Skip to content

Self-Routing

Auf diesen Tag warte ich nun schon fast 9 Jahre :-)

Ein Rootserver-Kunde hat bei einer IP-Adress-Umkonfiguration seinem Server alle "seine" IPs (er hat ein eigenes Subnetz) gegeben, sowie die IPs von

• Gateway
• Netzwerk-Adresse
• Broadcast-Adresse

Dann klappt's auch nicht mit dem Nachbar!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd

Auch wenn ich es Dir nicht verraten habe, als Du im Serverraum neben mir standest:

Genau das habe ich bei manuelum auch gemacht ;) Zumindest das mit dem Gateway...

unschuldig pfeif

Manuel Schmitt (manitu)

Buuuuuuuuuuuuh

H75

lol ....... Lustig.

tinLoaf

Hatte denn das routing wenigstens auch einen Eintrag, dass sämtliche Packete in's Subnetz auf das entsprechende Interface geroutet wurden? Sonst könnte ja gar noch etwas beim Gateway ankommen, auch wenn die Switches etwas Kopfschmerzen bekommen könnten, wenn sich mehrere Rechner für dieselbe IP verantwortlich fühlen.

Manuel Schmitt (manitu)

Jip!

Marc 'Zugschlus' Haber

Zu meiner ISP-Zeit hatten wir aus historischen Gründen einige Arbeitsplatzrechner von im gleichen Büro arbeitenden Kunden im gleichen physikalischen und logischen Netz wie unsere Server.

Schließlich ist mal passiert, dass ein Kunde die Adresse unseres primären full service resolvers als IP-Adresse seines Arbeitsplatzrechners eingetragen hat.

Hat 'ne Weile gedauert, bis wir herausgekriegt haben, warum plötzlich alle Kunden DNS-Probleme hatten. Ich war damals gerade sechs Wochen im Geschäft und habe an diesem Nachmittag viel gelernt.

Ja, das ist verdammt lang her ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen