Skip to content

eBay Schnittmodell

Das hier war eine Buchung auf einem aktuellen Kontoauszug, die Überweisung kam aus den Niederlanden:


Ich gehe verstärkt davon aus, dass der Absender die Kontonummer falsch geschrieben hat, denn Schnittmodelle verkaufen wir nicht. Zumindest noch nicht. Und der Betrag passt auch nicht annähernd zu einer bestehenden offenen Forderung eines Kunden aus den Niederlanden.

Also werden wir die Absender-Bank informieren und darum bitten, dass sich der edle Spender bei uns meldet :-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven

Eigentlich dürfte die Bank das Geld gar nicht gutschreiben wenn Kontonummer und Name nicht identisch sind. Aber wenn dies der Fall ist dann muss sich der Niederländer ein wenig beim eingeben vertan haben.

Manuel Schmitt (manitu)

Das kommt darauf an. Im rein elektronischen Bankverkehr ist IMHO doch der Name nicht mehr Bestandteil der Prüfung.

Malte

In Thailand bekommt man am Überweisungsautomaten nach Eingabe von Kontonummer und Bankleitzahl immer den Empfängernamen automatisch angezeigt. Sehr praktisch!

Hätte hierzulande allerdings auch nichts genützt, weil das dort natürlich auch nur bei nationalen Konten (aber aller thailändischer Banken!) geht.

Malte

Na super: Meine IP scheint bei Deinem Spamfilter geblacklisted zu sein. Konnte den Kommentar erst nach Aufbau eines VPN-Tunnels loswerden...

Daniel

Offensichtlich scheinen einige Ebay-Verkäufer einfach BIC und IBAN von Webseiten herauszukopieren und vergessen sie dann, abzuwandeln. Ich hatte schon sechs solcher Auslandsüberweisungen auf meinem Geschäftsgiro!!

Gruß
Daniel

Andre Heinrichs

Wäre da von einem 'Schmittmodell' die Rede gewesen, hätte ich noch direkt verstehen können, wieso Du das Geld bekommen hast, aber so ;-)

Sven

Klar ist der Name noch Bestandteil der Prüfung auch im elektronischen Verkehr.
Eigentlich werden Überweisungen nur noch elektronisch übermittelt, eine andere Methode für normale, reine Überweisungen gibt es schon längst nichtmehr.

Lino

Naja, der Name ist ein gutes Mittel um Fehler bei der Zeichenerkennung zu erkennen (sic!). Diese Prüfung wird allerdings von dem Zahlungsverkehrssystem der Auftraggeberbank vor Erzeugung der digitalen Umsätze durchgeführt. Diese Prüfung funktioniert allerdings nur bei Konten der eigenen Bank, ggf. bei Konten innerhalb des Bankenverbands und natürlich bei Erfahrungswerten (z.B. Konto "Deutsche Telekom AG Kundenbuchhaltung" oder "manitu" ;) )

Ob die Empfängerbank den Namen überprüft oder nicht ist dieser selbst überlassen. Ist ja auch teilweise nicht erwünscht. Ich könnte z.B. was Überweisen an "manitu", "Manuel Schmitt", "Manuela Schmidt", "M. Schmied", "Fa. manitou", "Dat Manülschen", "Saarländischer Indianergott" etc. Der Name ist immer mehr oder weniger richtig - die Bank hat aber idR. nur "Manuel Schmitt", eventuell noch "manitu" gespeichert g :biggrin:

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen