Skip to content

Bestätigung über eu-Inhaberdaten

Das Whois-System für .eu Domains ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Wohl zum Schutz der Inhaber.

Allerdings wirft es ein Problem auf: Ein Domaininhaber kann sich nicht 100%ig sicher sein, dass es auch seine Domain ist, v.a. nicht, wenn zwischen ihm und der EURid noch einige (sprich Zwischenhändler, Provider, ...) dazwischen sind.

So haben wir heute einem Reseller eine schriftliche Bestätigung geschickt, dass er als Inhaber eingetragen ist, damit er diese an seinen Kunden weiterreichen kann.

Nachtrag
Das webbasierte Whois-System gibt z.B. ein
Language German
Email    lala@domain.tld
aus (mehr aber auch nicht). Die E-Mail-Adresse könnte ja theoretisch von einem Bösewicht auf die des wirklichen Inhabers gesetzt sein, der Rest auf den Bösewicht.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Timo Dreger

Das ist aber komisch. Hab das mal bei manitu.eu getestet. Vergleich das aber mal mit dem Whois von z.B. timodreger.eu - dort siehst du alle Daten (auch den Registrant).

Komisch, wieso die bei euch nicht angezeigt werden?!

Bernd Holzmüller

Das Problem ist mir die Tage auch schon aufgefallen. Frage mich, wo der Sinn der Sache ist...

Manuel Schmitt (manitu)

Die Inhaberdaten von Firmen erscheinen komplett, bei Privatpersonen gekürzt.

Timo Dreger

Achso.. ok! Dann verstehe ich den Sinn gar nicht mehr ;-)

m

?
bei der whois von eu-Domains steht doch die gesamte Anschrift einschließlich Telefonnummer?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen