Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:05
Jetzt spiele ich nicht mehr mit Dir
Heute erreichte uns folgende E-Mail von NetCologne:
Ich kann die Einwände, dass wir auch unsere abuse-Adresse filtern, durchaus ernst nehmen, allerdings finde ich die Reaktion nach dem Motto "Wenn Du nicht nicht so spielst, wie ich will, dann spiele ich nie wieder mit Dir" nicht gerade hochprofessionell. Alle unsere DSL-Kunden einfach mal pauschal zu blacklisten ist vielleicht nicht unüblich, ist und bleibt aber eine Holzhammermethode.
Nachtrag
Natürlich dürfen berechtigte Beschwerden nicht nochmals als Spam / ... erkannt und zurückgewiesen werden. Sprich der Filter, der eingesetzt wird, muss hier deutlich Beschwerde von Attachment oder weitergeleiteten Informationen trennen. Und genau das tut unser Filter. Wenn aber die Beschwerde an sich nicht mehr ist als eine simples Neuverfassen der Original-Spam-E-Mail, wo liegt dann der Unterschied zwischen Original und Beschwerde? Nur in der Absender- und Empfänger-Adresse?
Sehr geehrte Damen und Herren,Zur Information. Wir haben auf unseren E-Mail-Adressen @manitu.de und @manitu.net einen Autoreply, der den Absender darüber informiert, wenn eine E-Mail als Spam oder als Virus, Wurm etc. erkannt wurde, damit er seine Anfrage erneut stellen kann, z.B. indem er den bedenklichen Inhalt einpackt (z.B. als TAR.GZ, ZIP, ...) und als mit Anlage erneut schickt.
finden Sie nicht, dass es mehr als ueberfluessig ist, Mails an
abuse@manitu.net spamzufiltern? Wir werden deshalb auf weitere
Beschwerden ueber Ihre User verzichten und lieber dsl.manitu.net
blacklisten.
Mit freundlichen Gruessen,
xxxxxxxxxxx
NetCologne Systemadministration
Ich kann die Einwände, dass wir auch unsere abuse-Adresse filtern, durchaus ernst nehmen, allerdings finde ich die Reaktion nach dem Motto "Wenn Du nicht nicht so spielst, wie ich will, dann spiele ich nie wieder mit Dir" nicht gerade hochprofessionell. Alle unsere DSL-Kunden einfach mal pauschal zu blacklisten ist vielleicht nicht unüblich, ist und bleibt aber eine Holzhammermethode.
Nachtrag
Natürlich dürfen berechtigte Beschwerden nicht nochmals als Spam / ... erkannt und zurückgewiesen werden. Sprich der Filter, der eingesetzt wird, muss hier deutlich Beschwerde von Attachment oder weitergeleiteten Informationen trennen. Und genau das tut unser Filter. Wenn aber die Beschwerde an sich nicht mehr ist als eine simples Neuverfassen der Original-Spam-E-Mail, wo liegt dann der Unterschied zwischen Original und Beschwerde? Nur in der Absender- und Empfänger-Adresse?
Kommentare
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Chris
Und wer die Ironie nicht verstanden hat...
chris
el*Loco
-thh
(Ich gehe im übrigen davon aus, daß der Autoresponder nur dann diesen Hinweis verschickt, wenn er sicherstellen (!) kann, daß der Absender korrekt angegeben ist - wie auch immer er das tut. Daß der Versand von "collateral spam" nicht akzeptabel ist, wird ein Provider von der Größe Manitus sicherlich wissen. )
Carsten
Jochen
Siehe www.cam.ac.uk/cs/email/collateral.html und www.tldp.org/HOWTO/Spam-Filtering-for-MX/gloss.html#colspam
Wollo
Jörg
Gerhard
Selbst wenn es nicht sinnvoll erscheinen mag, die abuse-Adresse auf unerwünschte emails zu checken, wäre ein kurzer Dienstweg vermutlich wesentlich effizienter als diese Methode. Nicht gerade die feine englische Art, Netcologne...
Gerhard
Chris
Dennoch NERVT micht so ein Scheiß gespamme von wegen "Sie haben Würmer/Viren/etc".
Und... an eine Abuse-Adresse werden nunmal auch öfters die entsprechenden Beweise geschickt. Filtern ist da dann ja wohl ganz schlecht.
Gerhard
Dennoch, so denke ich, sollte man bei aller verständlicher Aufregung einfach mal kurz zum Hörer greifen und durchklingeln. Tut sich dann immer noch nix, ist der obige Ton vielleicht angebracht.
Was mir nur zusätzlich seltsam aufgestoßen war, und das mag durchaus mein subjektiver Eindruck gewesen sein, war, dass sich hier innert kürzester Zeit die Einträge häufen, die manitu - und ob zu Recht oder nicht, sei hier nochmals ausdrücklich außen vor - und speziell Manuel stark angreifen. Ich bin mir durchaus bewußt, dass hier viele Leute mitlesen, die selber im Hosting-Bereich tätig sind oder zumindest affin, aber das dürfte nicht so einen aggressiven Ton zeitigen.
Zumal auch noch mit teilweise ungültigen eMail-Adressen. Gerade Leute, die gegen Spam vorgehen, sollten wissen, dass man entweder gar keine oder zumindest auf .invalid endende Adressen angeben sollte. Ein wenig Sorgfalt ist auch hier angebracht.
Just another 2c...
Manuel Schmitt (manitu)
Wir haben ganz konform auf die Anfrage reagiert und haben den Verursacher informiert, das Ganze nimmt seinen normalen Lauf.
Letztendlich tragen die restlichen Kunden, die mit der Pauschalsperre mit"erschlagen" werden, das Leid. Und vielleicht dann doch wieder NC, wenn sich die Kunden an NC wenden, warum sie ihre E-Mails nicht annehmen...
Jochen
Nein. Es gehört sich einfach nicht, Mails an abuse@ abzuweisen (mal von der Problematik des Collateral Spam bei entsprechender AutoReply abgesehen). RFC 2142 schreibt zwar nicht vor, dass alle Mails angenommen werden müssen, aber es hat sich eben so als Best Practice eingebürgert. Die Antwort von Netcologne ist zwar etwas forsch, aber ich kann sie durchaus nachvollziehen. Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass die Antwort nicht wegen einer einzigen abgewiesenen bzw. als Spam "erkannten" Mail entstanden ist...
Just my 0,02 €...
Jörg
Gerhard
Sven
Denn was bringts euch Manitulern, wenn der Beschwerdesender den Spam noch nett einpackt? Wenn ihr Angst habt, dass euer Support durch unachtsame Klicks infiziert wird, dann packt die eintreffenden Mails doch einfach selbst in ein euch genehmes Format. Schon sind alle glücklich.
Manuel Schmitt (manitu)
oll1
Das kann doch nicht so schwer sein.
Alexander Grümmer
FYI: Ich mag NetCologne GARNICHT und stehe nicht auf deren Gehaltsliste.
Zusammenfassend: Kindergarten von beiden Seiten. Ich hole mir jetzt mal das Popcorn und werde mal genüßlich lesen was hier noch so gepostet wird.
nighthawk
man kann spamfilter heutzutage so konfigurieren, dass sie die unerwuenschten mails in einen anderen ordner sortieren.. und ein kleines script zu schreiben, dass einem 1x taeglich ne zusammenfassung (from + subject) der wegsortierten mails schickt, sollte wohl auch keinen ueberfordern.
mails an den webmaster zu filtern finde ich allerdings durchaus ok.. meine erfahrung ist (im gegensatz zu #10), gerade dieser account besonders stark zugemuellt wird..
allerdings haette ich wohl auch zum telefon gegriffen.. ich hab eben zufaellig mal nachgeschaut was bei dem netzblock zu dem die hostblogger.de-ip gehoert eingetragen ist.. und da steht explizit eine telefonnummer fuer notfaelle.. eine abgewiesene abuse mail wuerde ich als solchen bezeichnen. wer das nicht so sieht sollte zusehen, dass er echte von unerwuenschten mails unterscheiden kann
Lim_Dul
So ein Autoreply hinterlässt auf der Gegenseite das Gefühl, dass der Provider es mit dem Abuse Handling nicht wirklich ernst nimmt.
Kann man den Spamfilter bei den abuse Adressen nicht explizit so konfigurieren, dass er rein den Header analysiert? Also den Inhalt und eventuelle Anhänge ignoriert. Wer eine ernsthafte Mail an abuse@.. schreibt, wird die normalerweise sauber versenden und keine proxys, offene Mailserver und ähnliches verwenden.
Manuel Schmitt (manitu)
Nitek
Chris
Manuel Schmitt (manitu)
Chris
Ich verfasse nicht groß umständliche lange erklärungen, sondern nur sehr kurzen Text. Personen die abuse@ abarbeiten wissen damit was umzugehen. Aber was erkennt euer Filter? Und ich kann mir schwerlich vorstellen das NC die Mail einfach an euch kopiert.
Auch mit Nachtrag wirft das einen Schatten auf mein Bild von manitu.
Aber wenigstens gut, das Du auch von sowas berichtest g
Manuel Schmitt (manitu)
Sprich: Eine E-Mail an abuse@ wird nur dann als Spam erkannt, wenn sie wirklich nichts anderes als den Spam enthält. Und dann finde ich es richtig so!
Manuel Schmitt (manitu)
Chris
Aber um ehrlich zu sein. Ich schreibe auch oft nur einen Satz, oder zwei. Zehn Wörter würde ich erreichen, aber knapp. Zehn Zeichen aber sicher.
Manuel Schmitt (manitu)
fh
Ob die Reaktion angebracht ist, kann man hier schwer beurteilen - wenn das die erste Mail von NC überhaupt war, ists übertrieben, wenn das schon mehrfach angemahnt wurde, nicht. Kindergarten sicher - aber obs bei Manitu oder bei NC ist, kann man so aus dieser einen Mail heraus nicht beurteilen.
Unprofessionell, lieber Manuel, ists aber auf jeden Fall. Sowohl die Antwort per se, als auch abuse zu filtern. Hätte ich - ganz ehrlich - nicht von Euch erwartet.
Manuel Schmitt (manitu)
David Zurborg
Manuel Schmitt (manitu)