Skip to content

Festplatten-Domino

Wer hat das nicht schon mal gewünscht?
http://www.eblogx.de/index.php?action=flvplayer&flv=domino.flv
(via Daniel)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

lemming

Die haben wohl ein Rad ab?
Sind bestimmt wieder aus einer Charge, die ohnehin getauscht werden, weil irgend ein Chip schon nach einem Jahr durchbrennt.

Andre/STB

Ich nehme mal an das sind schon gesammelte Defekt-Platten. Ich glaube kaum das einer neuwertige/funktionierende Hardware so behandelt (auch wenn die Dinger das ja aushalten sollen wenn se nicht grade laufen). Ist ja auch relativ einfach zu behaupten die wären ok und 14.500 Euro wert. Wer will das Gegenteil nun beweisen ? Und jede halbwegs normale Computerbude stapelt die defekten Platten ja sowieso in allen Ecken bis man sie sinnvoll vernichten kann um zu verhindern das die Daten die noch drauf sein könnten, wo man aber nicht mehr drankommt zum sauberen löschen, doch irgendwie in falsche Hände geraten.

Davon ab haben die in Ihrem Video nen Schreibfehler. Die Mehrzahl von Euro ist immer noch Euro und nicht Euros oder auch Euro's bevor einer auf die Idee kommt ;-)

Manuel Schmitt (manitu)

Ist das nicht englisch? Und wenn ja, ist dort der Plural nicht Euros (soweit mir bekannt ist)?

Hellspawn

Der Duden sagt folgendes:

Eu|ro, der; -[s], -s [Kunstwort]

Manuel Schmitt (manitu)

Schon klar. Aber wenn das Video aus einem englischsprachigen Land stammt, ist Euros IMHO korrekt!

Andre/STB

Huu nu wirds aber ganz schwierig Manuel - ich versuchs mal kurz zusammenzufassen:

Als eingedeutschtes Fremdwort benutzt man "Euro" im Sinne der Währungsangabe als Bezeichner und als "Euros" im Sinne der Bezeichnung (mehrerer) Münzen. Um mal bei den 14.500 aus dem Video zu bleiben heißt es korrekt: Die Festplatten sind 14.500 Euro wert (und nicht 14.500 Euros - ihr schreibt ja auch nicht auf eure manitu Rechnung das der Kunden 4,99 Euros fürs Hosting bezahlen muss gell ? ;) ). Wenn du konkret von einer Menge an Münzen sprichst, hängst du das s dran. Also hättest du dort 14500 Ein-Euro-Stücke liegen wären das 14500 Euros.

Dasselbe kennen wir übrigens noch aus der guten alten Kindheit wo wir noch ein Sprachgefühl zu unserer Währung hatten: Dort hast du ja auch immer für die Kugel Eis 20 Pfennig (Singular weil Währungsbezeichnung) bezahlt, und diese 20 Pfennig hast du, weil du ja Kind warst und alles zusammengekratzt hast was da war, mit vielen Pfennigen bezahlt (Mehrzahl weil du von vielen einzelnen Münzen redest). Und das ganze große Zeug hast du ja damals auch in D-Mark und nicht in D-Marks bezahlt ;-)

Und um den Deutsch-Leistungskurs raushängen zu lassen (der übrigens nur gebracht hat das man danach noch verwirrter ist als vorher): Dazu gibts ne Ausnahme in der Genetiv-Form, da ist beides erlaubt und man kann z.B. sowohl vom "Wert des Euro" oder auch vom "Wert des Euros" sprechen. Das aber bitte nur in der Genitiv-Form (übrigens klingt hier der Euro nicht als deutscher Eigenname und man kann nicht das regelgerechte -ens anfügen. Also "Wert des Eurens" oder "Wert des Euronens" ist ebenfalls falsch ;-) ).

Ansonsten kann ich nur empfehle:
http://www.kolumnen.de/sick-240306.html

So - und ich geh jetzt wieder Euronens verdienen ;-)

Mo

Ein wenig schmerzen tut der Anblick aber trotzdem, auch wenn man sich einredet, dass die alle in irgendeiner Form n Schaden haben...die Platten und die Ersteller des Films ;).

SPR

:)

Die japanische Variante "Allgemeines Medien-Domino"

http://www.youtube.com/watch?v=7376F0QHSug&eurl=

HomoCarnula

OMG o.O
sowas will ich auch XD

Nils Hitze

Mir egal ob die kaputt sind oder nicht, es tut einem in der Seele weh, vor allem
wenn die letzte Platte auf dem Stapel runterfällt. Ich hab eine Träne vergossen.

Videoshop-Blogger

Harhar .. schön sowas! So ein Drittel davon könnte ich auch mit den Altplatten aus meinem Schrank aufbauen :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen