat auch meistens Linux, bin Mitglied im FSFE und arbeite praktisch nur mit Freier Software. Trotzdem kann ich sagen: XP ist ein brauchbares System. Für seine Anwandergruppe ist das System genau richtig. Ziemlich stabil, nette GUI.

Bastian

Seh ich auch so, endlich mal jemand der nicht direkt losflamet gegen die Windows-User. Und ja ich bin auch einer, habe allerdings auch ne Zeitlang Linux privat eingesetzt ;)

Peter

ACK, aber absolut. So schlecht ist Windows auch nicht. Wer das Gegenteil behauptet, kennt sich nicht hinreichend mit den Alternativen aus.

BTW das ist eine Männer-Festplatte.

Lars

Also ich tippe bei den Werten ja auf hochauflösende Videobearbeitung, hochauflösende 3D Arbeiten oder hochauflösende Bildbearbeitung. Auf jeden Fall Multimedia und hochauflösend ;) Gibt es auch noch ne Auflösung dazu? ;)

Manuel Schmitt (manitu)

Sound-Produktion

Malte

Auszug aus "df -h":

Filesystem Size
/dev/sdb5 699G
/dev/sdb6 1.5T

Wegen der Partitionierung komme ich leider nicht ganz auf die Werte ;-)

Torsten Karwoth

Auszug aus meiner fstab:

/dev/internet / httpfs noatime 0 0

Just kiddin' ;-)

Christian

Mich würde interessieren welche Platten und ob die in einem Raid Modus laufen.

Alex

Also RAID ganz bestimmt - ich wüsste zumindest nicht von TB-Festplatten ;)

Vielleicht auch noch RAID 0 - das gibt nen Super-Gau wenn was schiefgeht :)

Manuel Schmitt (manitu)

RAID 6, 8 Platten

Alex

Was für eine Verschwendung! 580 GB nur für Paritäts-Daten 0.o

Dementsprechend schlummern da 8x 300 GB Platten - nicht schlecht, wenn ich bedenke, dass ich in meinem Heim-"Multimedia"-Rechner gerade mal 160 GB habe ;)

Andre Heinrichs

Also die Plattenkapazität ist ja ganz nett, aber die CPU-Werte fänd ich für meinen kleinen BOINC-Cluster viel spannender. Wenn ich dann allerdings an die Stromrechnung für so ein Rechnerchen denke, lasse ich das wohl doch besser. Aber vier CPU-Kerne kommen. Irgendwann.

thorben

also 4 Gbyte RAM sind doch etwas wenig ;-) ich hätte jetzt mindestens 8 Gbyte erartet, ansonsten doch arg nett ^^

Marcel

Windows XP kommt bloß nicht mit mehr als 4 GB klar.

Alex

Windows kommt sogar (in der 32 Bit-Version) nur mit 3 GB aus, der Rest ist nicht nutzbar, wenn ich das noch vage und richtig in Erinnerung habe...

Manuel Schmitt (manitu)

Das war auch der Grund dafür, warum er nur 4 genommen hat!

thorben

naja, wenn man schon soooo nen netten opteron nat, dann empfiehlt sich wohl eher die 64-bit version ;-)#

also soo würde ich es deeenk ich mal machen ;) hab da kA, wie die lage auf dem audiomarkt an passender software ist ;)

Marcel

Achja, die Windows 64-bit Version. Hast Du eine da? Ich brauch eine für meinen Athlon64 ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen