Skip to content

VoIP

Nach dem Telefonanlagen-Desaster vom vergangenen Freitag habe ich mich entschlossen, hier im Unternehmen global VoIP einzuführen.

Es wird klassisch Asterisk zum Einsatz kommen. Wir werden allerdings kein eigenes Gateway ins Festnetz betreiben, sondern dies bei einem unserer Partner einkaufen. Wir haben vorläufig einmal dedizierte 100 MBit/s für die Verbindungen ins Festnetz angesetzt, dies wird eine eigene "Leitung" sein.

Die Rufnummern werden wir portieren, unser Partner besitzt eine Carrier-Lizenz der RegTP Bundesnetzagentur.

Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Wünsche unserer Mitarbeiter nach Telefon-Endgeräten sind. Nicht wenige wünschen sich explizit kein Gerät auf dem Schreibtisch, sondern lieber ein Softphone mit einem drahtlosen Bluetooth-Headset. Ich werde mir wohl ein Cisco-Endgerät wünschen, mal sehen, ob mir dieser Wunsch erfüllt wird :lol:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Adrian

Hallo Manuel,

also mir wäre ein Bluetooth Headset auch deutlich lieber. Allerdings würde mich interessieren, welche ihr da kauft, mit Link und Preis am besten. Bloggst du das dann noch?

Viele Grüße
Adrian

Manuel Schmitt (manitu)

na klar!

Lino

Wenn du Hilfe oder Informationen über Asterisk mit oder Ohne Cisco Telefonen haben willst, kannst du mir ne Mail schreiben oder wir können (auf meiner Seite über Cisco Telefone) telefonieren lol

Manuel Schmitt (manitu)

Danke für Deine E-Mail, werde Dir noch antworten!

Lino

Das du die überhaupt gelesen hast wundert mich, ich habe nämlich festgestellt, dass irgendein Scherzkeks mein Systemdatum verdreht hat. *hass* :biggrin:

Manuel Schmitt (manitu)

Wer war's denn? Mr. M.?

Sello

selbiges wollte ich dir auch gerade anbieten^^
empfehlen kann ich dir auch ein snom 360 voip-telefon
habe bis jetzt nur gute erfahrungen damit

Manuel Schmitt (manitu)

danke!

Jörg

100 MBit für Telefonie? Selbst wenn man Gespräche unkomprimiert in ISDN-Qualität transportiert (was durchaus zu empfehlen ist, da es CPU-Leistung einspart) würde das für über 1500 Verbindungen gleichzeitig genügen. Scheint mir doch stark übertrieben.

Manuel Schmitt (manitu)

100 M lassen sich bequemer abzweigen als alles andere, deshalb.

Malte

Na endlich ;-)

Deneriel

Naja, ich bin eher noch ein Verfechter der klassischen Telefonanlage.
IP muß man erstmal mit QoS vergewaltigen oder enorme Reserven bereithalten.
Und wenn man die Anlage eh schon hat sind die laufenden Kosten meistens recht gering.
Ganz zu schweigen vom Umstellungsaufwand für mehrere 100 Telefone.

Lino

So groß ist manitu ja glaube ich nicht. :biggrin:

Sobald man einmal die * Umstellung gewagt hat, ist man langfristig günstiger dabei, denn die Hardware besteht bei SMB Systemen aus Standardkomponenten, die nicht so sehr ins Geld gehen wie die Siemens Ersatzteile ;) Ausserdem kann man als fähiger Linuxer ziemlich jeden Mist selbst machen *g*

Simon

Hm... also mir gefällt mein Bang & Olufsen Tischtelefon sehr gut. Als Telefon ist es an sich ganz normal, aber als Einrichtungsgegenstand und Schreibtischzierde ist es schwer zu übertreffen.

Manuel Schmitt (manitu)

Welches Modell?

spag

Also eine unserer Telefonanlagen (betreiben eine zweistellige Anzahl an Asterisks weltweit) steht z.B. schon seit einiger Zeit in euerem Rechenzentrum, ohne dedizierte 100 MBit, bisher zumindest aber noch recht erfolgreich.
Als Endgeräte fungieren einige Pingtel XPressa (werden leider nicht mehr hergestellt), Fritz-Boxen mit Endgeräten (Analog/ISDN) und eine grössere Menge Grandstreams und chinesisches NoName-Zeugs (wegen dem Preis). Es werden auch WLAN-Handys benutzt, bisher einige UTStarcom F1000. Bin gespannt was Kombinationsgeräte, wie z.B. Nokia E60 usw. noch bringen werden.

Manuel Schmitt (manitu)

Mailst Du mich mal an?

Matthias

Mensch du wirst ja mit Hilfsangeboten zugeschüttet ;) Auch ich hab mich schon sehr umfangreich mit Asterisk-Anlagen auseinandergesetzt und bin @home komplett auf VoIP umgestiegen. Internet kommt von der Firma, bei der ich arbeite (wir sind QSC ISP-Partner, daher 2 Mbit SDSL ohne irgendwelchen ISDN Schnickschnack) und die Asterisk läuft auf meinem dedizierten Server in unserem RZ (daher dann natürlich auch schöne Pingzeiten *lach*).

Als Endgeräte nutze ich einmal ein Thomson ST-2030 (sehr zu empfehlen, gute Sprach- und Verarbeitungsqualität, recht günstig (im Vergleich zu anderen Business-Telefonen) und funktioniert ganz gut mit Asterisk. Leider auch 1-2 Nachteile...)

Zum Komplettumstieg im Büro konnte sich mein Chef bisher leider noch nicht durchringen. Eine Testinstallation läuft bereits und hat auch eine IAX zu meiner Anlage. Somit bin ich kostenfrei per kurzer Durchwahl im Büro :)

Mich überzeugen die Vorteile von VoIP immer wieder. Naja, solltest du dennoch ein paar Tipps benötigen, stehe ich auch gerne zur Verfügung ;)

Gruß,
Matthias

Manuel Schmitt (manitu)

Danke :-)

Tobias Hadem

Also es geht nix über 7940 und 7960 von Cisco, auch das Wlan-Teil ist wirklich schön zu bedienen. Hab aber auch schon sehr gute Sachen über die Snom-Telefone gehört, beides also einen Blick wert, Snom wohl am ehesten wegen dem Preis ;-)

Eklig bei den Ciscos ist allerdings die Sache mit der Firmware, ohne einen schweineteuren Servicevertrag bekommst du über offizielle Quellen nur sehr verworren eine SIP-Lizenz, normal liefern die nur eine für SCCP mit.

Cisco ist also Hardware top, Software schrott.
Snom ist Hardware gut, Software top.

Gruß,

Tobi

Lino

Jaaa, das 7920 hab ich mit Ach und Krach unter Asterisk zum laufen gekriegt. Jetzt sind hier nur noch Cisco. 7960, 7970 und 7920. Alles via SCCP *keuch* Ist aber ne Menge Arbeit das zufriedenstellend zum Laufen zu kriegen ;)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen