Skip to content

Lange Farben

Für einen Kunden, der kurzfristig ein "paar" HE zusätzlich braucht, die aber nicht mehr in den Schrank, in dem sein bisheriges Equipment, das auch kurzfristig nicht abgebaut werden kann, passen, ziehen wir gerade vom einen Schrank in den anderen einige Netzwerkstrippen.

Wir haben für unsere Verkabelungen im Rechenzentrum feste Farbcodierungen. Da die beiden Schränke aber doch recht weit auseinander stehen, haben wir nur eine Farbe, von der wir genügend Kabel in ausreichender Länge vorrätig haben, nämlich gelb, da damit unsere Backbone- und Uplink-Verkabelungen gemacht werden. Ein Mitarbeiter hat dies etwas "komprimiert" ausgedrückt:
Gelb ist die längste Farbe, die wir haben
:lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd Holzmüller

grybel Ich überlege gerade welche Farbe hinten in meiner Maschine bei euch steckt...
Naja... Immerhin weiß ich jetzt über welche Kabel ich bei meinem nächsten Besuch nach Möglichkeit nicht fallen sollte ;)

Manuel Schmitt (manitu)

rot (=hot, =extern)

Bernd Holzmüller

Ich bin für "hot" :D

Aber ich hätte jetzt auf grün oder blau geschworen... Naja...

Deneriel

Das halten wir ähnlich:
Weiß - normale Netzwerkstrippe, wenn man da zieht fällt allenfalls ein PC aus, nix dramatisches (auch wenn der User das anders sehen mag ;-) )
Grün - Teflon. Telefongespräch abgebrochen? Neee, kann gar nicht sein... Lapaloma pfeif
Rot - Finger wech! Dat is wichtich! Uplink

Nur im Serverraum (der auch den Backbone-Switch enthält [bei unserer Größe reicht ein schnuckliger kleiner Catalyst 4500]) sind wir davon abgewichen - da ist sowieso jede Strippe wichtig und da hat eh niemand dran rumzustöpseln der nicht weiß was er tut. (Gerade letzteres Argument schränkt die Auswahl ziemlcih ein)

m.E. ist das ohne farbliche Zuordnung ab einer gewissen Dimension einfach nur noch das Choas in Tüten ähhh Schränken.
Gut, in der Realität ist es das auch mit Farblicher Markierung. In einen 19" Rittal-Schrank gehen anbei bemerkt knapp 20 50er Patchfelder rein. Und nein, dafür gibt es keine Kabelhalterungen mehr...

MrSnoop

Da hilft wohl nur eins.
Einfach alle 10cm an das/die gelbe(n) Kabel einen kleinen Aufkleber anbringen: "Ich bin ein rotes Kabel" ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

jip!

Woo

... und lila hat den meisten RAM.. oder wie war das? ;)

DannyC

Nict so phantasielos sein! Man kann auch Netzwerkkabel kaufen, bei denen der Stecker eine andere Farbe hat als das Kabel. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf! ;-)

Marc 'Zugschlus' Haber

Zu meiner ISP-Zeit hatten wir auch eine Farbcodierung: Gelb == Backbone und ungefiltertes Internet (weil die Cisco-Kabel so schön gelb sind und außerdem die Ports an den kleinen Routern auch gelb sind), blau == Servicenetz, grün == Officenetz, rot == Housing, schwarz == POTS und ISDN. Wir haben uns zwar bemüht, von jeder Farbe jede Länge im Haus zu haben, aber das grüne Kabel mit den mit dem Wort "rot" beschrifteten P-Touch-Fahnen an beiden Enden war trotzdem Legende. Ein gutes Provisorium hält nunmal ewig.

In meiner derzeitigen Firma sind die Kabelfarben nach Längen sortiert. Gelb == 1 m, blau == 2 m, grün == 3 m, grau == 5 m, schwarz == 10 m. Sowas kann sich auch nur ein Nichtnetzwerker einfallen lassen, und ich hab das auch nach über zwei Jahren nicht wegdiskutiert bekommen. Braucht mir jetzt bitte noch einer zu erklären, warum in den Officeräumen alle Kabel fürs Officenetz zu kurz und alle Kabel fürs Entwicklungsnetz zu lang sind?

H75

Is doch klar. Wären die Office-Kabel zu lang, hätten die nichts, worüber die sich aufregen können. Und die der Entwicklungsabteilung können gar nicht lang genug sein. :D

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen